Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Im Duster Hybrid ist das selbe Getriebe wie im Jogger und Clio E-Tech.

Das vom Austral ist auch das selbe der unterscheidet sich nur darin das er einen 1,2l Verbrenner hat und eine andere Elektronik zum steuern der E-Motoren. Der Austral benutzt ein 400V system und nicht wie im Jogger und Duster ein 230V System. Daher kommt der Austral mit dem selben Getriebe und den selben E-Motoren auf eine Systemleistung von 200PS

Achja der Austral kann eine Schaltvariante mehr als der Jogger, Duster und Clio
 
Zuletzt bearbeitet:
es war hier mal irgendwo die Rede, das im Duster Clio Hybrid140 Technik (ich meine Generation 2) und im Bigster vom Austral (Generation 3) verbaut werden wird, aber Hörensagen und nur dunkle Erinnerung von mir aus diesem Forum...
 
Nein @DM_
Austral und Duster (je Full Hybrid) haben völlig verschiedene Otto-, und Elektromotoren, daher sind Getriebe und Elektrik nicht identisch, ebenso der Akku. 1,2 kWh versus 1,7 kWh
 
@Ponyhof laut "Bloch erklärt" sind es die selben Getriebe und E-Motoren. Der Austral hat eine andere Elektronik (Umrichter) die mit 400V statt mit 230V betrieben werden und das ein anderer Verbrenner verbaut ist habe ich auch erwähnt. Aber was ich noch beitragen kann ist das der Austral rein elektrisch bis 130km/h fahren kann. Ich bin selber schon den Austral gefahren und er verhält sich beim schalten auch nicht viel anders als beim Jogger nur eben das er mehr PS hat und eine einstellbare Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad
 
Kappier ich nicht was hat das damit zu tun das angeblich nach deiner Meinung ein anderes Getriebe drin sein muss und andere E-Motoren? E-Motoren kann man mit anderen Spannungen betreiben und dadurch ihre Leistung usw. verändern und andere Verbrenner kann man dennoch an die gleiche Getriebe flanschen. Also andere Spannung nicht automatisch ander E-Motoren und anderer Verbrenner nicht automatisch anderes Getriebe.
 
Das Getriebe ist doch lt. dem Video baugleich, nur das es weniger Stufen beim Clio sind.
Mit der Bauart wird auch das "ruckeln" bzw. die Gedenkminute ( Bloch bezeichnet es wie ein Turboloch) erklärt.
Das wurde auch schon bei der Vorstellung des Duster Hybrid auf motor.1 com moniert.
Das ist der Nachteil zum CVT oder Doppelkupplungsgetreibe. Der Vorteil des Renault Getriebes ist der simple Aufbau.

Gruss
Steffen
 
Im 3er Duster steckt, was Motor, Akku, e-Motor und Getriebe angeht, Technik vom Clio drin. Nicht vom Astral.
Alexander Bloch sagte das auch, nur eben nicht so direkt wie ich.

So, und nun weiter mit Verbrauch und Fahrstil. Wie viel verbraucht der Duster Hybrid bei genau 120 km/h Tempomat auf der Ebene? Kann jemand ein Foto oder Video zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Dustianer!

Bin seit dem 12.08.2024 stolzer Besitzer eines Duster III Hybrid.
Also ich muß sagen Er fährt sich sehr gut und gemütlich.
Das einige sagen Er wäre träge finde ich jetzt nicht,bin 8 jahre einen Toyota Auris Hybrid Kombi Baujahr 2016 mit 136PS gefahren und ich muß sagen die nehmen sich nicht viel ausser im verbrauch da ist der Auris sparsamer zumindest im Moment noch bis ich rausbekommen habe wie man Duster fährt.
Für das Geld gibt es nichts besseres und ehrlich gesagt brauch Ich nichts mehr der hat alle 3 Pakete drinne und die 18" Schlappen drauf rundum glücklich.Meiner.webp
 
So, morgen fahre ich den Hybrid zum zweiten Mal Probe ;).

Beim ersten Mal war ich so hibbelig und aufgeregt, dass ich auf viele Dinge nicht geachtet habe. Viele Dinge wusste ich damals noch nicht. Außerdem bin ich zwischendurch auch mal den Kamiq und T-Roc probegefahren.

Jetzt gehe ich mal ganz gezielt an die Sache ran und achte nochmal verstärkt auf Innengeräusche, Federung, Rekuperation und Beschleunigung. Ick freu mir :)
 
Hi liebe Dustianer!

Bin seit dem 12.08.2024 stolzer Besitzer eines Duster III Hybrid
@NoMercy77: Gratulation zu deinem tollen Traumauto! Viel Glück, Spaß und unfallfreie Fahrt :yes:
Wenn du uns noch einiges zu deinem Bestelldatum und wann dir die Zulassung versprochen wurde postes, dann kann ich dich in unsere Duster3 Bestelltabelle aufnehmen. Sie dient dazu den Bestellern Anhalt zu geben, wann sie mit ihrem Auto rechnen können. Deine Zeile würde ich als Besitzer jetzt schon auf grün setzen, da du deinen ja schon hast. Den Link zur Tabelle findest du in der unteren Signatur! Wenn du Interesse an einem praktischen Austausch bei einem Duster3 Treffen (Fragebogen siehe unterer Link) hast, dann schicke mir auch deine PLZ, dann trage ich dich auch auf der PLZ-Karte ein, deren Link du ebenfalls unten sehen kannst. Danke für deine Mitarbeit!
 
Also bei mir war es eine spontane Entscheidung,habe eigentlich so ziemlich alle Kompakt SUV probegefahren ja auch die Premium und den RAV4 alle für meinen Geschmack zu teuer klar jede menge Ausstatung und schnick schnack bin 14 Tage ganz ganz tief in mich gegangen und gefragt brauch ich den ganzen Mist?!
Antwort war nein!
Also bin ich am 08.08.2024 zum Dacia Händler in Heilbronn wollte Ihn genauso haben wie er da jetzt steht was für ein Zufall haben die einen da gehabt hehe.
Alles unterschrieben und am 12.08.2024 abholen dürfen.
Treffen wäre geil aber leider habe ich zuhause einen Pflegefall deswegen leider nein.
Plz ist 74199
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen heute auf 3,9l bekommen, 60km Landstraße, kaum Verkehr und kaum Steigung. Bin ganz entspannt zwischen 80-100 km/ gefahren. Bin kein Schleicher, wollte aber mal testen was noch geht.
War selber erstaunt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.951
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück