Die Ausgabe der Auto Motor Sport in welcher der Artikel über den Duster Hybrid steht ist die von letzter Woche Nr. 18.In dem Test der AUTO Zeitung wird auch der Duster TCe130 4x4 als Grundlage des Vergleichs angesetzt. Obwohl alle anderen 3 Fahrzeuge keinen Allrad haben, wird also Äpfel mit Birnen verglichen, wahrscheinlich um die Kosten des 4x4 höher erscheinen zu lassen. Wenn schon 4x4 getestet wurde, fehlt konsequenterweise ein im Kapitel Fahrdynamik erforderliche Testrubrik "Geländetauglichkeit", wo der 4x4 allen anderen 3 Vorderradangetriebenen weit überlegen ist und anständig Punkte hätte sammeln können. Auch ein Punkteunterschied in der Rubrik "Handling" ist unverständlich, dass da nur 28P im Vergleich zum T-Cross mit ebenfalls Handschaltung 47P vergeben werden schon bemerkenswert.
So läppern sich die fehlenden Punkte bei geringen Endpunktdifferenzen von Duster 2752 / KIA 2769 / Seat 2830 / VW 2864
Also hier wurde wieder krampfhaft versucht, den Duster als minderwertiges Auto im Vergleich zu anderen etablierten Automarken dazustellen. Gäbe es noch eine Rubrik Verkaufszahlen März-Sept 24, würde der D3 vermutlich nochmal mehr Punkte gewinnen als die Vergleichsfahrzeuge.
Zwar lobt der Tester Elmar Siepen den Duster im Fazit in zahlreichen positiven Eigenschaften des D3, bemängelt aber den fehlenden Feinschliff, den angeblich halt nur die teureren Konkurrenten haben und setzt den Duster deshalb auf den letzten Platz!
Dass bei dem "Feinschliff" wegen der längeren Garantie allein 17 P mehr auf den KIA entfallen, zeigt wie schnell sich die Gesamtpunktzahl ändern kann, wenn man nur will....
Also man sollte solche Test wirklich genau betrachten und sehen, wofür es alles Punkte gibt um die Endplatzierung zu beurteilen. Aber VW wird sich freuen, dass ihr T-Cross auf Platz 1 und ihr größter Konkurrent in den Verkaufszahlen auf Platz 4 gelandet ist!
Von welchen Zulassungszahlen reden Sie? Im Juli 2024 wurden 7.856 neue T-Roc zugelassen und 2.187 neue Duster.
Dacia hat leider zu viel an dem neuen Duster eingespart und hat damit eine Chance verpasst einen richtigen Knaller zu landen. Verarbeitung, Software und Details sind denen beim T-Roc auf keinen Fall gleichwertig. Das Testergebnis ist für mich nur logisch. Schade Dacia ,oder besser schade Renault.