Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

WhatsApp Bild 2024-08-16 um 20.34.35_1c0c4474.webpWhatsApp Bild 2024-08-16 um 20.34.20_43d02966.webp
So, die ersten knapp 180 Kilometer sind gefahren. Heute im AH abgeholt und den Duster nach Hause gebracht. Hauptsächlich Autobahn / autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße (98%, nur 2% innerstädtisch bzw. überland). Ergebnis: 4,7 Liter Verbrauch laut BC (kommt hin, waren ca. 12 Liter Sprit an Bord, zu Hause habe ich bei Kilometerstand ~190 mit 44,5 Litern vollgetankt). 3 Personen, (fast) kein Gepäck, Geschwindigkeit zwischen 100 & 120 km/h, wobei 12 Kilometer Autobahnbaustelle mit 60 km/h max. dabei waren, von der Gesamtstrecke ca. 50% im Eco Mode, Fahrstufe B (stärkere Rekuperation als D, Bremsen so gut wie nicht notwendig). Nice.

Auch bei Geschwindigkeiten knapp über 100 km/h war ich bergab teilweise im EV Mode unterwegs. Klasse.

Lenkung gewöhnungsbedürftig leichtgängig und im Vergleich zum Dodge (hydraulisch) weniger Rückmeldung, aber insgesamt durchaus angenehm und nicht zu spitz / direkt. Spurhalteassistent greift doch recht häufig ein, nach der Fahrt die Empfindlichkeit in den Einstellungen reduziert (auf Option "spät" gestellt), während der Fahrt habe ich ihn teilweise abgestellt. Mal sehen ob die geänderte Einstellung was bringt.

Tempopilot funktioniert prima, jedoch weiß ich jetzt, was ein anderer Nutzer mit dem Satz "per Tempomat zu beschleunigen würde ich lassen" meinte. Das wirkt unharmonisch, der Wagen beschleunigt auf Tastendruck recht kräftig. Wenn man die Geschwindigkeit nur leicht nach oben korrigieren will, bricht er dann bei erreichen abrupt ab und es kommt zu einer Nickbewegung. Besser weich per Gaspedal beschleunigen und dann neue Geschwindigkeit im Tempopilot einstellen.

Verkehrszeichenerkennung ist nach etwas über einer halben Stunde ausgestiegen - Grund unbekannt. Nach erneutem Einsteigen und Fahrt zur Tankstelle funktionierte diese wieder wie sie soll und recht zuverlässig.

Geräuschkulisse in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich sehr angenehm, Windgeräusche ab ca. 110 km/h an der A-Säule merklich aber nicht störend. Während der Einfahrzeit verzichte ich auf Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h. Der Duster fährt sich satt und wirkt steif, gibt eine verbindliche Rückmeldung über das, was man mit Gaspedal und Lenkung an Anweisungen gibt. Federung eher komfortabel ausgelegt, nicht so trocken wie andere SUV. Seitenneigung bei höheren Geschwindigkeiten in engeren Kurvenradien merklich, aber nicht wankend. Ich habe jetzt am ersten Tag (und mit Frau und 17-jährigem Sohn an Bord - man will ja kein schlechtes Vorbild sein) nicht gleich ein Eingreifen des ESP provozieren wollen, um zu gucken wie das reagiert, das mache ich mal bei Gelegenheit, wenn ich alleine unterwegs bin.

Sound der Stereoanlage lässt sich noch nicht abschließend beurteilen, für Berieselung während der Fahrt frei von Kritik. Der Dodge hatte serienmäßig ein Infinity Soundsystem mit Subwoofer verbaut, da konnte man es, wenn man wollte, richtig krachen lassen. Dies wird der Duster so gut wohl nicht erfüllen, braucht er aber auch nicht.

