Duster II 4x4 Getriebegeräusche

So, der Duster stand jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Das Getriebe wäre getauscht. Ich hoffe mal das das Statussymbol jetzt noch läuft. Werde morgen berichten.
Die Werkstatt musste das Getriebe selbst in Frankreich beschaffen weil Dacia in Deutschland kein einziges hatte. Renault in Frankreich habe das Teil beim Getriebehersteller beschafft.
Keine Ahnung was passiert. Werde morgen berichten.
Ach ja, hatte einen krachneuen Duster 2WD mit 5 Gang Getriebe als Ersatzfahrzeug der übrigens auch bereits dezent geheult hat bei Kilometerstand 700. Der hat ja nun ein 5 Gang Getriebe gehabt... ???
 
Mal ne Frage..
Ist bei den neuen duster im Getrieben schon mal was aufgefallen das zu wenig getriebeöl drinnen ist?
 
Hierzu wollte ich auch mal ein kleines Statement abgeben. Als ich vor kurzem mal ohne Lüftung und Radio fuhr um zu hören wie es mit Wind-und Laufgeräuschen etc. im Duster II aussieht, habe auch ich ein leichtes Surren wahrgenommen und zwar zwischen 70-90 km/h egal ob im Leerlauf gerollt wurde oder ob leicht bis mäßig Gas gegeben wurde. Dann bin ich zum Händler weil ich sowieso was reklamieren musste und habe dieses angesprochen und nach der Probefahrt, so wurde mir gesagt, dass dieses Geräusch bei allen Duster II vor kommt die die im Autohaus schon gefahren sind und es normal sei. Naja gut dachte ich und ich hab den Fehler ja bemängelt und fahre weiter. Aber sollte etwas sein, nehme ich das nicht auf meine Kappe, da ich das im Autohaus gemeldet habe. :snooty:
 
schriftlich ist das einzige :) das gesagte ist später dan nur "Aussage gegen Aussage", und wenn sies schriftlich geben ist schon mal gut :) und man ist in der Safe Zone
 
Also bei mir ist es im Auftrag schriftlich festgehalten, dass ich das bemängelt habe, nur habe ich davon keine Kopie erhalten, bekräftige mich aber dann dennoch auf den Reklamationstag mit Auftrag der ja auch dann im Computer hinterlegt ist. Es wurde gemeldet und dort schriftlich festgehalten, da brauch mir kein Renault/Dacia mit kommen, es wäre dann keine Gewährleistungsfall. :naughty:
 
Albtraum Dacia
Wie vermutet, Getriebe ist neu, alles zusammengebaut, Probefahrt und - es heult einfach weiter wie vorher. Heul- und Kratzgeräusche wie ein alter Lastwagen aus den 60er Jahren.
Es war nun also das Getriebe nicht. jetzt herrscht große, ja allergrößte Ratlosigkeit.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Nein, es ist nicht das dezente Surren, was jeder Duster 2 hat, es sind massive Heulgeräusche, die man auch hört wenn man das Radio anhat. Auf jeden Fall kein Geräusch welches normal ist.
Der Chef des Autohauses ist in Urlaub und erst in 2 Wochen wieder da. Eher geht jetzt gar nichts mehr.Die tun mir auch schon leid. haben 2 Tage an dem Getriebe geschraubt - für Nichts.
Ich gebs so langsam auf und schaue dass ich mit dem Autohändler irgend ein Agreement treffe, dass er den Wagen zurücknimmt und ich bestelle mir einen 2WD Duster. Am besten ohne jeden Prozess mit ganz viel Goodwill auf beiden Seiten, denn ich hab so langsam keine Energie mehr.
 
Habe irgendwo gelesen das es an einer verkantet eingebauten Kardanwelle liegen kann. Sie läuft wohl immer mit auch wenn man im 2WD Modus fährt.
Aber da werden einige Leute hier besser Bescheid wissen.
 
Oh Mann, was ein Alptraum. Bin noch mitten drin in dem Nachbesserungsprozess. Ziel kann dann ja nur sein das "Auto" kostenneutral zurückzugeben. Dann brauchen die auch kein Getriebe tauschen, wenn die eh alle Schrott sind.
 
Also bei mir sind es dann eher 2 Geräusche. Das eine könnte ich mir auch von der Kardanwelle kommend vorstellen. Wie das bei dem anderen ist weiß ich dann nicht, ist dann ein Rasseln. Hört man vor allem dann gut wenn man z.B. vom 6. in den 4. zurückschaltet und dann der Motor hoch dreht (Motorbremse). Drückt man die Kupplung durch -> rasseln weg bzw. viel langsamer.
Ich denke nicht das dies von der Kardanwelle kommt da die Drehzahl der Kardanwelle ja nur von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs abhängt. Das Rasseln aber von der Kupplung und der Drehzahl des Motors.

Aber dieses Kardanwellen Röhren habe ich auch. Im 6. fängt es sehr genau bei 86-88 km/h an. Kann man perfekt mit dem Tempomat austesten. Anfangs leise, aktuell sehr gut wahrnehmbar. Seit einer Weile genau das gleiche im 5. Gang bei 58-60 km/h beginnend.
Am besten dann hörbar in einem Teillastbetrieb. Bei voller Last ist es weg bzw. der Rest ist so laut das es nicht mehr wahrnehmbar ist. Im Schubbetrieb singt es dann dafür.

