Ich teste das mal bei meinem....Ich provoziere das Rasseln, indem ich im 6. Gang bei knapp 90 km/h der Schaltempfehlung im Tacho folge. Oder im 5. Gang bei 70 km/h.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich teste das mal bei meinem....Ich provoziere das Rasseln, indem ich im 6. Gang bei knapp 90 km/h der Schaltempfehlung im Tacho folge. Oder im 5. Gang bei 70 km/h.
Im 6. Gang ab 80 problemlos beschleunigt ohne Geräusch.
Genau, wobei ich das "singende" Geräusch sowohl im 5. und 6. Gang bei Teillast so zwischen 90 und 110 km/h reproduzieren kann. Würde also eher auf das Verteilgetriebe (vorn/hinten) oder Differential vorne (L/R) hinweisen? Immerhin ist das Geräusch über die letzten 20'000km kaum lauter geworden.Nein, hab das Problem auch bei meinem Blue dCi 115
Genau, wobei ich das "singende" Geräusch sowohl im 5. und 6. Gang bei Teillast so zwischen 90 und 110 km/h reproduzieren kann. Würde also eher auf das Verteilgetriebe (vorn/hinten) oder Differential vorne (L/R) hinweisen? Immerhin ist das Geräusch über die letzten 20'000km kaum lauter geworden.
Beim letzten Wartungstermin hatte ich es schriftlich bemängelt. Dies sei in der Fertigungstoleranz; es wurde aber ein schwefelhaltiges Spezialschmiermittel zugesetzt (Verteiler und 6-Gang-Getriebe im gleichen Schmierkreislauf?).
Ich habe nun bei 90 km/h im 6. Gang beschleunigt.Ich provoziere das Rasseln, indem ich im 6. Gang bei knapp 90 km/h der Schaltempfehlung im Tacho folge. Oder im 5. Gang bei 70 km/h.
Jau, vielleicht weil meiner einer der ersten Duster 2 war, Baujahr April 2018 ohne AdBlue....Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Bei 90km/h im 6. hab ich keine 1600-1700u/min sondern es liegen ziemlich genau 1800 an und da brummt nix und er zieht auch für seine Verhältnisse gut durch. Ich war auch überrascht, wie schaltfaul sich der Duster im Gegensatz zu meinem vorigen Subaru XV Diesel fahren lässt obwohl dieser rd. 30PS mehr hatte, allerdings auch permanenten Allrad.
Das Geräusch - vom was auch immer - ist auch kein jaulen wie von einem defekten Differential sondern es hört sich so an, als wäre ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Staubschutzblech, was aber immer nur an einer Stelle die Bremsscheibe berührt. Also kein dauerhaftes schleifen sondern immer in Intervallen und auch überwiegend nur wahrnehmbar, wenn man ihn bei 90 im 6. gerade so laufen lässt, beschleunigt man ist es fast weg ebenso beim Auskuppeln.
Mittlerweile nehm ich es aber kaum noch wahr, nach jetzt rd. 6000km. Und da Dacia mir ja schriftlich bestätigt hat, Zitat: "das es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Funktionsgeräusch des Getriebes handelt und somit Ihr Fahrzeug Produktkonform ist." nehme ich das mal als gegeben hin.
Hast du da was genaueres, nen Link vielleicht?
so ist es. Diese Informationen, dass Dacia am Problem arbeitet und es bald eine Lösung geben soll gibt es bereits seit 2018 ! Nur der Lösungstermin ändert sich von Jahr zu JahrSo ganz glaube ich daran noch nicht, ich warte seit 2019 auf die besagte Lösung.