Duster II 4x4 Getriebegeräusche

In diesem Thread ist so ziemlich alles drin wie in einer Frikadelle. Leute mit echten Garantiefällen & Defekten, Leute mit störenden Betriebsgeräuschen und -vibrationen und vermutlich auch ein paar "Scheinschwangere"

Die meisten haben ja nur ihr eigenes Auto zum Testen da. Wir haben halt einen nicht aussagekräftigen und nutzlosen Test an mehreren Vorführ- und Kundenfahrzeugen und meinem eigenen gemacht und festgestellt, dass diese TCE130/150 4x4 Fahrzeuge samt und sonders diese "im Betrieb auftretenden Geräusche/Vibrationen" haben. Diese sind sicher konstruktions-/fertigungsbedingt. Das Getriebesingen ist mal fast unhörbar mal lauter, aber immer da. Auch das Mahlende oder wie auch immer in deutsch zu benennende Geräusch ab 90-110 km/h im 6. Gang samt Vibrieren.

Ich hätte mich nicht soweit hinauslehnen sollen zu sagen, dass alle es haben, what a Drama. Manche wollen es nicht wahrhaben, andere ignorieren es und dem überwiegenden Rest fällt es nicht auf oder ist es "Wumpe".

Aber an alle, die es Defekt/Mangel nennen: beweist es endlich!


und ein bisschen Fun zum Schluss:
... Mein erstes Getriebe war ok, die beiden folgenden eher weniger
Tut mir leid aber ich musste beim lesen etwas schmunzeln: Warum hast du das Erste dann nicht behalten? :rotate::rotate::rotate:

So - das wars von mir dazu.
 
@Hillbilly Duster Hm.. also "störende Betriebsgeräusche" naja... wenn ich durch die Probleme, gezwungen bin mein Fahrverhalten anzupassen, sogar abweichend der angezeigten Empfehlung zum schalten, kann ja wohl etwas nicht stimmen. Spätestens beim Gas geben müsste dann angezeigt werden, dass man runter zu schalten hat. Also wenn es kein mechanischer Defekt wäre, wäre es zumindest in der Software sehr sehr schlecht umgesetzt und ob man dann noch die angegebenen Verbrauchswerte annähernd erreicht ? Ich glaube wohl kaum... Das Problem, warum wir hier so viel hin und her quatschen resultiert aus vielen Faktoren. Der eine nimmt es anders wahr, bei dem anderen ist es lauter/leiser. Bei manchen wackelt und vibriert es UND was am schlimmsten ist: Klar "funktioniert" der 6. Gang, klar läuft das Getriebe, klar liegt kein DIREKTER/OFFENSICHTLICHER Defekt vor aber niemand weiß wie lange das hält. Wenn ich ein neues Fahrzeug möchte, möchte man es meistens auch länger behalten (so ist es zumindest bei mir) allerdings scheint es mir unter diesen Umständen nicht möglich. Ein Fahrzeug länger zu behalten funktioniert auch nur dann, wenn der Komfort einigermaßen angemessen passt und wenn ich mein Radio auf 25 stelle, mein Fahrzeug aber immer noch wahrnehme... ähm.. Nein. Du kannst mir nicht erzählen, dass hier ein Auto verkauft wird mit Sitzheizung aber solche Geräusche normal sein sollen. Relationen sollten schon passen. Klar gejammert wird schnell aber glaube mir, wegen ein paar Geräuschen, die man als Betriebsgeräusch bezeichnen kann, wäre ich nicht hier im Forum. Nach wie vor gebe ich die Hoffnung nicht auf aber zur Zeit bin ich nicht gewillt dieses Fahrzeug so zu behalten. Ein Weg wird sich schon noch finden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dusterchen Nun ja... wenn das, nachdem ich wirklich alles mögliche versucht habe, die Lösung sein sollte. Warum nicht? Wenn sich jemand wirklich nicht darum schert das die Kiste wackelt/vibriert/pfeift und ab 145km/h nicht mehr gut zu fahren ist, ist doch alles super. Für mein Geschmack ist das beim besten Willen nichts... Außerdem mal einen anderen Ansatz: Selbst Probefahren hätte nichts gebracht. Manche haben die Probleme manche nicht... und man fährt da meistens sowieso nur "ähnliche" Modelle. Demnach kann ich aus dieser Situation nicht wirklich etwas lernen. Außer vielleicht wirklich keinen Dacia mehr zu kaufen, was schade wäre oder in Zukunft doch keine Neuwagen mehr sondern Gebrauchte die man wirklich Probefahren kann. Wie man es dreht, es ist einfach Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die so eine Serienstreuung haben, dass man sich auf eine Probefahrt nicht mehr verlassen kann, sollte man andere Fahrzeuge kaufen. Vielleicht gibt es wie früher in der DDR A und B-Ware. A-Ware ging gegen gute Devisen ins westliche Ausland, B-Ware wurde im Inland und den Bruderstaaten verkauft.
 
Wenn die so eine Serienstreuung haben, dass man sich auf eine Probefahrt nicht mehr verlassen kann, sollte man andere Fahrzeuge kaufen. Vielleicht gibt es wie früher in der DDR A und B-Ware. A-Ware ging gegen gute Devisen ins westliche Ausland, B-Ware wurde im Inland und den Bruderstaaten verkauft.

gute Devisen..........der war GUT..........
 
So... kurzes "Update"... heute wieder in der Werkstatt bezüglich der beiden Probleme (Geräusche beim Gas geben 90-100 km/h im 6. Gang / zwischen 60-70 im 5. Gang UND dem wackeln ab 140 km/h), so langsam kennt in der Werkstatt jeder das Auto und heute hat sich jemand anderes darum gekümmert. Nachdem erneut ALLE vier Reifen Gewuchtet wurden (hinten 65 Gramm Unwucht) war die Hoffnung groß ABER es hat sich leider nur leicht verbessert. Sie sind nun in meinem Fall davon überzeugt, dass das wackeln ab 140 km/h (weil es auch spürbar vom Lenkrad/Fußboden kommt) mit dem anderen Problem zwischen 90-100 km/h zusammen hängt. Natürlich haben sie dafür aber KEINE Lösung und stehen nach wie vor diesbezüglich mit Renault/Dacia in Kontakt. Also alle Probleme weiterhin vorhanden und keine Lösung in Sicht. So sehr ich von dem Fahrzeug begeistert bin, so sehr bin ich auch davon enttäuscht. Es ist eine absolut *** :) das man jetzt Geld zahlt und damit leben muss. Naja ich setze nun ein Schreiben auf, das ich diese Probleme gerne gelöst hätte und schicke das dem Händler. Läuft die Frist von meinem Schreiben ab und es passiert nichts... mal schauen. Einfach darauf sitzen bleibe ich jeden Falls nicht...
 
@gameplay50

Setze Fristen.
Wenn man sich bei Dacia nicht bewegt solltest Du ernsthaft darüber nachdenken vom Kauf zurückzutreten und denen das Auto wieder hinzustellen.
Am Besten schnell,für den Abzug durch Nutzung zählt jeder gefahrene Kilometer. ;)

Es ist schon traurig,aber man scheint im Hause Dacia nicht an einer wirklichen Lösung interessiert zu sein.:huh:

Vielleicht ist Rückgabe und damit entgangener Gewinn die einzige Sprache die der Konzern versteht.:whistle:
 
@Stefanvde Langsam wirkt es wirklich so ... gut das ich zur Zeit sehr wenig fahre. Das Problem ist ja einfach, dass man letzten Endes, wenn man es so hin nimmt und auf eine Lösung wartet, zu 100% eh selbst auf den Kosten sitzen bleibt. Weil ganz ehrlich, das verschleißt sämtliche Teile die zusammenhängen und mal davon abgesehen der Spritverbrauch ist höher und ich kann das Fahrzeug nicht so fahren, wie es sich aber normal fahren ließe. Also es sieht langsam immer mehr danach aus als werde ich es leider Gottes zurückgeben oder eintauschen oder was auch immer... im schlimmsten Fall muss ich es halt die 4 Jahre fahren und gebe es dann ab. Nur dann bin ich mir sicher, dass es kein Duster mehr gibt. Weil günstige SUVs bekommt man auch bei anderen, wenn man auf Allrad verzichten kann.
 
