Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Aber einen Erfahrungsbericht von der Probefahrt hätte ich: War ein 4WD 150er - alles super. (Sonst hätte ich auch keinen bestellt)

Das war bei mir genauso. Heute denke ich aber, ich habe einfach nicht drauf geachtet. Mein Duster 1 Phase 2 dci 110, den ich 4 Jahre lang vorher gefahren habe, war komplett frei von solchen Geräuschen und deswegen habe ich definitiv auch sowas nicht erwartet.
 
@Duster4WD mir ist in den ersten 1000 km nichts aufgefallen, weil ich ihn sachte eingefahren habe. Danach dann das große Schrecken. Ab >90 km/H beim Schieben singen/heulen/pfeifen. Im 6. und 5. Gang nach dem Runterschalten leichtes rasseln beim rollen lassen und im 5. und 6. Gang beim Gas geben zwischen je 60-70 km/H (5.) und 90-100 km/H (6.) vibrieren und Geräusche. Mittlerweile glaube ich fast, das die Geräusche tatsächlich einfach dazu gehören. Hier ein Video:

Duster 4WD 2016

Es ist zwar älter aber vielleicht heute immer noch ähnlich und hat damit zu tun? Ich meine da wirken enorme Kräfte ~250 Nm über den ganzen Antriebsstrang Hinweg und im 5. & 6. Gang, die nun wirklich hoch übersetzt sind, könnte das schon übel sein, da der Turbo drückt EGAL was daran hängt. Vielleicht zerstört man sich auch, sobald man zum ersten mal in dem Bereich bei einem der Gänge wirklich Gas gibt, eine Passung und ab dann kommen diese Geräusche durch das Spiel? Wer weiß... alles wieder Rätselraten. Denke langsam wirklich es gehört zu dem 4WD hinzu.
 
Anscheinend sind auch einige neuere Renault mit diesem Geräusch betroffen,
hab ich zumindest in einem Kommentar unter einem Video gelesen.
 
Dacia / Renault kennen die Geraeusche aus dem 5 und 6 Gang beim Beschleunigen. Sie arbeiten an einer Loesung.
 
Dacia / Renault kennen die Geraeusche aus dem 5 und 6 Gang beim Beschleunigen. Sie arbeiten an einer Loesung.
Ja, ist bekannt. Da arbeitet wie verbissen ein Lehrling dran, seit ca. 3 Jahren, selbst nachts.. Er nutzt das neueste technische Equipment zur Fehlersuche, ausser einem Hammer auch einen elektrischen Schraubendreher! Und ein Handy mit GPS zur Fehlersuche! Er ist hauchdünnn davor, den Fehler einzukreisen, in echt !! Ich weiß das von dem Verkäufer, der mir den Duster verkauft hat. Würde der etwa lügen ???
 
Mittlerweile könnte man auch annehmen das sie das Problem aussitzen und an der Lösung arbeiten bis der Duster III am Markt erscheint. :angry:

:whistle:
 
Mittlerweile könnte man auch annehmen das sie das Problem aussitzen und an der Lösung arbeiten bis der Duster III am Markt erscheint. :angry:

:whistle:

Die sitzen das wohl aus und warten auf den Duster III Elektro dann hat sich das Problem wohl von selbst behoben.
 
Da 4x4 von den wenigsten gebraucht wird, sollte man halt nur 2x4 kaufen.

Denke mal nicht das sich jemand einen 4x4 kauft wenn er ihn nicht braucht.
Allerdings verstehe ich absolut nicht wie man sich ein Fahrzeug was gegenüber einem Logan Kombi weniger Stauraum, Mehrverbrauch aber dafür teurer ist kauft.

Das ist aber alles unwichtig. Wenn der Hersteller ein Fahrzeug in den Verkauf bringt dann soll er dafür sorgen das es Fehlerfrei ist oder es vom Markt verschwinden lassen.
Und wenn wirklich ein Fehler auftritt, was bei JEDEM Hersteller passieren kann, auftritt, dann sollte er auch dafür Sorgen das der Fehler schnellstmöglich behoben wird.

Aber vielleicht hilft ja eine Musterfeststellungsklage.

Grüße
Jürgen
 
@J-Zuchi glaube mir es gibt tatsächlich verrückte die sich unnötig einen 4x4 kaufen und es eigentlich nicht wirklich brauchen bzw. das Auto nicht mal annähernd so benutzen wie es benutzt werden sollte/könnte :whistle::whistle::whistle::D

Allerdings verstehe ich absolut nicht wie man sich ein Fahrzeug was gegenüber einem Logan Kombi weniger Stauraum, Mehrverbrauch aber dafür teurer ist kauft.

