So, die ersten 5555 km sind durch. Auf so einen niedrigen Verbrauch bin ich nicht gekommen. Viel Landstraße/Bundesstraße und Autobahn, wenig Stadtverkehr. Aber auch einige Zeit im Stau und in letzter Zeit auch mal länger Pedal aufs Bodenblech, alles was geht. Lt. Tacho 178. Höchste Verbrauchsangabe war 5,7l. Ansonsten immer zwischen 5l und 5,5l. Drunter war er bisher nie. Vielleicht beschleunige ich zu zügig
Aber lahmarschiges Anfahren an der Ampel oder "Negativbeschleunigung" ab Ortsausgang ist mir ein Graus. Das muss fix gehen und dann mit Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit. :-D
Was aber negativ auffällt:
- Wenn ich mit Android Auto fahre, nach Maps, das geht ganz gut mit einer Kabelberbindung. Bei einer kabellosen Verbindung fängt er nach einer Weile an zu meckern mein Smartphone sei zu heiß. Und nach einiger Zeit auch die Verbindung sei zu schlecht, ich müsse das Smartphone näher an den AP bringen.
- Nutze ich neben Maps auch noch Amazon Music, dauert es etwa 1 Stunde und dann reißt ständig Verbindung ab, wird wieder hergestellt, reißt wieder ab im 3 Sekunden Takt
- Gehe ich nur kurz aus dem Auto auf eine Zigarettenpause und ein paar Schritte gehen und steige dann wieder ein, baut er die Android Auto-Verbindung wieder auf und es kommen auch die Maps-Ansagen, aber der Maps-Bereich auf dem Bildschirm bleib schwarz, keine Kartendarstellung
Bisher behebe ich diese Probleme durch längeren Druck auf den Ausschalter oben auf dem Monitor bis er aus ist und dann wieder ein ... also Reboot. Dann gehts wieder für ne Stunde gut.
Die Schildererkennung funktioniert nicht immer zuverlässig, aber das ist ja auch nicht zu erwarten. Zu oft stehen Schilder schief, es hängen Äste/Blätter davor und so Dinge. Einmal hatte ich es, dass nach dem Anlassen und Rückwärtsgang einlegen die Kamera nicht an ging. Auch hier half ein Reboot.
Kleines Manko noch, wenn man auf der Bundesstraße mal einen Trecker oder LKW überholt, jault er manchmal auf als sei ich ein Fahranfänger, der die Gänge nicht so richtig trifft :-D
Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Fährt sich gut, sieht toll aus, die Haube vor der Nase ist einfach klasse, bietet genug Platz und eine altersgerechte Einsteigehöhe.
Schön auch, dass die Türöffnung irgendwie gewachsen ist. Beim D2 hab ich mir beim Einsteigen gerne mal den Kopp angehauen, das passiert beim D3 jetzt nicht mehr.