Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Hört sich an wie mein 1978 Toyota BJ40. Aber für Dacia eben Stand der Technik.
Wobei das erste Pfeifen bei der Beschleunigung wohl vom TC kommt.

Grüße
Jürgen
 
Das Pfeifen passt. Aber dass Rasseln nicht...in HD Video hört man es noch besser.
 
Ich möchte jetzt hier auch mal etwas dazu schreiben.

Ich habe ja bereits vor dem Kauf meines Duster hier mitgelesen und daher die Meldungen zu den Getriebegeräuschen und zu dem Rasseln im 6. Gang ab 90km/h interessiert verfolgt. Und ja - auch mein TCE 150 4x4 hat beide Symptome.

Jetzt bin ich in meinem Vertragsautohaus privat mit einem MA befreundet und wir haben lange diskutiert. Wir gemeinsam sowie mein Bekannter während der Arbeit haben daher in den letzten 8-9 Wochen jeden Duster TCE 130 TCE150 mit 4x4 diesbezüglich getestet, der als Vorführfahrzeug probegefahren werden konnte und der servicebedingt in der Werkstatt war und eine Testfahrt vor Abgabe anstand.

Fakt/Ergebnis: jeder Duster TCE 130/150 hat diese Geräusche, wenn man weiß worauf man achten muss. Das Rasseln im 6. Gang ab 90 km/h ist bei allen gleich. Die Getriebegeräusche sind mal mehr mal weniger Intensiv, aber ebenfalls vorhanden.

Das Ganze ist unschön, fällt aber auch immer nur dann extrem auf, wenn das individuelle Fahrverhalten die Geschwindigkeiten/Drehzahlbereiche recht häufig trifft. Auch die Kollegen meines Bekannten haben jetzt ein Ohr dafür. Viele Kunden ohne Bezug in dieses Forum merken von den Geräuschen nichts. Ich persönlich kann damit auch leben.

Nach reichlich Diskussion habe ich inzwischen aber auch verstanden, dass es einen Unterschied gibt zwischen unschönen Betriebsgeräuschen und modellspezifischen Eigenarten und einem tatsächlichen technischen Defekt bzw. Mangel. Es handelt sich halt eben um unschöne Betriebsgeräusche. Ein technischer Defekt liegt dem aber nicht zugrunde. Ich glaube das inzwischen auch. Daher sehe ich hier schwarz, das Dacia/Renault da irgendwas entscheidend verbessert/ändert.

Das hilft den Usern hier, die diese Dinge ziemlich nerven zwar nicht weiter, aber für alle Kaufinteresenten sind es Infos zu Eigenschaften dieses Modells, die eventuell Kaufentscheidend sind. Daher empfehle ich dringend jedem eine Probefahrt zu machen und das persönliche Erleben in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Und zum Schluss: Ich spreche nur für TCE130/150 4x4, nicht für andere Motorisierungen und Getriebevarianten!
Ebenfalls sind die zwei hier geposteten tatsächlichen Getriebeschäden damit nicht gemeint, die haben ihre individuelle Ursache und sind auch nicht wegzureden. Sowas passiert und irgendwen trifft es immer.

Achso - bevor ich es vergesse: Wir haben das natürlich auch aufgenommen und schriftich dokumentiert und das Autohaus hat das an Dacia geschict - Ergebnis wie hier schon öfter gemeldet: Kein Defekt - Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hillbilly Duster hm... soweit verstanden allerdings bin ich bei mir sicher, dass es zumindest bei mir nicht normal ist. Denn es handelt sich nicht nur um Geräusche, also nicht nur Pfeifen oder Rasseln, sondern vielmehr auch um sehr starke Vibrationen, Wackeln, zwischen 90-100km/h ist der Verbrauch auch enorm und man hat das Gefühl (Kräftetechnisch) gegen eine Wand / einen Widerstand zu fahren. Dann das Wackeln ab 145 km/h ist definitiv unter einem spürbar bis hin zum Lenkrad und zur Kopfstütze. Das hat auch definitiv nichts mit den Reifen zu tun. Wenn es hier NUR um die paar dezente Geräusche gehen würde und ein kleines Rasseln im Hintergrund, wäre mir das alles egal und ich wäre nicht in dem Forum. Allerdings bin ich in meiner Fahrweise eingeschränkt und das kann bei weitem nicht normal sein. Ich kann Problemlos von 70 auf 90 beschleunigen im 6. Gang, dann aber nicht mehr von 90-100 ??? Tut mir leid aber ich schalte da nicht extra einen Gang zurück und dann wieder zurück & & & ... nein. Ich werde am 10.07 auf die Reparatur bestehen also austausch Getriebe und/oder Verteilergetriebe und dann sollte das gut sein. Ich bin mir momentan ziemlich sicher das es aus dieser Richtung kommen muss. Ansonsten fällt vielleicht beim Austausch oder bei der Reparatur auch etwas auf... wie gesagt, wären es nur Geräusche wäre ich jetzt ein glücklicher Duster Besitzer. Zudem: Ich bin mir sicher das es mit den Motoren nichts zu tun hat, wenn überhaupt die Kraft die sie liefern.
 
Hallo
Ich hatte gestern meinen Duster dci 110 4wd beim zweiten Kundendienst dieser hat auch bei 1800 U/min im sechsten Gang ein Art Pfeifen.
Auf Anfrage von mir haben sie die Füllmenge des Getriebeöls kontrolliert und sie brachten ca. 100 ml rein also so gut wie nichts.
Als Leihwagen bekam ich einen Duster tce 150 2wd von 2019 mit ca. 2800 Km.
Da ich es etwas weiter zur Werkstatt habe, eine Stunde Fahrzeit einfach, war ich zwei Stunden mit diesen Auto unterwegs und auch da ist ein Pfeifen- Singen zu hören.
Es könnte auch eine Art Resonanzfrequenz sein die durch eine sparsame Dämmung oder eine besondere Getriebe Aufhängung so mehr oder weniger stark in den Innenraum übertragen wird.
MfG
 
Ich kann Problemlos von 70 auf 90 beschleunigen im 6. Gang, dann aber nicht mehr von 90-100 ??? Tut mir leid aber ich schalte da nicht extra einen Gang zurück und dann wieder zurück & & & ... nein.

Der 6. Gang ist ein Schongang und keineswegs zum Beschleunigen da.

Daher sollte man Folgendes beachten:

Handschaltung: Das auf keinen Fall machen | autozeitung.de

Niemals im hohen Gang bei niedriger Drehzahl durchbeschleunigen!
Zwar schadet das Durchbeschleunigung bei niedrigen Drehzahlen – also beispielsweise bei 50 km/h und im fünften Gang – nicht der Kupplung, aber umso mehr dem Motor. Wer nämlich im hohen Gang, aber niedriger Drehzahl auf's Gas latscht, erhöht schlagartig den Druck auf den gesamten Antriebsstrang. Ein guter Vergleich ist das Fahrrad: Wer schon einmal im hohen Gang anfahren wollte, hat gemerkt, gegen welche Kräfte er arbeiten muss. Ähnlich verhält es sich beim Auto.

Auch hier wird über Getriebegeräusche diskutiert

[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang; habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gameplay50
Fahr halt mal mit einem Bekannten und seinem Auto zu einen anderen Händler und frag mal nach einer Probefahrt mit dem gleichen Model dass du hast.
 
Das Ganze ist unschön, fällt aber auch immer nur dann extrem auf, wenn das individuelle Fahrverhalten die Geschwindigkeiten/Drehzahlbereiche recht häufig trifft.

Hm, ein interessanter Ansatz einer Untersuchung und Erklärung. Leider hat das ein paar methodische Mängel. Deine Anzahl von Stichproben ist eher gering, daher kann ich deine Schlussfolgerung "Fakt/Ergebnis: jeder Duster TCE 130/150 hat diese Geräusche" nicht teilen. Ich habe auch zumindest einen probegefahren, der das Geräusch nicht hatte.
In meinem Fall ist übrigens auch "das individuelle Fahrverhalten" dadurch geprägt, dass ich gerne auf der Autobahn im Tempobereich 110-130 km/h fahre, und zwar mit möglichst konstanter Geschwindigkeit. Die Geräuschkulisse an Heulen/Pfeifen ist da echt beeindruckend und ersetzt mein Radio vollständig. Das ist wirklich - mit deinen Worten - unschön. Kommt aber wohl daher, dass ich einfach übersensibilisiert bin, wie du unterschwellig unterstellst.

Ich neige ja auch manchmal dazu, mir Dinge schön zu reden, aber nachhaltig erfolgreich bin ich damit nicht...
 
