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ByeBye 64389
@Solvin Recht hast du. Ich bin dennoch der Meinung das die Getriebeabstufungen beim Allrad irgendwie einfach schlecht sind. Falsch würde ich nicht sagen aber auf jeden Fall schlecht. Außerdem ist die Schaltempfehlungssoftware wahrscheinlich 100% identisch des 4x2 Dusters, was eigentlich nicht sein sollte. Einfach dumm Copy Paste ohne die Extralänge des Antriebstranges zu berücksichtigen. Wahrscheinlich sind da Vibrationen und Wellen unter Last absolut logisch. Beim Benziner fahre ich die Gänge jetzt einfach ordentlich aus, so wie es sich richtig anfühlt. Der 5. Gang ist bei mir von 70 km/h bis ~105 km/h drin (ausgenommen es geht wirklich bergab) es ist mir egal währenddessen zwischen 2500-3000 Umdrehungen zu fahren, weil es sich einfach richtig anfühlt. Den Motor jucken die Drehzahlen eh nicht und gefühlt wird mein Verbrauch seit dem auch besser, weil er nicht mehr gegen die enorme Last kämpfen muss im heftig großen 6. Gang. Das Geräusch wird, wenn es langfristig da ist, etwas kaputt machen. Bewegung, vor allem nicht geplante Bewegung, macht eigentlich immer etwas kaputt. Seit dem ich die Gänge wirklich gut ausfahre und die Schaltempfehlungssoftware komplett ignoriere (und 0 Sterne bei Ecoscheiß habe) gefällt mir das Auto wirklich gut und es fährt sich wesentlich besser. Den angegebenen Verbrauch von Dacia erreichst du mit der Kiste so oder so nicht.. und ich hole mir solch ein Fahrzeug auch nicht, wenn ich Sprit sparen möchte. Lustig ist: Im Eco Modus sind die Geräusche wirklich besser, da man dort etwas besser dosieren kann und nicht direkt so viel Kraft anliegt. Dennoch wird er bei mir nur noch auf der Autobahn im 6. Gang bewegt oder eben Bergab auf langer Landstraße.