Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als ich gestern per Mail meinen AHV kontaktierte, bekam ich kurze Zeit später die Info.
Mein Duster dci110 4WD wird wohl voraussichtlich nächste Woche nach Pfingsten eintreffen,
aber wann genau (also den Tag) kann er nicht bestimmen, denn das wissen die erst wenn er
vom Transporter auf den Hof rollt.
Ich bin schon richtig aufgeregt und freu mich so auf den Dusti. Vor allem bin ich gespannt, ob bei
mir auch solche Probleme auftreten wie ich hier schon oft von anderen Usern gelesen habe. ;-)
So folgende Info ging ans AH heute, und den Verkäufer zu gestern (inkl 2 schadensfotos)
Hallo XXX,
Hier nochmal das Feedback in schriftlicher Form,
Ich hatte ja am Freitag den 18.05.2018 von dir den Anruf erhalten um 16:00 Uhr, das mein Auto fertig sei – alles angebaut sei und ich das Auto abholen könnte.
Wir haben uns mündlich darauf geeinigt das ich am Dienstag den 22.05.2015 vorbeischaue.
Ich habe das Auto anhand meiner Checklisten von 4 Seiten (90+ Prüfpunkte) geprüft, und besichtigt.
Hier nochmal die Mängel die ich dir vor Ort erwähnt habe / aufgezeigt habe.
• Vorne Beifahrerseite -> knapp unterhalb dem Scheinwerfer, wurde der Lack beschädigt (dürfte beim Anbau / Abbau der Stoßstange für den Rammbügel passiert sein),
• Kotflügel Fahrerseite (Übergang zur Fahrertüre) – Hier sind 2 Dellen (wodurch diese Entstanden sind, darüber hatten wir einen langen Diskurs)
o Du sagtest es sei von Schweißpunkten her, .. ich habe dir gesagt „da sind keine Schweißpunkte“
o Du sagtest dann , es könnte von der Blechbiegung ab Werk sein (das kann gut sein, vor dem Lackieren hat man das nicht gesehen)
• Fakt zu den 2 Beulen -> das ist nicht mein Verschulden, noch haben die anderen 2 Duster in deinem Schauraum genau diese Dellenform an irgend einem Kotflügel, und mein Duster – hat es nur an einer Seite – also ist das für mich ein schwerer optischer Mangel (punkt)
• Bei der Fahrerseite – hintere Tür, (Erinnerung: ich war am 15.05.2018 ja nochmal bei dir am Platz und im Schauraum), und bei meinem Auto waren 2 Schrammen in der Tür (Foto im Anhang) -> Lack war offensichtlich beschädigt und nein es war kein Dreck, gestern waren diese nicht mehr vorhanden (hat man da mit einem Lackstift nachkorrigiert ?)
• Allgemein Zustand außen - Vermerk
o Das Fahrzeug ist seit dem Transport – zwar gewaschen worden aber
Auf der Motorhaube
Scheinwerfer
Stoßstange
Türen verteilt,
o Sitzen hartnäckige, und vor allem viele Insektenflecken, sonstige Flecken - verteilt auf dem Auto (Quarzit Braun)
o Man kann hierbei schwer erkennen was ein Kratzer sein könnte oder Lackschaden, und was „Insektenflecken“ oder vielleicht auch eingebrannte Flecken wären.
Im Anhang, habe ich dir die 2 Bilder angehängt – das eine ist aktuell von den 2 Dellen im Kotflügel Fahrerseitig, das 2te Bild ist gerade frisch von letzter Woche (15.05, wo mein eigentl. Abholdatum gewesen wäre) wegen der 2 Schrammen an der Hinteren Tür Fahrerseite, und die Schramme unter dem Scheinwerfer hast selbst auch gesehen (habe ich dir gezeigt)
Was ist nun zu tun:
Ich habe dir gesagt – Regel das mit Dacia (Kulanz, Garantie, etc.), habe auch gesehen das mein Auto gestern nicht mehr im Schauraum stand, vermutlich (ist es beim Spengler – ich weiß es nicht).
Der KM-Stand war gestern bei 8,6 KM während der Fahrzeuginspektion von mir.
Ich erwarte mir beim nächsten Anruf:
- Eine Auskunft wie der Schaden am Kotflügel behoben wurde (Tauschteil, Lackiert etc..), und dass es behoben wurde.
- Die Schramme beim Scheinwerfer behoben wurde (wie Original ab Werk, nicht nur „korrigiert“)
- Das nicht noch einmal so eine Diskussion entsteht wegen Dellen – wie gesagt ich bin gelernter KFZ Mechaniker.
