Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja ich habe 5 gang duster 1.0 tce 2WD und auch pfeift bei mir.Dieses Geräusch ist nur im 6. Gang. Wenn ich erst bei 100km/h in den 6. Gang schalte ist das Geräusch nicht da. In den anderen Gängen ist in diesem Drehzahlbereich nichts zu hören.
Gruß der olle pudlich
sicher mit der zeit geht getriebe ganz kaputt und du oder ich stehe auf der autobahn in gelbewesten und warte auf abschlepp. oder bekomme ich kein TUV mehrBei mir wurde nach 3 jahren einfach ein neues Getriebe der defekten bauart wieder verbaut .und sieh da die geräusche kommen wieder aber jetzt soll ich zahlen. wen es die möglichkeit endlich gibt sagt mal bitte bescheid
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier mal das dacia schreiben was in 3 jahren garantie nie repariert wurde
Kenne die Gemischten Gefühle... Das Problem ist, vergleiche mal die Getriebeübersetzungen vom Duster 2x4 und 4x4. Du wirst feststellen, dass es für den Bereich zwischen 85-105 km/H keinen richtigen Gang gibt. Entweder man gleitet im 6. Gang mit GAAANZ dezentem Gas (wird im Eco besser) und er ist fast ruhig. Oder man fährt im 5. Gang ganz normal mit etwas höheren Drezahlen und leicht erhöhtem verbraucht von bis zu einem Liter. Du kannst es dir aussuchen. Gut das ich bisher keine Lasten damit fahre oder ziehe, da würde mir das auch gehörig auf den Sack gehen. Der 5. Gang ist zu kurz übersetzt und der 6. Gang viel zu lang. Hat sich bestimmt jemand Gedanken gemacht.Mahlzeit zusammen,
ich habe ja, wie weiter vorne zu lesen, bereits ein neues Getriebe bekommen... Danach reduzierte sich das Zerspanungsgeräusch nur noch auf den 6. Gang und das sirenenartige Pfeifen verlagerte sich etwas in höhere Drehzahlen, soweit so schlecht.
Jetzt habe ich mir eine AHZV (Anhängerzugvorrichtung) angebaut und letzte Woche erstmalig einen Anhänger gezogen, was soll ich sagen? Unter dieser Last und da rede ich bloß von ein klein wenig Sperrmüll, vielleicht 100kg, allerdings Plane/Spriegel - also hoher Luftwiderstand - muss man schon Sadist sein den 6. Gang einzulegen, das ganze Auto vibriert. Einzige Lösung: höchstens im 5. Gang fahren.
So langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste. Auf der anderen Seite kann der kleine Kerl ja auch richtig was, wenn ich den großen Geländewagen im Gelände selbst mit Anhänger einfach hinterherfahre als wäre es eine Landstraße. Sehr ambivalente Stimmung zur Zeit!
Grüße
Kiloemme
Laut Aussage Autohaus Renault /Dacia ist das Problem bekannt und es soll im Sommer diesen Jahres eine Art Rückrufaktion stattfinden.
Lies mal die Überschrift:Ja und die von 2017 warten genause ....ach ne Garantie ist ja um
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wir wurden im 6 Monate takt vertröstet auf eine lösung
aber das selbe Problem gab es auch schon beim "alten" Duster 4WDNeuer Duster 4x4.
Den gab es 2017 noch nicht.
Danke für diesen informativen Vergleich der 6 Gang Getriebe.So ich hab mir mal die Mühe gemacht..
Anhang anzeigen 104640
Ohne Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 70 km/h-88 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Ohne Allrad beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 84 km/h-105 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Überlappung > 84 km/h - 88 km/h. > (+4 km/h)
Allrad beim 5. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 61 km/h-76 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Allrad beim 6. Gang einen Bereich (Aufgerundet) von: 83 km/h-104 km/h bei 1800 - 2250 U/min.
Keine Überlappung > 83 km/h - 76 km/h. > (-7 km/h)
Naja mit Sicherheit ist das schon Sinnig für Gelände und Co. aber ich bewege mein Fahrzeug doch niemals mit den Geschwindigkeiten über das Gelände? Egal.. vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Was dies alles mit den Geräuschen zu tun hat, weiß ich selbst nicht aber gut ausgelegt sieht glaube ich anders aus. Change my mind.