Hallo Gemeinde,
bei unserem TCe 125 4x4 (km-Stand 1.200) habe ich auch dieses Singen. Einen Termin beim "Freundlichen" zwecks Probefahrt habe ich letzte Woche erstaunlich schnell erhalten
. Der Werkstattmeister fuhr auf der Bundesstrasse exakt 80 km/h, obwohl ich ihn mehrmals vom Beifahrersitz aus sagte, dass das Geräusch zwischen 100 und 110 km/h auftritt
. Er kam zu dem Ergebnis, dass es sich wohl um das Geräusch handelt, welches der Turbolader beim Ansaugen der Luft macht
. Ich bewege doch keinen 4-Liter-Biturbo von AMG
, und selbst da hört man nichts vom Turbo.
Ansonsten meinte der Meister, ich solle einfach mal weiterfahren, ich hätte ja noch Garantie
. Wenn es schlimmer wird (was auch immer!?) solle ich mich wieder melden.
Zusätzlich stellte ich gestern fest, dass beim Wechsel von Zugbetrieb auf Schiebebetrieb das Getriebe, und mit diesem ja dann auch der Motor, ganz leicht kippt. Man merkt es daran, dass sich der Schalthebel um ca. 5 mm bewegt. Ist der gesamte Antriebsstrang wirklich so weich gelagert, dass es zu diesem Spiel kommt?
Wir fahren am Sonntag erstmal 2 Wochen nach Kroatien, ca. 1.300 kg am Haken und ein hochsensibles Ohr am Getriebe. Mal sehen, was passiert, aber ich habe ja Garantie