Ist halt musikalisch, der Duster 2 :boohoo:



Genau wie bei meinem Ph2 Bj.16.
Allerdings hab ich keine kardanwelle.
Und glaub mir die Geräusche kommen in den anderen Gängen auch noch.
Könnte das Heulen evt. vom Differenzial kommen???
 
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber das gleiche Problem. (Dacia Duster 2 4x4, 1.5 dCi 110 singendes Getriebe)
Ich habe jetzt 4000 Km auf der Uhr aber das Singen hatte er von Anfang an.
Anfang der Woche sollten Tonaufnahmen gemacht werden, um eine Freigabe von Dacia für einen Getriebewechsel zu bekommen.
Das Problem ist aber zwischenzeitlich bei Renault/Dacia bekannt und es gibt bereits Tonaufnahmen für die Händler zum Download. (um zu vergleichen)
Mir wurde ein Schriftstück von Renault/Dacia gezeigt.

Dort stand, das es eine Lösung für das Problem erst im Dezember 2018 gibt. :huh:

Man solle dem Kunden sagen, das bis dahin bedenkenlos gefahren werden kann und das Geräusch keinen Einfluss auf die Funktion hat.

In dem Schriftstück ist nicht beschrieben, was das Geräusch verursacht!

Grüße, Torger
 
hallo an alle, habe soeben meinen Dacia Duster II (1.000km) bei Dacia Salzburg gehabt wegen Pfeifen und Rattern, man hat Metallspäne im Getriebe gefunden, der weitere Schaden im Getriebe wird nicht behoben oder ausgetauscht, da laut Dacia voraussichtlich im Dezember 2018 ein Update hat. Also bis dahin Pfeifen und rattern und warten und hoffen… Überlege mir jetzt vom Händler eine angemessene Gutschrift, oder vielleicht sogar Rücktritt. Sehe nicht ganz ein, ein neues Auto zu bezahlen und einen schadhaften zu bekommen. lg
 
Bin echt gespannt ob sich bei meinem duster 2 dci110 4x4 auch noch was tut mit dem Getriebe.
Jetzt sind es 200km die ich gefahren bin und ausser einem wirklich minimalem Singen dass man nur hört wenn Lüftung und Radio aus sind tut sich nix. Ölstände bei den Getrieben passt.

Wenn das leise pfeifen so bleibt stört mich das absolut nicht. Auch Med wenn es minimal lauter wird. Duster sehe ich sowie so als Arbeitstier . Wichtig ist nur dass mein duster immer zuverlässig funktioniert und laut den Händlern hier bei mir in der Gegend sind lediglich Getriebe die Geräusche machen bekannt jedoch keine Getriebe die tatsächlich defekt waren und ihre Funktionbeeinträchtigt war.

Auch in Forum ist nicht wirklich außergewöhnlich viel von wirklich defekten getrieben zu lesen man liest ja immer nur von Geräuschen.


Mal schauen bin schon gespannt was da die Lösung ab Ende 2018 sein soll....
 
Mein Getriebe hat jetzt schon 4300 km gelaufen und macht keine außergewöhnlichen Geräusche und läßt sich butterweich schalten.;)
 
Mein Getriebe singt nun seit 2000km, es wird weder mehr noch weniger.
Ist einfach ein hochfrequentes Pfeifen bei 70-90 und 110-130km/h.
Schaltet und fährt sich sonst butterweich.

Von einem Rattern wie es andere berichten, kann ich nichts sagen.
Denke mal dass ein Rattern und Schaben schon zum Getriebeexitus führen kann, da dort ja auch Späne drin waren.
Das Pfeifen selbst muss aber nicht mit Abrieb im Getriebe in Zusammenhang stehen.
Evtl gibt es dafür ja auch eine einfache Lösung.
Bei denen mit einem Rattern etc würde ich auch dringend auf einen Getriebetausch pochen.
 
Ich habe meinen Duster gerade aus der Werkstatt geholt und was soll ich schreiben...es gibt sie noch, die Werkstatt, der man sein Vertrauen schenken kann. Das Knacken, welches sich beim Einparken bemerkbar gemacht hat, ist verschwunden....Ursache war der Bremsbelag vorn rechts. Gern hätte die Werksatt das Problem mit dem BC gelöst, angekündigt wurde es für Ende Juni, aber die Lösung stand noch nicht zur Verfügung, aber habe schon einen Termin im August:rotate: Zum Thema "singendes, rasseldes Getriebe...Das Getriebeöl wurde abgelassen und keinerlei Metall darin gefunden und wie schon zuvor geschrieben, habe auch in den Zettel, daß eine Lösung im Dezember 2018 zur Verfügung stehen wird, gesehen:pray: Also scheint alles Gut zu werden.:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.929
Beiträge
1.058.400
Mitglieder
73.610
Neuestes Mitglied
Toumz
Zurück