@gameplay50

Ich hatte 2015 einen MCV II gekauft der nur Ärger machte...
Hätte den gleich abgeben sollen wie er das 2. Mal wegen der selben Sache Probleme hatte.
Habe damals allerdings gehofft man würde es in den Griff bekommen.
Als ich den dann nach 21 Monaten mit 50000km zurückgegeben habe war der Abzug durch Nutzung natürlich dementsprechend hoch. :mellow:
Deshalb,mache nicht den selben Fehler.;)

Im Moment wo alles was vielleicht dadurch als Folge kaputt geht auf Garantie läuft ist es ja noch ok,aber nach Garantieablauf,was dann?:think:

So ein Fahrzeug kann dann ganz schnell zu einen großen schwarzen Loch werden wo man nur noch Geld reinwirft.:whistle:
 
Hallo,

bereits vor etwas über einem Jahr hatte ich ja schonmal mit Video in diesem Thread berichtet (Link zum Video). Das Getriebe wurde damals auf Garantie gewechselt. Die Heulerei wurde mit dem zweiten Getriebe zwar besser, weg ist sie aber nicht. Hier nochmal ein Link vom Zustand heute. Besonders ab der Hälfte bis kurz vor Ende des Videos hört man es ganz gut. Der Duster hat jetzt knapp 40 000km drauf, das zweite Getriebe ca. 30 000km davon. Es kratzt, schabt oder vibriert nichts, es heult nur in bestimmten Bereichen. Es ist ein dci 110 4x4.
Ich habe das mit meiner Werkstatt besprochen, die Wahrscheinlichkeit das das dritte Getriebe leiser ist, ist 50:50 das man ggf. auch wieder ein lauteres bekommt. Auf den ganzen Ärger und ein viertes Getriebe hab ich keinen Bock, deshalb bleibt es jetzt, wie es ist.
Mein Arbeitsweg beträgt 35km einfach. Es gibt nur 2 Stellen von ca. 2km Länge an denen man wirklich 100-120kmh fahren kann, der Rest sind kleine Ortschaften oder kurvige Waldstraßen wo man deutlich langsamer fahren muss. Dadurch kann ich mit dem gelegentlichen Heulen leben, mit eingeschaltetem Radio rückt es in den Hintergrund (wenn man drauf achtet, hört man es trotzdem). Grundsätzlich bin ich beim aktuellen Arbeitsweg sehr zufrieden mit dem Auto (vorher BMW), das Getriebe trübt das aber leider etwas.
2022 endet die Finanzierung und es steht entweder die Schlussrate oder die Rückgabe des Fahrzeugs an. Gibt es dann wieder Diesel-Automatik Duster, evtl. sogar mit 4x4, nehm ich einen neuen. Gibt es seitens Dacia bis dahin irgend eine Maßnahme die Getriebegeräusche betreffend, würde ich mein aktuelles Auto auch rauskaufen. Ich werde es einfach abwarten und dann 2022 entscheiden. Hängt dann sicherlich auch von anderen Faktoren (Familie, Arbeitsstätte / Arbeitsweg und Einkommen) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super, da kann ich mir ja eine eigene Aufnahme sparen - ab 23 Sekunden hört man EXAKT das Geräusch wie bei mir. :(
Wenn ich nicht schon einige Duster 2 gefahren hätte, die vollkommen ohne Geräusche gewesen sind, würde ich auch so langsam verzweifeln. So ein Geräusch nervt total und ist alles andere als "state-of-the-art", selbst bei Billigheimern. Donnerstag und Freitag nächste Woche bin ich dran mit Getriebewechsel. Drückt mir die Daumen, dass nachher alles weg ist...
 
Klingt sehr nervig, fast wie in der Kabine eines Flugzeugs...Damit könnte ich auch nicht leben.
 
Also krass... scheinbar hat das Wuchten der Reifen doch etwas gebracht ich bin jetzt noch mal ausgiebig gefahren nicht nur kurz und das wackeln ist weg!? Nun bleiben noch die Probleme/Vibrationen und Geräusche bei ~90-100 km/h im 6. Gang... mh... trotzdem werde ich mit dem Händler noch etwas "aushandeln", weil einfach so wird es nicht hingenommen. Aber ohne das wackeln kann ich vorerst leben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.328
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück