Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Sage ich ja, wir werden alle von den gleichen Fehlern verfolgt.

Wie sonst hätte ich dir voraussagen können, was nach 20 Minuten Fahrt passiert? Bin ja kein Hellseher

Ist einfach nur nervig.
für das navigationssystem habe ich im extreme extra bezahlt mit dem technikpaket.
Und die verkehrsschilderkennung wird irgendwann in drei Jahren TÜV relevant sein, da ab 7.24 alle neu zugelassenen Autos das System haben müssen.

Was meinst du was passiert wenn der TÜV Prüfer einsteigt, und ihm sofort der Fehler der Schilder Erkennung im Cockpit ins Auge fällt... glaubst du dann bekommst du eine Plakette?

Wir wollen hoffen dass schnellstmöglich eine Lösung von Dacia erfolgt, eventuell beseitigt durch einen Software Update.
Wie prüft der TÜV denn eigentlich die Verkehrsschildererkennung?? Bei mir erfolgt der TÜV immer in einer großen Halle, da fährt keiner raus ...... halten die TÜV Prüfer dann ein großes Verkehrsschild vor die Kamera oder wie kann man sich diesen Test vorstellen?
 
@doris05 dann meinst du wahrscheinlich den Fehlerspeicher. Der kann aber von jeder Werkstatt, welches über die entsprechenden Tools verfügt, zurückgesetzt werden (gelöscht). Wird auch routinemäßig bei einer Fehlersuche gemacht um zu sehen, ob eventuelle Fehler wieder auftreten.

Der TÜV mag den Fehlerspeicher auslesen, aber er weiß auch, dass dies eine unsichere Bank ist, da kurz zuvor der Fehlerspeicher gelöscht wurden sein kann ....
 
So, die ersten 5555 km sind durch. Auf so einen niedrigen Verbrauch bin ich nicht gekommen. Viel Landstraße/Bundesstraße und Autobahn, wenig Stadtverkehr. Aber auch einige Zeit im Stau und in letzter Zeit auch mal länger Pedal aufs Bodenblech, alles was geht. Lt. Tacho 178. Höchste Verbrauchsangabe war 5,7l. Ansonsten immer zwischen 5l und 5,5l. Drunter war er bisher nie. Vielleicht beschleunige ich zu zügig :-)
Aber lahmarschiges Anfahren an der Ampel oder "Negativbeschleunigung" ab Ortsausgang ist mir ein Graus. Das muss fix gehen und dann mit Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit. :-D

Was aber negativ auffällt:
- Wenn ich mit Android Auto fahre, nach Maps, das geht ganz gut mit einer Kabelberbindung. Bei einer kabellosen Verbindung fängt er nach einer Weile an zu meckern mein Smartphone sei zu heiß. Und nach einiger Zeit auch die Verbindung sei zu schlecht, ich müsse das Smartphone näher an den AP bringen.
- Nutze ich neben Maps auch noch Amazon Music, dauert es etwa 1 Stunde und dann reißt ständig Verbindung ab, wird wieder hergestellt, reißt wieder ab im 3 Sekunden Takt
- Gehe ich nur kurz aus dem Auto auf eine Zigarettenpause und ein paar Schritte gehen und steige dann wieder ein, baut er die Android Auto-Verbindung wieder auf und es kommen auch die Maps-Ansagen, aber der Maps-Bereich auf dem Bildschirm bleib schwarz, keine Kartendarstellung

Bisher behebe ich diese Probleme durch längeren Druck auf den Ausschalter oben auf dem Monitor bis er aus ist und dann wieder ein ... also Reboot. Dann gehts wieder für ne Stunde gut.

Die Schildererkennung funktioniert nicht immer zuverlässig, aber das ist ja auch nicht zu erwarten. Zu oft stehen Schilder schief, es hängen Äste/Blätter davor und so Dinge. Einmal hatte ich es, dass nach dem Anlassen und Rückwärtsgang einlegen die Kamera nicht an ging. Auch hier half ein Reboot.

Kleines Manko noch, wenn man auf der Bundesstraße mal einen Trecker oder LKW überholt, jault er manchmal auf als sei ich ein Fahranfänger, der die Gänge nicht so richtig trifft :-D

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Fährt sich gut, sieht toll aus, die Haube vor der Nase ist einfach klasse, bietet genug Platz und eine altersgerechte Einsteigehöhe. :-)

Schön auch, dass die Türöffnung irgendwie gewachsen ist. Beim D2 hab ich mir beim Einsteigen gerne mal den Kopp angehauen, das passiert beim D3 jetzt nicht mehr.
 
@doris05 dann meinst du wahrscheinlich den Fehlerspeicher. Der kann aber von jeder Werkstatt, welches über die entsprechenden Tools verfügt, zurückgesetzt werden (gelöscht). Wird auch routinemäßig bei einer Fehlersuche gemacht um zu sehen, ob eventuelle Fehler wieder auftreten.

Der TÜV mag den Fehlerspeicher auslesen, aber er weiß auch, dass dies eine unsichere Bank ist, da kurz zuvor der Fehlerspeicher gelöscht wurden sein kann ....
Nei das Prüfverfahren prüft alle relevanten Assistenzsysteme unabhängig vom Hersteller und Fehlerspeicher
 
Ok, und wie funktioniert das? Wenn die Verkehrsschildererkennung nur sporadische Fehler hat, wie genau erkennt das von dir beschriebene Prüfverfahren denn dann diese Fehler .... bzw wie funktioniert dieses Prüfverfahren eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der neuen Auto Motor & Sport ist ein sehr ausführlicher Testberich des Hybrid drin. Im Wesentlichen korrekt, nur 2 Fehler sind mir aufgefallen:
- na klar gibt es eine Tastenbeleuchtung (muss nur richtig konfiguriert werden)
- nein, der Motor muss nicht jedesmal "aufheulen" bei Bergfahrt bzw. Beschleunigung. Wer Eco und Esave richtig nutzt, dem passiert das nicht!
Ansonsten lesenswert!
 
Hallo ihr Alle!
Nachdem ich meinen Hybriden nach Abholung vom AH vollgetankt habe (E 10), kam ich achtsame 1009 Kilometer weit. Laut BC hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,5, laut Spritmonitor 4,79.
Zudem bin ich zw. 40% und 50% immer voll elektrisch gefahren.

Da ich so wie sonst auch gefahren bin (überwiegend Landstraße und Stadtverkehr), bin ich schon mal stolz, eine 4 vor dem Komma zu haben :)
 
Immer ECO und B.

Und im Gegensatz zum ECO-Mode meines Sanderos, hat der Duster bei eigentlichen 140 PS im Zusammenspiel, noch immer viel Wumms wenn man das will :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich erstaunlich im D3, den Wert schaffte ich nicht ein mal im Jogger Hybrid, der eigentlich aerodynamischer ist, hatte mich schon darauf eingestimmt, bestenfalls 4,9 im D3 zu erreichen und damit mich zufrieden zu geben, aber nun ist Ehrgeiz noch größer bzw. geweckt doch darunter zu landen. Fürchte bloß, bis ich meinen endlich habe, bleibt mir kaum noch genug Zeit, in warmen Temperaturen wie derzeit zu fahren, um ähnliche Chancen zu haben...
 
Ich bezog mich allein auf die Angaben des Fahrzeuges im "My-Eco-Drive". Dort wird nämlich die rein elektrische Strecke der aktuellen Fahrt und Strecke seit Rücksetzung angegeben. Heute hatte ich laut BC bei den 53 KM nach Frankfurt 3,8 Liter und die Hälfte der Strecke rein EV (elektrisch). Genau verifizieren kann ich das natürlich nicht. Aber mit Sicherheit kann ich sagen: belügen wollte ich hier niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 3000km ist mein Schnitt aktuell bei 5,6l
Mein Niedrig-Rekord liegt bei 5,06l (laut App)
Größtenteils mit E10

Aktuell versuche ich eine 4 vor dem Komma zu schaffen mit „normalem Benzin“ (Super 95), aber gleichzeitig nicht den Verkehr auszubremsen.
Aber bei der Hitze mit Klimaanlage voll aufgedreht und viel bergauf fahren stehen gerade auf dem Tacho 5,1l die erste Hälfte der Woche hab ich es geschafft unter 4,8l zu halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.010
Beiträge
1.060.208
Mitglieder
73.734
Neuestes Mitglied
claudiaschmidt
Zurück