Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Habe den Eindruck, in diesem Faden werden zwei Probleme durcheinandergeworfen und man weiss als Leser nie, wovon gerade die Rede ist.

Zum einen ist da das "Getriebesingen", das einige in bestimmten Situationen hören. Das hatte meiner auch. Für mich klang das allerdings eher nicht nach einem Defekt, sondern so wie ein rustikaler 4x4 Antrieb halt klingt. Außerdem ist es bei mir nach einigen tausend Kilometern ohne klaren Grund verschwunden und seit über 12 Monaten nicht wieder aufgetreten.

Und dann sind da noch einige Fälle, wo größere Probleme aufgetaucht sind und daraufhin das Getriebe getauscht wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das oft mit lauteren "Rasselgeräuschen" einher und es wurden zumindest in einem Fall auch Metallspäne im Getriebeöl entdeckt.

Die Frage ist, ob diese zwei Themen überhaupt etwas miteinander zu tun haben. Dacia wird die Antwort sicherlich wissen, aber vermutlich eher nicht mithelfen, das Ratespiel zu beenden.
 
oi,oi, ich wollte hier keine Unruhe reinbringen. Dann warten wir eben ab,vieleicht gibt es doch mal eine
Überraschung.
 
Gestern wurde bei ca. 12.000 km das "Meistersinger"-Getriebe meines Duster AdBlue 4WD auf Garantie von Dacia getauscht: jetzt ist es ruhig! Ob es am fehlenden Getriebeöl (0.3 ltr) oder an etwas anderen lag, wird Dacia untersuchen. Auch das neue Getriebe lässt sich mit 2 Fingern schalten. Also alles gut :-)!
 
Ob nun einer meckert oder nicht, ... 952 Km und 6Tage alt ... Getriebeschaden. Erst nur leises singen ohne Last bei 1400 - 1900 und bei 2400 - 2600 Rpm, dann im sechsten Gang bei 2000 Umdrehungen 6er Gang 100Km/h poltern oder klopfen. Ab 110 Km/h ist es weg.
Mein Freundlicher ist sich sicher .... Getriebe ist hin :-(
 
Ob nun einer meckert oder nicht, ... 952 Km und 6Tage alt ... Getriebeschaden. Erst nur leises singen ohne Last bei 1400 - 1900 und bei 2400 - 2600 Rpm, dann im sechsten Gang bei 2000 Umdrehungen 6er Gang 100Km/h poltern oder klopfen. Ab 110 Km/h ist es weg.
Mein Freundlicher ist sich sicher .... Getriebe ist hin :-(


Hey,
ist der Getriebeschaden in dem TCe150 4x4 aufgetreten welchen du in deiner Signatur hast?
Wäre sehr interessant, da bei einem Autotester beim Testberichte auch schon eines den Dienst quittiert hat.
Den TCe150 er als 4X4 ist ja noch sehr selten unterwegs und dann schon solche Berichte, nicht das da was im Busch ist bei den neuen TCe130 & 150 als 4X4.

Gruß
Sascha
 
Hey,
ist der Getriebeschaden in dem TCe150 4x4 aufgetreten welchen du in deiner Signatur hast?
Wäre sehr interessant, da bei einem Autotester beim Testberichte auch schon eines den Dienst quittiert hat.
Den TCe150 er als 4X4 ist ja noch sehr selten unterwegs und dann schon solche Berichte, nicht das da was im Busch ist bei den neuen TCe130 & 150 als 4X4.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

leider ja. Aber: Das Getriebe wird getauscht, weil es keine andere vernünftige Erklärung für die genannten Symtome gibt. Werde in den nächsten 8 - 12 Tagen nochmal ca. 2000 km abspulen bis zum Wechsel, werde berichten, ob sich die Symtome verändern oder wie es auch immer weiter geht.

Sascha, warte erstmal geduldig ab, wenn da ein System drin steckt, werde ich es schon heraus finden, .... noch lache ich!
 
Ich höre bei meinem TCe 130 2WD auch ein Pfeifen bei den genannten Geschwindigkeiten, dies aber mit dem Getriebe in Verbindung zu bringen erschließt sich mir nicht ganz. Da das ganze wohl mehrere Leute haben und ein neues Getriebe bei den meisten wohl nicht die Lösung war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das ist.

Bei einem fehlerhaften Getriebe würde ich eher Rassel- oder Schleifgeräusche erwarten und kein Pfeifen. Zudem auch eher beim Gas geben und nicht wenn ich das Gaspedal loslasse.

Aber gut ich bin kein Automechaniker.
 
Hallo Sascha,

leider ja. Aber: Das Getriebe wird getauscht, weil es keine andere vernünftige Erklärung für die genannten Symtome gibt. Werde in den nächsten 8 - 12 Tagen nochmal ca. 2000 km abspulen bis zum Wechsel, werde berichten, ob sich die Symtome verändern oder wie es auch immer weiter geht.

Sascha, warte erstmal geduldig ab, wenn da ein System drin steckt, werde ich es schon heraus finden, .... noch lache ich!
Ich höre bei meinem TCe 130 2WD auch ein Pfeifen bei den genannten Geschwindigkeiten, dies aber mit dem Getriebe in Verbindung zu bringen erschließt sich mir nicht ganz. Da das ganze wohl mehrere Leute haben und ein neues Getriebe bei den meisten wohl nicht die Lösung war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das ist.

Bei einem fehlerhaften Getriebe würde ich eher Rassel- oder Schleifgeräusche erwarten und kein Pfeifen. Zudem auch eher beim Gas geben und nicht wenn ich das Gaspedal loslasse.

Aber gut ich bin kein Automechaniker.
Du hast Recht, die Geräusche, die Du beschreibst, lassen diesen Schluss zu. Aber entscheidend ist das Geräusch bei 2000 Rpm. Hört sich an wie eine Dampflok bei Vollgasfahrt :-)
 
Du hast Recht, die Geräusche, die Du beschreibst, lassen diesen Schluss zu. Aber entscheidend ist das Geräusch bei 2000 Rpm. Hört sich an wie eine Dampflok bei Vollgasfahrt :)

Also da mein Duster wegen einer kaputten Gangschaltung sowieso einen Tag in der Werkstatt verbringt, habe ich die Geräusche auch gleich mal mit angegeben. Er hat nen gleichen da, er fährt beide mal Probe und vergleicht. Ich berichte dann.
 
Also da mein Duster wegen einer kaputten Gangschaltung sowieso einen Tag in der Werkstatt verbringt, habe ich die Geräusche auch gleich mal mit angegeben. Er hat nen gleichen da, er fährt beide mal Probe und vergleicht. Ich berichte dann.
Bin gepannt, was Du zu berichten hast.
 
Oje, ich habe ja auch den TCE150 mit 4x4.
Und ich habe das komische brummen/tackern unter 2000 Umdrehungen im 6. Gang auch schon bemerkt. Ab 2000 geht's dann wieder. Singen hat meine Frau auch leicht wahr genommen. Ich habe das alles aber auf Neuwagen/Einfahrgeräsche geschoben.
Nun mache ich mir echt sorgen, was man hier so hört.
Werde wohl doch Mal zum Freundlichen hin zum abchecken.
3000 km sind jetzt drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön wie es ist, einen Neuwagen der gerade erst auf dem Markt gekommen ist zu haben, man ist auf jeden Fall erst mal der Tester um die Kinderkrankheiten aufzudecken.
Deshalb ist es wirklich besser erst mal einige Monate abzuwarten wie sich die Autos bewähren und ob etwas Auffälliges auftaucht.
Trotzdem viel Glück mit den neuen Autos.
 
Bin gepannt, was Du zu berichten hast.

Also er ist jetzt mit beiden Autos gefahren und sie fuhren sich identisch. Er geht von keinem Problem aus. Man solle es halt mal beobachten.

So viele wie von dem Pfeifen / Singen berichten glaube ich nicht, dass das ein schwerwiegendes - wenn überhaupt - Getriebeproblem sein kann. Dann müssten ja reihenweise Duster ausfallen und das wäre meines Erachtens inzwischen mit Sicherheit bekannt. Das Auto gibt es auch bald schon 2 Jahre.

Trotzdem wäre es interessant wo es letzten Endes herkommt.
 
meine Frau hat sich vor über 10 Jahren einen gebrauchten Mini mit etwa 50.000km gekauft. Getriebe surrt und wenn man den Rückwärtsgang einlegt, krachts das einem Angst und Bang wird.
Der hat jetzt über 150.000km drauf und läuft, und läuft, und läuft :lol:
Mit dem Duster ist es aber deutlich bequemer und leiser zu fahren ;)
 
Also er ist jetzt mit beiden Autos gefahren und sie fuhren sich identisch. Er geht von keinem Problem aus. Man solle es halt mal beobachten.

So viele wie von dem Pfeifen / Singen berichten glaube ich nicht, dass das ein schwerwiegendes - wenn überhaupt - Getriebeproblem sein kann. Dann müssten ja reihenweise Duster ausfallen und das wäre meines Erachtens inzwischen mit Sicherheit bekannt. Das Auto gibt es auch bald schon 2 Jahre.

Trotzdem wäre es interessant wo es letzten Endes herkommt.
Nun bei einem Auto kommen ja die Probleme nicht immer sofort am Anfang kurz nach dem Kauf.
Es kommt doch auch darauf an wie viel km der Käufer fährt.
Wenn einer in 2 Jahren -so wie ich- etwa 20000 km fährt wird sich ein Problem zunächst nicht gravierend bemerkbar machen und fällt kaum auf.
Mein Nachbar aber fährt in 2 Jahren bestimmt 50/60000 km und da kann es eben sein das bei dem genau das Problem auftaucht.
Da es ja eigentlich bekannt ist das bei einigen Motorversionen bestimmte Probleme verstärkt auftreten, sollte man bei den ersten Mucken sofort reagieren.
Das ist übrigens nicht nur bei Dacia der Fall sondern auch SEAT hat z. B. Auffälligkeiten bei den kleineren Turbomotoren.
Denn ein Auto schon etwas länger halten als ein paar Jahre, denn dann ist es nicht mehr gut zu verkaufen.
Und gerade die etwas Älteren Modelle von Dacia sind sehr wertstabil und gut zu verkaufen.
 
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