Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Naja,die Verarbeitungsqualität ist auch ein gutes Stück unterhalb der Hauptmarke Renault.
Das Renault auch noch ein Stück unterhalb anderer Marken liegt ist auch kein Geheimnis. ;)
 
Ich bezog den Grund für billig in meiner Naivität immer auf fehlenden elektronischen Schnickschnack, Motoren aus der Vorgängergeneration des Konzerns, geringe Dämmung und Material der Innenausstattung, nicht auf Fertigungsqualität.

Willst du mir das ausreden? ;)

Bei deutschen Edelmarken gibt es Sounddesigner und da werden Zahnräder im Getriebe speziell verzahnt, die Abstände der Wellen engstmöglich tolleriert damit es am Schluss möglichst stimmig läuft.
Muss man natürlich alles mitbezahlen :)
Nachdem ich mir mal so ein deutsches Wunderwerk neu abgeholt habe klapperten die Türen. Ursache: die Türgummis klebten am Lack, die Türen hatten konstruktiv bei Unebenheiten zu viel Spiel bei Vibrationen und das ergab richtig heftige Geräusche. Reparaturlösung: es wurde ein transparentes Teflonklebenband auf die Karosserie, im Bereich der Dichtungen, geklebt. Hat prima funktioniert, optisch - na ja.
Duster kostet 1/3 - da darf er auch etwas singen :whistle:
 
Leider wird nichts getan wegen diesem Geräusch das vom Differential kommt.
Und da es nun auch weiterhin die Phase 2 betrifft Interessiert es auch niemand bei Renault und machen so weiter. Wobei bei Phase 1 meines Wissens nach nur die TCE 130 und 150 betroffen sind.
Nein, hab das Problem auch bei meinem Blue dCi 115
 
Wie ich schon schrieb - mittlerweile höre ich das Geräusch nur noch wenn das Radio aus ist. Gibt LKW für gut den zehnfachen Preis wo einer deutlich Getriebegeräusche hat und der andere dafür nicht. Ich denke mal das es auch dem Preis geschuldet ist. Und - es gibt ja den Duster 2 nun schon ne ganze Zeit aber Berichte über Getriebe die ihren Geist aufgegeben haben kamen mir bis jetzt noch nicht zu Ohren.
Oder wisst ihr da was?

Gruß der olle pudlich
 
Moin,
mal eine Frage an die betroffenen Besitzer eines der "Rasselgetriebe" beim 4WD. Ich habe den Wagen nun seit 5/2020 und habe hier im Thread schon vor langer Zeit geschrieben, dass sogar nach Getriebetausch bei meinem Neuwagen(!) das Geräusch niemals weg war. Bestenfalls weniger auffällig... Mein Autohaus hat mir sogar damals schriftlich bestätigt, dass die Geräusche kein Problem wären und ich beruhigt fahren könne.

Nun möchte ich den Wagen verkaufen. Hat jemand Erfahrung, ob das Rasseln bei 90 km/h im 6. Gang Probleme beim Verkauf macht? Oder ist das inzwischen als "Dusterstandard" bekannt??
 
Meiner (Bj. 3/2017) hat das auch von Anfang an, wurde weder besser, noch schlimmer, hat aber auch nie Probleme gemacht.
Inzwischen über 50 TKm.
Gehört wohl einfach dazu.
 
Meiner (Bj. 3/2017) hat das auch von Anfang an, wurde weder besser, noch schlimmer, hat aber auch nie Probleme gemacht.
Inzwischen über 50 TKm.
Gehört wohl einfach dazu.
Danke für deine Einschätzung, aber das war natürlich nicht meine konkrete Frage... Irgend jemand mit Verkaufserfahrung diesbezüglich?
 
War vor eine Woche bei der Garage, gleiches Problem: Getriebe muss gewechselt werden / Garantie.
PS: es gehört nicht einfach dazu - und es ist auch nicht irgendeine Platte die vibriert oder die Steuerkette - was hier oft angegeben wird. Das Ding wird komplett ersetzt.
 
