Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Kurz vor Ladenschluss, bei Renault/Dacia gewesen, Vollmacht bezüglich Zulassung usw unterschrieben, Mittwoch oder Samstag nächste Woche, fahre ich dann...
 
Am 27.10. war er beim Händler, Abholung am 7. November. Mein Alter ging am 30.10. in neue Hände, war eine verdammt harte Zeit.
 
Aber da ist noch was. eigentlich wollte ich ja eine Anhängerkupplung dazu haben, nur sitzt dort wo die Verstrebungen bei den handelsüblichen Anhängerkupplungen entlanglaufen ausgerechnet der Adblue Tank.
Da heißt es wieder warten bis diese am Markt verfügbar ist, was ein viertel Jahr dauern kann.

Hast Du zufällig Informationen darüber, wie wahrscheinlich die Verfügbarkeit für eine derartige AHK ist? Ich erwarte nämlich auch einen dCi 115 und habe kürzlich vom Freundlichen erfahren, daß der AdBlue-Tank nur bei den ersten BluedCi's mit Reserverrad hinter der Stoßstange verbaut wurde. Zukünftig sind die Diesel nicht mehr mit Reserverad bestellbar, weil der AdBlue-Tank dann dort verbaut wird. Nun frage ich mich ernsthaft, ob Dacia für unsere allenfalls paar hundert Fahrzeuge, die noch mit Reserverad ausgeliefert werden, eigens eine Kupplung konstruiert bzw. bereitstellt. Da die AHK für mich essentiell ist, erwäge ich ernsthaft den Wagen ohne AHK nur unter entsprechendem Vorbehalt abzunehmen..
 
Ja mein lieber Easy, da bist du nicht alleine. Für mich war die Anhängerkupplung eben auch essentiell.
Gerade habe ich von meinem Autohaus erfahren das die Rechnung jetzt zu bezahlen sei und mein Fahrzeug dann ab Dienstag zur Verfügung stehe. Auf die Anhängerkupplung angesprochen, meinte er dass man bei Renault dabei sei diese zu besorgen.
Zunächst solle ich mal nicht verückt machen, das würde man schon regeln. Natürlich sehe ich das genau so wie du, sollte es in naher Zukunft keine Anhängerkupplung geben, müsste ich direkt bei Renault, bzw. Dacia auf eine Rückabwicklung bestehen.

Denn einerseits brauche ich die Anhängerkupplung, aber auch das Ersatzrad. Gerade bei den italienischen, speziell sizilianischen Straßenverhältnissen könnte es schon passieren das ein Reifen in die Binsen geht. Da nützt dann auch kein Minikompressor und kein Schlabberzeug zur Reparatur mehr.
Besonders im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Navis, habe ich da schon einiges erlebt und bin auf Straßen gelandet, die man bestenfalls als Eselspfad bezeichnen könnte, mit jeder Menge spitzer Steine und Felsbrocken. Da kann es einen Reifen schnell mal schreddern.
 
Ich bin zwar auf das Reserverad nicht so angewiesen wie Du, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß vom Ah ein anderer AdBlue-Tank an der Stelle der jetzigen Reserveradaufnahme verbaut wird, falls das überhaupt möglich ist. Insofern bleibt wohl auch für mich nur die modifizierte AHK.

Hast Du denn vor, Deinen Anspruch auf Rückabwicklung jetzt bereits abzusichern? Bezahlst Du den Wagen schon incl. AHK? Oder wirst Du einen entsprechenden Passus im Kaufvertrag fixieren? Ich fürchte, das sich das AH anderenfalls auf die erfolgte Abnahme ohne AHK berufen kann, falls tatsächlich keine passende AHK mehr bereitgestellt wird. Und dann dürfte es schwierig werden mit der Rückabwicklung. Bin da juristisch aber nicht so auf der Höhe..
 
Das mit dem entsprechenden Passus werde ich wohl nicht machen. Mein ursprünglicher Vertrag enthielt aber die Anhängerkupplung, sowie das Ersatzrad, wenn auch die Motorisierung ein Dci110 war. Das Einzige was sich geändert hat, ist somit der Motor und nicht das gesamte Fahrzeug, der Vertrag besteht also immer noch.

Ganz abgesehen davon. Es werden bestimmt jede Menge Duster als Diesel mit AdBlue, Anhängerkupplung und Reserverad benötigt. Denk mal an Jäger, Forstleute, oder auch andere Berufsgruppen die im unwegsamen Gelände unterwegs sind und auch gelegentlich den Hundanhänger oder was auch immer nachziehen möchten. Man bedenke auch, dass es noch andere Länder in Europa gibt, deren Straßen eher bedenklich sind, die den Diesel lieben (ohne den Hype und den ganzen Schwachsinn der damit verzapft wird) und auch was zum Hinterherziehen haben.

Da würde aber ein bedeutender Teil der Kunden aufschreien. Also erst mal abwarten, oder wie der Pfälzer sagt: Halt mol de Balle flach.
 
Dein Wort in Gottes Ohr.. Auf jeden Fall aber viel Spaß mit dem Duster auf Siziliens schönen Strecken!
 
Hallo,
muss ja noch die Ankunft meines Duster´s(Eselchen:))vermelden.Am 31.10. nach gut 5Mon.Wartezeit, konnte Ich ihn abholen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.Erfüllt die Anforderungen und Wünsche,die an ihn habe.
Der einzige Wermutstropfen ist die KFZ-Steuer.€194:readit: ist schon happig und trübt etwas die Freude.
Bilder folgen.
 
Hallo,
muss ja noch die Ankunft meines Duster´s(Eselchen:))vermelden.Am 31.10. nach gut 5Mon.Wartezeit, konnte Ich ihn abholen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.Erfüllt die Anforderungen und Wünsche,die an ihn habe.
Der einzige Wermutstropfen ist die KFZ-Steuer.€194:readit: ist schon happig und trübt etwas die Freude.
Bilder folgen.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Ist das der 1,6 SCe oder ein neuer Motor?
 
Hm, da hatte ich nicht geschaut. Dort sind die Werte auf NEFZ zurückgerechnet, da kommt es auch hin ...
Finde es traurig,das laut Angaben auf der Herstellerseite:Von September 2017 bis September 2018 müssen alle neu auf dem Markt eingeführten Fahrzeuge (neues Modell/neuer Motor) nach dem WLTP-Verfahren zertifiziert werden. Ab September 2018 müssen alle Neufahrzeuge nach WLTP zertifiziert werden.
Warum rechnet Dacia auf NEFZ zurück.Hat für mich einen faden Beigeschmack.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.477
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück