Moin,
joho, es gibt wieder Bonuspunkte für User anmaulen!
Beitrag 292 macht nicht richtig Spaß beim lesen!
Läuft wohl gerade nicht so in anderen Lebensbereichen.
Der Allrad Duster hat aber wirklich seit seiner Geburt ein Getriebe mit der gleichen Konstruktionsbasis.
Selbst wenn die Getriebeabstufung geändert wurde, ist das Getriebe unverändert geblieben.
Die ersten Duster ab 2010 haben erhebliche Getriebeprobleme gehabt. Diese Problematik ist sogar
in einige Langzeittests durch Autozeitschriften behandelt worden. Solch ein "Spangetriebe" habe ich
bei einem Forstfahrzeug zerlegt gesehen. Das war im Öl voll mit Metall!
Dies war auch einer der Gründe für mich, erst im Duster 2 einzusteigen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung,
das die Fertigungsqualität zumindest in der Mechanik deutlich besser wird. Trotzdem habe ich heute
völlig angstfrei eine Heulsuse am Hals ;-)
Auch weiterhin vertraue ich auf meinen Werkstattmeister wenn er sagt: "Bitte abwarten"
Da der Duster 2 deutlich leiser im Innenraus ist, bemerkt man natürlich früher solche nervigen
Geräusche. Da ging im Duster 1 einiges einfach unter im Hintergrundgeräusch.
Ansonsten mein Tip für den Sonntag: Freundlich bleiben ;-)
Gruß Thomas