Naja wenn man keinen Kombi möchte, den Platz nicht braucht weil man bereits ein anderes größeres Auto hat und das Design beim Duster mag, kann sowas vielleicht vorkommen.

Bei dem Rest deiner Nachricht stimme ich absolut zu. Entweder beheben oder wenn es tatsächlich, aufgrund technischer Begebenheiten wirklich SO normal sein sollte, auch SO irgendwo erwähnen bzw. dazu stehen und ein offizielles Statement dazu abgeben. Es gäbe auch noch viiiiiiiele andere Lösungen die Dacia/Renault hier angehen könnte aber wir sind eben einfach zu klein und joa egal eben...
 
Okay, dann mal eine Sammelantwort:

1.) 240NM finde ich nicht viel, mein aktueller Diesel hat mit Heckantrieb 400NM, wenn die Komponenten dementsprechend ausgelegt sind, passt das.

2.) Ob sich jemand einen 4WD kauft oder nicht, ist eine individuelle, persönliche Entscheidung. Wir haben einen bestellt, weil wir öfter unbefestigte Straßen fahren, teils auch mit 1000kg an der AHK, wir mit alleine mit Frontantrieb gar nicht weiterkommen und ein reiner Heckantrieb bei meinem Fahrprofil auch nicht passt.

3.) Warum haben wir keinen Logan Kombi bestellt? Ganz einfach, weil er - unserer persönlichen Meinung nach - einfach nur schice aussieht. Ich kaufe mir doch kein Auto, für dessen Optik ich mich jeden Tag schäme.

4.) Das mit dem „verbissen arbeitenden Lehrling“ war gut. Geben wir ihm noch etwas Zeit.
 
Aber viele kaufen sowas einfach weil man es ihnen einredet. Meine Frau hat einen Honda CR V. Den musste sie aber auch als 4x4 kaufen, da es das Automatikgetriebe nur in Zusammenhang mit 4x4 gab.

Das ist aber ein anderes 4x4 Prinzip als beim Duster und dient meist wie auch beim Audi, Mercedes, Porsche usw. der verteilten Kraftübertragung und läuft auch permanent mit und kann weder ab- noch zugeschaltet werden. Wobei da auch noch die elektronische Lastverteilung eine Rolle spielt und das bis zu den Höchstgeschwindigkeiten weit über 300 km/h
Sofern der Allrad zuschaltbar ist dient er ausschließlich dazu sich aus diversen kniffligen Situationen zu befreien.
Oder zum spielen im Sandkasten. Da hört man die Geräusche auch nicht mehr. Versprochen.

Grüße
Jürgen und sein Spielzeug

Duster-OR.jpg
 
@Duster4WD

1.) 240NM finde ich nicht viel, mein aktueller Diesel hat mit Heckantrieb 400NM, wenn die Komponenten dementsprechend ausgelegt sind, passt das.

Mh... Gebe dir Recht ja, vielleicht haben sich die Ingenieure da etwas vertan wer weiß... Ich meine, bei dem Heckantrieb sparst du dir immer noch einen kleinen Teil des Kraftflusses.

Heckantrieb: Motor(Kupplung,Getriebe) -> leiten nach hinten ->Ableitung

4WD: Motor(Kupplung,Getriebe) -> Ableitung vorne -> leiten nach hinten (+ Kupplung wenn Umschaltung vorhanden) -> Ableitung

Wenn alles ordentlich berechnet und ausgelegt ist sollte dennoch mit den 240-260 Nm zurecht kommen. Ich denke es kommt auch zurecht nur leider mit Schwingungen und erhöhter Lagerbelastung. Anders kann ich mir das alles l
 
Aber viele kaufen sowas einfach weil man es ihnen einredet.
Hier im Thema sind die Gründe warum sich jemand 4x4 gekauft hat vollkommen egal und der Kauf muss auch nicht begründet werden.
Hier im Thema geht es nur um die bemängelten Getriebegeräusche beim 4x4 und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Front- oder Allradantrieb.
Es wäre gut, wenn sich die Beiträge auch auf das eigentliche Problem des beschränken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.281
Mitglieder
74.184
Neuestes Mitglied
hajog
Zurück