Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

In dem Test der AUTO Zeitung wird auch der Duster TCe130 4x4 als Grundlage des Vergleichs angesetzt. Obwohl alle anderen 3 Fahrzeuge keinen Allrad haben, wird also Äpfel mit Birnen verglichen, wahrscheinlich um die Kosten des 4x4 höher erscheinen zu lassen. Wenn schon 4x4 getestet wurde, fehlt konsequenterweise ein im Kapitel Fahrdynamik erforderliche Testrubrik "Geländetauglichkeit", wo der 4x4 allen anderen 3 Vorderradangetriebenen weit überlegen ist und anständig Punkte hätte sammeln können. Auch ein Punkteunterschied in der Rubrik "Handling" ist unverständlich, dass da nur 28P im Vergleich zum T-Cross mit ebenfalls Handschaltung 47P vergeben werden schon bemerkenswert.

So läppern sich die fehlenden Punkte bei geringen Endpunktdifferenzen von Duster 2752 / KIA 2769 / Seat 2830 / VW 2864

Also hier wurde wieder krampfhaft versucht, den Duster als minderwertiges Auto im Vergleich zu anderen etablierten Automarken dazustellen. Gäbe es noch eine Rubrik Verkaufszahlen März-Sept 24, würde der D3 vermutlich nochmal mehr Punkte gewinnen als die Vergleichsfahrzeuge.

Zwar lobt der Tester Elmar Siepen den Duster im Fazit in zahlreichen positiven Eigenschaften des D3, bemängelt aber den fehlenden Feinschliff, den angeblich halt nur die teureren Konkurrenten haben und setzt den Duster deshalb auf den letzten Platz!
Dass bei dem "Feinschliff" wegen der längeren Garantie allein 17 P mehr auf den KIA entfallen, zeigt wie schnell sich die Gesamtpunktzahl ändern kann, wenn man nur will....

Also man sollte solche Test wirklich genau betrachten und sehen, wofür es alles Punkte gibt um die Endplatzierung zu beurteilen. Aber VW wird sich freuen, dass ihr T-Cross auf Platz 1 und ihr größter Konkurrent in den Verkaufszahlen auf Platz 4 gelandet ist!
Die Ausgabe der Auto Motor Sport in welcher der Artikel über den Duster Hybrid steht ist die von letzter Woche Nr. 18.

Von welchen Zulassungszahlen reden Sie? Im Juli 2024 wurden 7.856 neue T-Roc zugelassen und 2.187 neue Duster.
Dacia hat leider zu viel an dem neuen Duster eingespart und hat damit eine Chance verpasst einen richtigen Knaller zu landen. Verarbeitung, Software und Details sind denen beim T-Roc auf keinen Fall gleichwertig. Das Testergebnis ist für mich nur logisch. Schade Dacia ,oder besser schade Renault.
 
Verarbeitung, Software und Details sind denen beim T-Roc auf keinen Fall gleichwertig.
Genau das. Auch wenn der neue Duster ein grosser Schritt nach vorne ist, liegt man da im Vergleich zu Mitbewerbern weit zurück. Wir überzeugten Dacianer sind da ja eher einfach gestrickt, aber viele Autokäufer legen eben auf genau solche Sachen (Haptik im Cockpit etc.) viel Wert. Und da ist der Duster nun mal eine Hartplastikwüste.
 
@Alex1984 , warum entscheidet man sich für ein Auto wenn man nicht davon überzeugt ist?

Was das Thema Software und VW angeht hatten wir hier ja schon die einschlägigen Diskussionen ...
 
Die Antwort und auch die Frage hierzu haben allerdings nichts mit dem Pfad Hybrid Motor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Kilometerstand 999. Zweites Mal vollgetankt. Nach gefahrenen 809 Kilometern passten 45,12 Liter in den Tank, zum nächsten Euro aufgerundet waren es dann 45,66 Liter. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,64 Litern / 100 km. Bordcomputer hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern angezeigt.

Fahrprofil ungefähr 25% Stadt, 30% Autobahn, 45% Landstraße, Fast immer im ECO-Mode und Fahrprogramm B. Aufs "Heizen" habe ich verzichtet, jedoch bin ich auch nicht "Super sparsam" gefahren. Ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen...
 
@dksilber , Kilometerstand 999. Zweites Mal vollgetankt. Nach gefahrenen 809 Kilometern passten 45,12 Liter in den Tank. Ich nehme mal an die 999 km sind die bislang insgesamt gefahrene Strecke (komplette Laufleistung)
Also bist du mit 45,12 l 809 km, gefahren = 2. volltanken. Beim 1. volltanken hast du dann mit > 45l nur 190 km geschafft (999-809)? Oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?
 
Nee. Er war beim ersten Mal 190km Volltanken, wahrscheinlich war das bis dahin diese 25% Füllung vom Autohaus.
Dann 809km gefahren, und jetzt wieder vollgetankt, um den Verbrauch berechnen zu können. 809km gefahren, 45,66l getankt.
Die ersten 190km stehen da jetzt immer so blöd in der Statistik, kenne ich von meinem Dokker auch.
 
ok ... also quasi der erste richtige Messzyklus beim 2. volltanken dann. Wobei es ja eigentlich nur 45,12 l sind ... 45,66 l wegen dem einfacheren Bezahlen :)
 
Genau. Man muss ja mit vollem Tank starten, sonst ist es ja nicht korrekt.
Ich tanke immer bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole, ohne noch was nachzuschütten. Ist meinem Konto egal, ob da jetzt 70.00 oder 69.62 abgebucht werden...
 
In dem Test der AUTO Zeitung

Also man sollte solche Test wirklich genau betrachten und sehen, wofür es alles Punkte gibt um die Endplatzierung zu beurteilen. Aber VW wird sich freuen, dass ihr T-Cross auf Platz 1 und ihr größter Konkurrent in den Verkaufszahlen auf Platz 4 gelandet ist!
Solche Zeitschriften überfliege ich nur noch beim Zahnarzt.
 
Heut getankt, 1051 km und 45 Liter bis zum Stop. Damit kann ich leben.
 
Hrhr, nee. Hab wohl Streckenmäßig für den Hybrid ne gute Lage, wenig Verkehr, selten Staus und selten mal ne Ampel. Aber es war mir schon etwas flau im Magen auf dem Weg zur Tanke, wußte ja nicht wie genau der Messen tut und ob die 100 km Rest wirklich passen könnten.
 
Also mir persönlich reicht es zu wissen, dass ich für die 2000km, die ich bisher gefahren bin, nur 2x Volltanken war, plus der eine Balken den mir das Autohaus eingefüllt hatte. Da ich aber nicht bis zum letzten Tropfen fahre, wird der Verbrauch auf 100km unter 5 Liter liegen. Für mich persönlich genau das, was ich mir erhofft hatte.
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob das hier rein passt, aber sind hier zufällig ehem. Dokker Fahrer, die den TCe 130 hatten?
Kann da jemand was mal im Vergleich sagen, was Kraftentfaltung etc. im direkten Vergleich betrifft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück