Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Ganz einfach. Es macht einen Unterschied ob man nur mit dem Verbrenner beschleunigt oder Verbrenner+E-Antrieb.
 
@DM_ das ist mir klar. Hab’s blöd formuliert. Er nutzt es wenn er schon beschleunigt hat und aktiviert es wenn er dann ne Weile die Geschwindigkeit beibehält in dem Bereich wo der e Motor sowieso nicht mehr zugeschaltet wird
 
Das ist spannend, scheinbar ist die Bremswirkung stärker als beim Jogger?! Denn der leuchtet nicht und das bei gefühlt doch ordentlicher Verzögerung!!
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Warum "muss" das so sein?
Gibt es da gesetzliche Bestimmungen?
 
Ja gibt es wenn die Bremswirkung einen bestimmten Wert übersteigt m/s müssen die Bremsleuchten angehen.

Steht hier auch irgendwo im Forum, beim Jogger glaube ich
 
Ist ja auch irgendwie sinnvoll, aber einer gewissen Verzögerung ist es schon gut wenn man erkennt, dass der Vorne dran schnell langsamer wird, wird jeder kennen, der mal hinter einem Auto mit defekten Bremsleuchten gefahren ist, da wird der eingehaltene Sicherheitsabstand dann doch schnell sehr gering ;)
 
Aber wenn ich vorher bei meinen Dokker die Motorbremse genutzt habe, indem ich in den 3. runtergeschaltet habe, war die Verzögerung/Bremswirkung quasi die gleiche, und da ging auch kein Bremslicht an.
Und in 4,5 Jahren ist mir da auch keiner reingefahren.
:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes gefunden:

Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/2364]

Link: L_2015335DE.01000101.xml

1000111793.webp
 
Die Verzögerung war kurz die (gefühlte) Gleiche, aber nach Angleichung der Drehzahl ist die Bremswirkung geringer geworden. Auf B und Eco haut der Elektromotor gut den Anker rein, ich wünschte mir mein Jogger würde auch die Bremslichter anwerfen.
 
2 kleine Tipps noch zum technisch sparsamen Fahren:

Modus Eco + D -> Fahrzeug gleitet mehr, weniger Energieumwandlung und damit geringer Spritverbrauch

Nur so beschleunigen, dass der Motor maximal die Räder antreibt und ggf. den Akku läd. Wenn Akku und Motor die Räder antreiben, geht der Verbrauch hoch.

Viele Spaß beim Spritsparen :-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.400
Beiträge
1.070.821
Mitglieder
74.444
Neuestes Mitglied
migolin
Zurück