@Dusterchen das ist mir alles durchaus bewusst und ich rede nicht von vollgas sondern von kontrolliertem Geschwindigkeit erhöhen. Beschleunigen ist vielleicht das falsche Wort an dieser Stelle. Dennoch: Es kann nicht sein, das er easy von 70-90 kommt und dann einfach nicht mehr weiter... es fühlt sich tatsächlich so an, als blockiere etwas gegeneinander. Geht man mit "schwung" in den Bereich, also mit vorherigem Gas geben, klappt es teils. Ist man aber in der Geschwindigkeit unterwegs und möchte DANN dort raus, kommt genau diese Symptomatik des Widerstands. Bei meinem Problem geht es weder um leichtes Rasseln noch um das nervige Pfeifen (wobei ich auch das beides habe) sondern wirklich um einen technischen Defekt. Ich will mit der Kiste auch jenseits von 150 km/h fahren können. Ich bin gespannt was sich am Freitag ergeben wird, wahrscheinlich genau so wenig wie vorher aber fakt ist, ich werde dem Händler ein schreiben aufdrücken. Notfalls muss es halt via Anwalt bewältigt werden ist mir grade egal.. am Geld mangelt es nicht und jeder wirklich JEDER der dieses Auto Probefahrt, ernsthaft Probe fährt, wird mir Recht geben. Mein 25 Jahre alter Golf lief da ruhiger und problemlos 190. Klar bei den komischen Geräuschen, wenn sonst alles funktioniert, kann man VIELLEICHT ein Auge... öh... ein Ohr zudrücken aber ne... bei meiner Problematik nicht. Ich bin bereits ein anderen Duster Probe gefahren, der war in Ordnung.
 
Wenn es bei anderen Dustern nicht so ist, muss ich dir recht geben.
 
Hm, ein interessanter Ansatz einer Untersuchung und Erklärung. Leider hat das ein paar methodische Mängel. Deine Anzahl von Stichproben ist eher gering, daher kann ich deine Schlussfolgerung "Fakt/Ergebnis: jeder Duster TCE 130/150 hat diese Geräusche" nicht teilen. Ich habe auch zumindest einen probegefahren, der das Geräusch nicht hatte.
In meinem Fall ist übrigens auch "das individuelle Fahrverhalten" dadurch geprägt, dass ich gerne auf der Autobahn im Tempobereich 110-130 km/h fahre, und zwar mit möglichst konstanter Geschwindigkeit. Die Geräuschkulisse an Heulen/Pfeifen ist da echt beeindruckend und ersetzt mein Radio vollständig. Das ist wirklich - mit deinen Worten - unschön. Kommt aber wohl daher, dass ich einfach übersensibilisiert bin, wie du unterschwellig unterstellst.

Ich neige ja auch manchmal dazu, mir Dinge schön zu reden, aber nachhaltig erfolgreich bin ich damit nicht...

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich hier niemanden beleidigen möchte oder ihm etwas unterstellen will bzw ihn gegenüber anderen Menschen herabwürdigen möchte. Ich habe lediglich nochmal erwäht, das "jeder Jeck anders ist" und ein und derselbe Fakt von jedem indivudell anders empfunden wird von der Intensität her. Manch einer fühlt sich enorm gestört, andere wiederum nicht. Das dazu.

Wie kommst du aber darauf, das meine Erhebung von der Anzahl her gering ist, wenn ich doch noch nicht einmal eine Zahl genannt habe?

Nun gut: gemeinsam probegefahren haben wir 9 Duster TCE 130/150 4x4, insgesamt mit den im Rahmen eines Service gefahrenen Fahrzeugen waren es 16 Duster. Das hätte ich auch schon im ersten Post schreiben können, man denkt aber nicht an alles.

Meine Antwort bezieht sich auf die Punkte eures Fragenkatalogs:
2. Wer hat das Geräusch/Rasseln beim Beschleunigen ab 90 km/h im 6. Gang??
3. Wer hat das Pfeifen/Heulen, besonders bei 110-120 km/h??

@gameplay50
Natürlich ist auch die Vibration ab 90km/h bis etwa 110 km/h zu spüren. Nicht nur das Geräusch.
Und wie andere schon schrieben, ist das mit dem extrem untertourigen Beschleunigen im 6. Gang ab 70 wahrlich keine Freude. Weder für den Fahrer noch für das Auto aufgrund der von @Dusterchen angeführten Punkte.
Ich sehe in einem solchen Fahrverhalten wenig Sinn. Zum cruisen und Geschwindigkeit halten kann man den 6. Gang bei solchen Geschwindigkeiten nutzen, aber zum Beschleunigen? Nicht ernsthaft.
Aber zurück zum Thema: Fakt ist das die Geräusch und Vibrationskulisse ab 90-110km/h nicht sein sollte, taucht sie doch bei noch geringeren Geschwindigkeiten im gleichen Gang auch nicht auf.

