So, habe jetzt an Renault/Dacia ein Einschreiben losgeschickt, in dem sinngemäß folgendes steht:
- mein Duster macht Getriebegeräusche bzw. Getriebeheulen, das ist unzumutbar für einen Neuwagen und in keinem Fall Stand der Technik.
- ich fürchte einen materiellen Schaden, falls ich den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen möchte.
- meine Werkstatt kann nix machen, weil im Actis steht: nichts austauschen, wir präsentieren eine Lösung bis April 2020. Das ist gelogen, das steht da seit mindestens Mitte/Ende 2018 ohne das irgendwas passiert ist.
Ich habe denen eine Frist gesetzt für eine Mitteilung, bis wann der Schaden behoben sein wird (schließlich verschieben die den Termin ja immer weiter...), ansonsten gehe ich in die Rückabwicklung mit dem AH.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das heutzutage - bei eingebrochenen PKW-Verkäufen - so einfach wegstecken. Andererseits habe ich gerade die Umfrage hier im Forum gesehen, bei wem das gleiche Problem da ist und was bisher passiert ist. Das sind ja rund 50% der Antworten, die das gleiche Problem haben und nur ca. 2 % (!!!!), bei den das Getriebe getauscht wurde und es danach behoben war. Insgesamt ca. 50 Forumsmitglieder, die betroffen sind (das sind alleine die, die auf die Umfrage geantwortet haben!!)
Vorschlag:
Wir tun uns zusammen und ihr (nur als Betroffene) schreibt ebenfalls an das Dacia-Management, dass es so nicht weitergeht. Die versprechen eine Lösung seit Ende 2018, inzwischen haben wir Mitte 2020....
Wir sollten eine Interessengruppe gründen, die das ganze weiterverfolgt und - ganz wichtig - auch versucht, die Autohäuser, die den Schrott geliefert haben, einzubinden. Ich weiß von meinem (Autowelt-Hoffman in Münster), dass die ebenfalls ziemlich angepisst sind, aber eben nichts tun können.
Lasst es uns weiter bekannt machen, was Dacia da (obwohl sie seit 2018 von dem Konstruktionsmangel wissen) wissentlich defekt ausliefert. Das kann doch nicht wahr sein! Wenn ich Kühlschränke ausliefere, von denen ich weiß, dass sie nicht kälter als 12 Grad kühlen, kriegen sie mich doch auch sofort an die Backen....
Ich biete gerne an das zu koordinieren - vielleicht können wir wirklich mal ein bisschen Druck auf Dacia/Renault ausüben. Und dann gibt es da ja noch den ADAC, die Autobild, die AMS etc. .....
Leute, heute seht ihr in eurer Begeisterung für den Duster noch über vieles weg (tu ich ja auch!), aber spätestens wenn ihr versucht eure Heulbojen irgendwann zu verkaufen geht es um viel Geld!