- Ein echt sauberes Fahrzeug von außen das ich begutachte kann (Lacktechnisch)
o Ihr habt die Mittel um diese Insekten, Flecken vom Lack zu entfernen (bzw. dein Fahrzeugaufbereiter wird wissen wie es geht)
Ansonsten, musst du mir schriftlich geben das das Fahrzeug am Tag der Übergabe mit vielen Insekteneinschlägen vom Transport übersäht ist, und eine Lackbegutachtung / Beurteilung den Umständen entsprechend für mich nicht möglich ist.
o Ich nach dem Abholen des Autos zu einem gerichtl. beglaubigten Sachverständigen fahre (ÖAMTC), der das Auto begutachtet von außen – da er vom Fach ist, und Flecken von Schäden eher unterscheiden kann.
Wenn ich von dir vom Platz fahre, will ich ein gutes Gefühl haben – und nicht darüber nachdenken das ich zu einer Fahrzeugaufbereitung gehen muss – um die Flecken zu entfernen, die sich dank Sonneneinstrahlung BALD in den Lack brennen werden (wenn Sie es nicht schon sind, kann man beim aktuellen Zustand des Lacks / Sauberkeit schwer feststellen)
So wie gestern übergibt man KEIN AUTO einem KUNDEN XXXX – wir wissen das beide ganz genau, und wenn es ein Dacia ist und kein Renault – ein Neuwagen ist ein Neuwagen, und der muss Glänzen (Der Lack nicht die Flecken).
In deinem Schauraum von Renault – hat kein Scheinwerfer noch sonst was an den Autos – solche Flecken, wie der Duster den ich gestern hätte abholen sollen !
Und das ist nicht pingelig, nur bei einem Dacia Duster Neuwagen (der auch über 20Tausend Euro kostet, und das ist Geld nicht Gratis), erwarte ich mir das ich sehe was ich kaufe (bei einem Gebrauchten, lasse ich solche Argumente als „pingelig“ durchgehen – bei einem Neuwagen NEIN, und das ist mein RECHT).
Ich denke wir beide werden dieses Geschäft noch zu unserem Besten abwickeln, .. andere Kunden hätten bereits andere Wege eingeleitet.
Aber Ich vertraue darauf das WIR uns einig werden – was sein kann und was nicht (ohne irgendwelche anderen Instanzen aktivieren zu müssen)
Ich freue mich auf deinen baldigen Anruf, bzw. Info.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Meine Fresse...
Erst wirst du verarscht von wegen ist nicht dein Auto. Dann wurde es offensichtlich auch noch zu Probefahrten zur verfügung gestellt denn anders kann mir keiner die Insekten an der Front erklären. Die ganzen Dellen und dann noch beim Bullenfänger verbauen Schäden anrichten und unter den Tisch kehren?
Dein Autoverkäufer hält dich für sehr Dumm. Ich würde dort kein Auto kaufen!
Wie kommen den dann die ganzen Insekten auf die Front? Gibt es dort Blumenmädchen die bei Abholung eines Neuwagen mit Insekten werfen?
Und genauso ist unser und die ganzen anderen angeliefert wurden.
Und trotzdem ist es eine Sauerei ein dreckiges Auto seinem Kunden bereit zu stellen
Hast du ja gar nicht Unrecht, aber wenn er schon die Vermutung hat, dass der Händler den Wagen auf seine Kosten als Vorführwagen benutzt hat dann wäre ich mehr als pingelig.So verschieden kann man sein, Mir wäre es völlig wurscht gewesen wie das Auto aussieht, ich habe auch Kratzer an der hinteren silbernen Plasikabdeckung vom Einbau der AHK. Habe ich nicht und werde ich auch nicht reklamieren. Zudem sie durch diverse Walddurchfahrten Geschwister an den Seiten bekommen hat.
Mir ist die Zuverlässigkeit und das funktionieren der Technik da viel wichtiger. Zwei mal Waschstraße im Jahr muss reichen. Ansonsten kommt ab und zu mal der Kärcher zum abspülen des groben Schmutz zum Einsatz und die Scheiben werden gesäubert.
Das heißt aber nicht das ich diejenigen hier verstehe das ein Neuwagen auch vom äußeren her einwandfrei sein muss. Und auch die, die jedes Wochenende mit putzen verbringen. Da fahre ich dann lieber noch mal durch den Dreck.