Unsere Einschätzung und die der MA im Autohaus ist aber, dass die Geräusche/Vibrationen zwar vom Motor bzw. dem Drehzahlbereich her rühren, aber durch andere Resonanzkörper im Motorraum erst hörbar werden. Wir sind uns sicher, das es nicht am Antriebsstrang sprich Getriebe/Welle etc. liegt.
 
Wie kommst du aber darauf, das meine Erhebung von der Anzahl her gering ist, wenn ich doch noch nicht einmal eine Zahl genannt habe?

Nun gut: gemeinsam probegefahren haben wir 9 Duster TCE 130/150 4x4, insgesamt mit den im Rahmen eines Service gefahrenen Fahrzeugen waren es 16 Duster. Das hätte ich auch schon im ersten Post schreiben können, man denkt aber nicht an alles.

Achso. Nun gibt es in der Statistik die schöne "Wurzel-n-Basis", die den relativen Fehler bei einer bestimmten Anzahl von Messungen beschreibt. Bei 16 sind das 4. Keine überragende Signifikanz. Wenn du zusätzlich noch weißt, dass in Deutschland alleine im Jahr 2019 ca. 30.700 Duster neu zugelassen wurde erscheint deine "Statistik" in leuchtend hellem Glanz.
Kein ernsthaft ausgebildeter Statistiker würde daraus den Schluß ziehen, dass "JEDER Duster TCe 130/150 diese Geräusche hat", du aber schon. Nun ja.

Unsere Einschätzung und die der MA im Autohaus ist aber, dass die Geräusche/Vibrationen zwar vom Motor bzw. dem Drehzahlbereich her rühren, aber durch andere Resonanzkörper im Motorraum erst hörbar werden. Wir sind uns sicher, das es nicht am Antriebsstrang sprich Getriebe/Welle etc. liegt.

Na, das ist ja schon mal beruhigend. Renault/Dacia hat mir dann wohl fälschlicherweise bestätigt, dass die Geräusche bei meinem neuen TCe150 4WD an einem offenbar defekten Getriebe liegen und mir ein Austauschgetriebe genehmigt - hätten sie bloß vorher bei dir nach deiner Einschätzung angefragt..... Wenn die so weitermachen, dass gehen die noch drauf wegen unnötiger Reparaturkosten! Schließlich bist du dir ja "sicher", Dacia aber nicht.

Dass du mich nicht missverstehst: ich habe deinen Beitrag auch nicht als Angriff auf die Dusterfahrer, die sich über die Defekte beklagen, verstanden. Aber was du hier betreibst ist Verharmlosung und Gesundbeterei. Hier gibt es eine Menge verärgerter und unsicherer Dusterfahrer, die sich alle mit der Geräuschkulisse nicht direkt wohl fühlen, weil sie nicht genau wissen, was in Zukunft daraus noch entstehen wird.
 
Wenn du zusätzlich noch weißt, dass in Deutschland alleine im Jahr 2019 ca. 30.700 Duster neu zugelassen wurde erscheint deine "Statistik" in leuchtend hellem Glanz.

Wenn man dann diese 30.700 Duster (wieviel % davon 4x4-Fahrzeuge?) in Relation zu den hier anwesenden unzufriedenen Duster 4x4 - Fahrern setzt kann ich hier auch keine Relevanz zur Gesamtzahl sehen.
 
@LH2312
Ich bin kein ausgebildeter Statistiker - und ich wusste nicht dass diese Qualifikation hier Voraussetzung ist um in diesem Post "als normaler Mensch" einen Beitrag zu leisten, der für andere eventuell hilfreich ist, weil sich daraus eine Tendenz ableiten lässt.
Und nochmal zur Korrektur/Klarstellung (ich habe meinen Fauxpas nicht mal bemerkt im 1. Post:)
Ich wollte sagen: " Fakt/Ergebnis: jeder Duster TCE 130/150 4x4 hat diese Geräusche"
Und nur auf diese bezieht sich unsere "laienhafte Erhebung" nicht auf die Gesamtheit der zugelassenen Duster II aller Konfigurationen.

Ebenfalls kann/will weder ich noch irgendwer sonst hier bestätigen was es mit deinem individuellen Symptom auf sich hat, ob es die sich dabei um die generellen Symptome der Punkte 2 oder 3 des Fragenkatalogs handelt oder ob hier etwa ein andere Ursache dahinter steckt.
Das deine Werkstatt dier einen Getriebetausch zugesagt hat ist doch gut und freut mich für dich. Ich wünsche dir Erfolg und das du danach Ruhe hast. Wenn nicht, wirst du aber wohl oder übel mit der Erkenntnis leben müssen, dass an meinem Post eventuell etwas dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.312
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück