Duster II Radhausverkleidung hinten.

Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, auf bereits vorhandenen Unterbodenschutz nochmal einen anderen Unterbodenschutz drüberzukleistern
Definitiv ja! Der PVC-UBS, der werksseitig aufgetragen ist, hat nämlich ab einem Alter von 8-10 Jahren auch die Eigenschaft Risse zu bekommen. Das siehst Du nicht und Wasser dringt ein und unterrostet den UBS großflächig. Gibt auch hier im Forum ein paar Beispiele. Der zusätzlich aufgetragenen UBS auf Wachsbasis, oder auch einfach öfter eine Dusche mit dünnflüssigem Hohlraumwachs schützen so auch den originale UBS vor dem Verspröden und sind eine zusätzliche Schutzbarriere. Zumal der UBS bei neueren Fahrzeugen teilweise nur partiell vom Werk aus aufgetragen wird.
 
Wie ist eigentlich der Unterbodenschutz ab Werk beim neues Duster?Ist die OK oder sollte man an bestimmten Stellen noch nacharbeiten - und falls ja, welche Stellen wären das?
 
Der PVC-UBS, der werksseitig aufgetragen ist, hat nämlich ab einem Alter von 8-10 Jahren auch die Eigenschaft Risse zu bekommen. Das siehst Du nicht und Wasser dringt ein und unterrostet den UBS großflächig.
Das kenne ich von älteren Fahrzeugen älter als 15 Jahre. Wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, ist das Blech darunter nicht nur angerostet, sondern schon durchgerostet. Er versprödet regelrecht wie ein Kunstsoff ohne Weichmacher.
Die Radverkleidungen halten zwar auch einiges ab, aber es sollte sich kein Dreck dahinter ansammeln können, der schlecht austrocknen kann. Es sollten sich daher möglichst keine Feuchtigkeitsnester bilden können.
 
@tomintown
Beim Duster bin ich überfragt. Aber da können Dir sicher einige helfen. Aber schau doch auch mal in die Forumssuche.

@Duster-6811
Bei den ersten Logan I Phase I gibt es halt schon diese Rostproblematik. Daher wehre ich lieber den Anfängen und schütze so gut es geht. Und Feuchtigkeitsnester gilt es halt so gut trocken zu halten wie es geht. Ein ganz schlimmes befindet sich bei nahezu jedem Fahrzeug vorne zwischen Kotflügel und Radhausschale im Übergang zum Schwellerbereich. Was man da oft an Erde rausholen kann! Ansonsten behandele ich nach jedem Aufbocken des Wagens noch die Wagenheberaufnahmen mit eine Sprühstoß Hohlraumwachs, damit sich auch dort kein Rost bilden kann. Ach ja und die Bremsleitungen (nicht die Schläuche natürlich), genauso wie die Achsteile vorne und hinten werden auch ein- bis zweimal jährlich mit Hohlraumwachs behandelt. Bis jetzt, toi toi toi ist er absolut rostfrei.
 
Ein ganz schlimmes befindet sich bei nahezu jedem Fahrzeug vorne zwischen Kotflügel und Radhausschale im Übergang zum Schwellerbereich. Was man da oft an Erde rausholen kann!
Damit ich deswegen nicht deswegen irgendwann beim Katasteramt Land anmelden muß, nehme ich schon vorsorglich bei jeder Wagenwäsche die Unterbodenwäsche mit Konservierung mit hinzu.
Trotzdem muß das Wasser dann auch gut ablaufen können und darf nicht großartig als Pfütze oder See lange liegenbleiben.
 
Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, auf bereits vorhandenen Unterbodenschutz nochmal einen anderen Unterbodenschutz drüberzukleistern. Das Blech in den Kotflügeln ist ja nicht nur einfach grundiert und lackiert, sondern hat auch eine weiche Schicht gegen den Steinschlag. Kritisch kann es werden, wenn diese irgendwann fest wird, nicht mehr so gut haftet und von Feuchtigkeit unterwandert werden kann und es so zum Rosten kommt. Daher ist das mit dem Orange eher eine kosmetische Sache, von der Schwarzfahrer weniger betroffen sind. Anhang anzeigen 100299

Jo - bei den "Schwarzfahrern" fällt das nicht auf - blau und das dunkle grau geht auch. Bei allen anderen Farben fällt der unverkleidete Radkasten aber extrem negativ auf - besonders bei rot, orange und weiß
 
Das liegt eben daran, daß zwischen Reifen und Radausschnitt viel Luft ist und man somit besonders gut in den Radkasten schauen kann. Bei normalen Autos würde das halt weniger auffallen. Aber wenn dich das so stört, tünchst du eben dein schwarzes Wachs drüber.
Für mich waren schon die verzinkten Karossen ein Fortschritt. Bei Dacia wird geschrieben, daß die auch verzinkt sein sollen.
 
Sorry für Klugscheißen: Fertan ist ein Rostumwandler und kein Wachs ;)
 
Owatrol ist super um Rost zu stoppen oder gar erst nicht aufkommen zu lassen. Das Zeug kriecht per Kapillareffekt auch zwischen die Bleche und wird hart wie Glas.

Habe damit seinerzeit meinen W203 vorFacelift, die wirklich als Rostlaube gelten geflutet, selbst die Türkanten und Türböden sind immer noch frei von Rost. Nachbar meiner Schwiegereltern hat die gleiche Limousine, ein Jahr älter sogar als meiner, die Kiste ist an jeder Tür, den Radläufe, Kniestück, Kofferraumdeckel, etc. in voller Blüte.

Owatrol Öl, 1 Liter

Das meine ich. Für die Radhäuser beim Duster, insbesondere bei hellen Farben, würde ich einfach eine Dose hamerit schwarz nehmen und über den PVC Unterbodenschutz sprühen/ pinseln damit es optisch passt. Für Rostschutz Vorsorge owatrol, Fluid Film und Seilfett.
 
Bis #23 ging es noch um Radhausschalen... die folgenden Beiträge behandeln eigentlich nur noch dieses Thema.
Hintere Radkästen
Für Interessenten zum Thema Radhausschalen ist dieser Thread mitlerweile für die Tonne.:clap:
 
Radhausverkleidung für die hinteren Radläufe wird's wohl so auch kaum als Vollverkleidung geben. Aber ist das jetzt wirklich so schlimm dass es da keine gibt?

Also ich habe eher die Erfahrung gemacht dass bei Vollverkleidung mehr Dreck und Feuchtigkeit dahinter ist als man sich das denkt. Außerdem hört man im Duster II jetzt auch nicht unbedingt den Dreck und Splitt im Radhaus klappern wie das ganz früher bei Autos bis in die 1980er Jahre noch war.

Ohne die Verkleidung dürfte ein abtrocknen und damit ein besserer Rostschutz im Radhaus gegeben sein als mit. Geräusche werden mit einer Vollverkleidung natürlich besser vom Innenraum fern gehalten.
 
Für Interessenten zum Thema Radhausschalen ist dieser Thread mitlerweile für die Tonne.
Wenn du das so siehst, bitteschön.
So wird ab #23 eben über Alternativen diskutiert wie man die Radhäuser auch ohne Radhausschalen noch vor Korrosion und Steinschlagschäden schützen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.730
Mitglieder
74.215
Neuestes Mitglied
Wolfgang Hartmann
Zurück