War vor eine Woche bei der Garage, gleiches Problem: Getriebe muss gewechselt werden / Garantie.
PS: es gehört nicht einfach dazu - und es ist auch nicht irgendeine Platte die vibriert oder die Steuerkette - was hier oft angegeben wird. Das Ding wird komplett ersetzt.
Mein Getriebe wurde seinerzeit 2 Wochen, nachdem ich den Wagen übernommen hatte ausgetauscht. Ohne Erfolg, das Geräöusch blieb, hat aber bisher keine Auswirkungen gehabt. Nur: was sage ich einem potenziellen Käufer, der das Auto kaufen will, was das ist?
 
Meiner macht dieses Geräusch bei 90 km/h auch. Ich habe mir in den beiden Foren so viel dazu angelesen, dass ich für mich davon ausgehe, das es kein Schaden ist und auch nicht sicher behoben werden kann.
Das darf jeder anders sehen und sich darüber auch gerne mit seinem AH austauschen, inkl. Getriebe-Austausch etc.pp. ...
Sollte bei mir ein Kaufinteressent dieses Geräusch feststellen und bemängeln, würde ich ihn auf den diversen Lesestoff in den Foren verweisen. Eine explizite Erklärung zu dem "was ist das" gibt es nunmal nicht, insofern kann man die nicht liefern.
Entweder kauft er das Auto so, oder nicht. Eine Preisminderung oder sonst irgendwas wegen der Geräusche würde überhaupt nicht zur Diskussion stehen.
Ein Käufer wird m.M.n kaum eine Chance haben, ein Fahrzeug ohne dieses Geräsch zu erwerben.
 
Ein Käufer wird m.M.n kaum eine Chance haben, ein Fahrzeug ohne dieses Geräsch zu erwerben.
Außer, er kauft einen 2WD.. Aber ich sehe das wie du, ich habe ja auch das Schreiben von Dacia, dass das keine Auswirkungen auf den Betrieb hat. Meine Befürchtung war nur, dass das ein Hebel für eine Preisminderung werden könnte.
 
Moin,
wer es kuschelig und leise braucht, ist beim Duster falsch!

Ich empfehle für solche Anforderungen immer einen fliegenden Teppich ;-)

Gruß Thomas
 
... Meine Befürchtung war nur, dass das ein Hebel für eine Preisminderung werden könnte.
Gewiefte Käufter nehmen alles für eine Preisminderung zum Anlass - es bleibt dem Käufer ja überlassen, darauf zu reagieren. Ich habe in Verkaufsgesprächen von früheren Autos, Motorrädern oder Wohnmobilen schon barsch reagiert, war aber auch nie auf den Käufer angewiesen ...
Man sollte beim Verkauf halt einen Überblick haben, wie die Preise sind. Wenn man sehr hoch ansetzt und dann nur den einen Interessenten hat, der wegen der Geräusche handeln will, kann man ja vielleicht darauf eingehen. Bei einem normalen oder gar niedrigen Preis und vielen Interessenten, kann man solche Diskussion ja auch vorzeitig beenden. Als im Frühjahr mein Duster kam und ich meinen 15 Jahre alten alten KIA zu einem aktuell normalen Preis (also eigentlich ein überhöhter Preis) bei mobile reinsetzte, hörte das Telefon gar nicht mehr auf zu klingeln. Der erste Interessent wollte dann noch groß handeln, weil das Auto ja schon so alt war etc.pp.
Ich habe ihn dann meinen letzten Preis genannt der weit über seinen genannten Vorschlag lag und ihm die Wahl gelassen, das Auto zu dem Preis gleich mitzunehmen oder es den vielen anderen Interessenten zu überlassen, die Schlange stehen würden.
Da der Preis wirklich okay war, hat er natürlich den Wagen mitgenommen ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.717
Beiträge
1.053.930
Mitglieder
73.313
Neuestes Mitglied
uxbwg
Zurück