Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Genau, schön direkt per Fuss, ist deutlich besser.
Konnte so jetzt zum ersten Mal meinen Verbrauch auf einer Fahrt unter 6l bekommen, ohne deutlich langsamer zu sein.
Ist halt ein wenig Gewöhnungssache, alte Sachen ablegen und sich auf den Hybrid einstellen.
 
Ja da müßte Dacia noch ein bisschen am Automatikprogramm arbeiten. Genauso das Problem wenn ich im Bereich um die 60km/h fahre. Da schaltet er nicht rechtzeitig hoch und meint dann lieber den Motor hoch zu drehen bis 18/19l pro 100km bevor er dann bei ca 65km/h hochschaltet.
 
Manmal hilft es dann (wenn man Tempomat fährt), kurz die 0 zu drücken und danach wieder RES.
Mit der 0 hört er auf zu Beschleunigen (also hohe Drehzahl), und durch Resume hält er dann nur das Tempo. Da geht er dann recht häufig in EV.
(Je nach gefahrenen Geschwindigkeit natürlich)
 
@rw_dacianer

Wenn der Motor in den hohen Drehzahlen bleibt und nicht schalten will,einfach mal kurz vom Gaspedal gehen.Soll angeblich helfen.
Da ich meinen noch nicht habe,könnte mal bitte jemand diesen "Verdacht" bestätigen ? Oder dementieren? :lol:
 
Ist ja quasi das, was ich beschrieben, njr eben beim Tempomaten.
 
@DM_

Aha ... also stimmt das. Sehr schön. Das hilft doch schon mal ein wenig weiter,mit der Situation umzugehen. Prima. Danke. :yes:
 
Morgens mit kaltem Motor, wenn man mit 50km/h stupide geradeausfahren will tut er sich schon schwer mit dem Schalten und er fährt mit einer Drehzahl, die man dem Motor so nie antun würde... da muss ich bis 58km/h hochbeschleunigen bis er schaltet. Kurz Gas/Gas weg hilft leider nicht, er schaltet sofort wieder ein/runter. Ich vertraue darauf (muss ich ja...), daß das dem Motor nicht schadet, wechsel schon bei der 1. Inspektion bei 15k das Öl und fahre sonst auch nicht wie der Henker. Und dennoch wäre es schön, würde der Motor halt nicht superoptimal laufen sondern da auch mal einfach den Komfort berücksichtigen und schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexJogger wenn er kalt ist ist es etwas anderes wenn er dann hochdreht, wenn er warm ist und dann hochdreht dann hilft es mal kurz den Fuss vom Gas zu nehmen damit er schaltet. Es macht auch einen Unterschied ob man im ECO oder Normal fährt
 
Hab meinen ja auch seit gestern.
Mit meinem Dokker habe ich immer per Tempomat beschleunigt. Beim Hybrid habe ich jetzt festgestellt, dass das beim D3 absolut nicht fördernd für den sparsamen Verbrauch ist.
Der Tempomat drückt ja quasi ohne Erbarmen aufs Gaspedal.
Muss mich da erst mal komplett umgewöhnen.
Bei meinem Lodgy hilft es bei Tempomat im Eco- Modus zu fahren um das starke Beschleunigen zu unterbinden. Vielleicht funktioniert das ja auch beim Hybrid?
 
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist, das der Ladestand vom Akku während der Fahrt meistens zwischen 50% und 75% gehalten wird.
Sobald der Akku auf 50% fällt, läuft der Verbrenner wieder mit.
Ist das bei euch auch so?

Und gestern mal EV Save getestet, dachte der Akku wird da zu 100% gefüllt, aber auch da wurde elektrisch gefahren, nur eben bei Ladestand von über 75%.
Eure Erfahrungen?
 
Das ist normal. Wenn man lange innerstädtisch fährt kann der Akku auch mal weiter abfallen bevor er wieder lädt.
Und bei Vollgas auf der Autobahn sinkt er sogar bis fast null. Aber immer dran denken von den 1,2kw werden nur 0,6kw benutzt, der Rest ist dazu da damit der Akku seine 8Jahre durchhält
 
gestern mal EV Save getestet
EV Save ist gut wenn du weißt gleich kommt ne Steigung, dann hast du etwas mehr Strom für bergauf und der Verbrenner muss dann die Steigung (ohne EV Save) weniger arbeiten.

Mir sagte der Verkäufer er nutzt EV-Safe (bei seinem Renault) wenn er auf der Autobahn schnell fahren will. Was das dann bringen soll hab ich aber vergessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.898
Beiträge
1.057.752
Mitglieder
73.572
Neuestes Mitglied
Dacianer1991
Zurück