die Frage ist nur: was kaufst du dir als vergleichbare Alternative und wie viel mehr kostet die.
Das muss man dem Duster nämlich lassen: preislich ist schon einiges Abstand zu vergleichbaren anderen Fahrzeugen.
So ist es, deswegen möchte ich meinen Duster eigentlich auch sehr gerne behalten!
Ich komme gerade von meinem AH in Münster zurück und muss sagen, dass die sich wirklich alle Mühe gegeben haben in dieser Sache. Letzten Endes hatte ich ja 3 Reklamationen:
- Pfeifen / Heulen
- Rasseln beim (etwas untertourigen) Beschleunigen in den oberen Gängen
- Quietschendes Kupplungspedal
Der Servicemitarbeiter hat eine längere Probefahrt gemacht - natürlich wegen Corona ohne mich - und sagte beim Aussteigen: ich verstehe Sie, mit dem Heul-Geräusch wollte ich auch nicht herumfahren!
Immerhin hat der Wagen nun "schon" 288 km drauf.
Er und der Werkstattmeister haben dann lange in den Dacia/Renault-Meldungen wegen diesbezüglicher Fehlermeldungen gesucht. Ich hatte vorsichtshalber einen Ausdruck von hier aus dem Forum mitgenommen, wo ein User schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, er hätte im Dacia-AH eine Meldung gezeigt bekommen, dass Renault/Dacia den Fehler bereits kennt und Soundfiles zum Download bereit stehen würden. Ausserdem würde der Fehler laut Dacia bis Mitte 2018 (!!) behoben.... Der Termin ist ja danach im 3-Monats-Takt weitergeschoben worden zuletzt bis April 2020. Das habe ich denen auch gesagt.
Den Ausdruck haben sie dankend behalten und alle Renault/Dacia-Meldungen darauf durchgescannt. Gefunden haben sie aber nichts.
Was gelöst wurde: es gibt eine Meldung zum Rasseln, das ist offenbar das Luftfiltergehäuse. Nächsten Freitag lasse ich meinen Wagen den ganzen Tag dort stehen, da beheben sie das Kupplungsquietschen und das Rasseln, außerdem werden Soundfiles gemacht und mit Renault abgeglichen.
Ich habe vorsichtshalber angekündigt, dass ich denen 2 Nachbesserungen gebe, danach steht der Wagen wieder auf dem Hof. Ist schon bemerkenswert, dass Dacia die Autos inzwischen bereits ab Werk mit Getriebeschaden ausliefert. Wahrscheinlich gehört das zur Vollausstattung des Adventure und ich hab's einfach übersehen....