Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Tom_4WD,
was ist denn bei deinem Motor für ein Turbolader verbaut?
Ein Garrett NGT12 oder ein BorgWarner?
Anhang anzeigen 123767 Anhang anzeigen 123768
Bildquelle: ebay
Wie bei uns. Das einzige, was mir da nicht gefällt, ist wenn ich mir einem Anhänger mit Vmax 100km/h fahre. Ich würde dann (alleine wegen der Geräuschkulisse) gerne in den 6 Gang gehen und mit Tempomat fahren, aber ich muss - trotz der Geräusche - den 5ten Gang nehmen.Ich habe das Geräusch bei meinem 2019er Modell - zugelassen Anfang 2020 - seit mittlerweile 32tkm in unveränderter Ausprägung. Aber bei meiner Fahrweise kommt der Duster nur selten dazu, mir das Geräusch zu präsentieren. Bei 90-105km/h was in etwa dem Drehzahlbereich entspricht, wo das Geräusch am deutlichsten auftritt, habe ich meistens den 5. Gang drin, bei 70km/h den vierten Gang.
Ich liege bei knapp über 8 Liter .. aber ich halte mich auch irgendwie gar nicht an diese originelle Schaltempfehlung.Und die User die damals geschrieben haben, dass der durch eine solche Fahrweise quasi ruinöse Spritverbrauch nicht akzeptabel sei kann ich beruhigen, durchschnittlich brauche ich 7,5l. Also nicht die Welt.
Ich war da auch nicht hartnäckig. Ich war nach einem Monat da und habe es bemängelt, laut Dacia ist das halt so. Da kann ich gut mit leben - und für den Schadensfall ist dokumentiert, dass Probleme am Getriebe direkt bei Auslieferung vorlagen.Meinem Kumpel im Vertrags-AH ist ebenfalls nichts darüber bekannt, dass es aktuell eine Lösung seitens Dacia geben soll. Dort im AH haben 3 Kunden in den vergangenen Jahren einen Getriebeaustausch bekommen, weil sie entsprechend hartnäckig waren. Gelöst hat das die Geräuschproblematik in keinem Fall.
Servus Tom,der BW
Wenn alles auf Temperatur ist, fast weg. Lagerung im Lader.Servus Tom,
das "wastegate rattle" bei Dir wird von Gestänge oder von der Lagerung der Abgasklappe verursacht?
Klackern nach dem Gas geben
Erst ca 15.000 km runter, 1 Jahr alt. Neuwagen. Wird sich zeigen, obs so bleibtÜbel ...
Ist/wird/wurde der Lader schon getauscht?
Oder wie sieht die für Dich angedachte Lösung des Problems aus?
Das dachte ich nach meinem Getriebetausch (mit 2000km bei einem Neuwagen!!) auch. Leider war das ein Trugschluß, es hatte sich nicht wirklich was verändert.Das Geräusch ist immer noch etwas hörbar, aber viel leiser als vorher.