Insgesamt war der vorherige Dodge Journey (Nomen est omen) ein idealer Begleiter auf der Autobahn, man konnte stundenlang fahren und stieg, ohne gerädert zu sein, aus. Ich habe ihn hinsichtlich längerer Strecke auf der Autobahn nicht vermisst - und das ist ein großes Kompliment für den Duster.

Habe ich etwas vergessen? Vielleicht. Bei Fragen: nur zu, beantworte ich gerne. Insgesamt macht der Duster wirklich einen tollen Eindruck und bestätigt eindrucksvoll die erste Einschätzung bei der Probefahrt. Der macht Lust auf mehr... vor allem, da ich eigentlich nur eingestiegen und losgefahren bin, ohne vorab alle möglichen und (für mich) sinnvollen Einstellungen vorzunehmen. Auch myDacia habe ich noch nicht gekoppelt, da es im ersten oberflächlich in zwei Minuten durchgeführten Versuch nicht geklappt hat.
 
Gib bitte mal Info, was es mit dem Ausstieg der Verkehrszeichenerkennung gegeben hat. Tritt es erneut nach kurzer Fahrt auf? Dieser Fehler ist bei mir nach 2 Tagen Besitz aufgetreten. Seitdem IMMER nach 20 Minuten Fahrt.
Stellt man Auto ab, zum Einkauf etc und fährt dann wieder los, geht's wieder - für 20 Minuten genau. Man kann die Uhr danach stellen.
Funktioniert bei dir Here navigation?

Gruß Stephan.
 
Ich halte Dich auf dem Laufenden. Der Weg zum Tanken und zurück war jeweils unter 20 Minuten - deswegen kann ich das nicht einschätzen. Auch heute werde ich zweimal knapp unter 10 Minuten unterwegs sein - morgen jedoch eine weitere Strecke, ich habe das im Hinterkopf. Here-Navigation habe ich noch nicht ausprobiert - wie gesagt, halte Dich auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute wie gesagt zwei längere Fahrten. Ich kann Deine Erfahrung (leider) bestätigen. Nach rund 20 Minuten steigt die Verkehrszeichenerkennung aus. Stellt man den Wagen ab und fährt irgendwann wieder los, funktioniert die Verkehrszeichenerkennung für rund 20 Minuten. Merkwürdig...

Die Here-Navigation habe ich heute morgen zum Laufen gekriegt, ja. Da mein Sohnemann sich heute als Beifahrer hauptsächlich mit dem System beschäftigt hat, haben wir mit Google Maps per Android Auto navigiert. Hier werde ich morgen auf einer Fahrt nochmal ausprobieren, wie es mit "Here Navigation" läuft...
 
Sage ich ja, wir werden alle von den gleichen Fehlern verfolgt.

Wie sonst hätte ich dir voraussagen können, was nach 20 Minuten Fahrt passiert? Bin ja kein Hellseher

Ist einfach nur nervig.
für das navigationssystem habe ich im extreme extra bezahlt mit dem technikpaket.
Und die verkehrsschilderkennung wird irgendwann in drei Jahren TÜV relevant sein, da ab 7.24 alle neu zugelassenen Autos das System haben müssen.

Was meinst du was passiert wenn der TÜV Prüfer einsteigt, und ihm sofort der Fehler der Schilder Erkennung im Cockpit ins Auge fällt... glaubst du dann bekommst du eine Plakette?

Wir wollen hoffen dass schnellstmöglich eine Lösung von Dacia erfolgt, eventuell beseitigt durch einen Software Update.
 
(...)
Und die verkehrsschilderkennung wird irgendwann in drei Jahren TÜV relevant sein, da ab 7.24 alle neu zugelassenen Autos das System haben müssen.

Was meinst du was passiert wenn der TÜV Prüfer einsteigt, und ihm sofort der Fehler der Schilder Erkennung im Cockpit ins Auge fällt... glaubst du dann bekommst du eine Plakette?
Das Problem der fehlerhaften, unausgereiften Verkehrszeichenerkennung ist markenübergreifend, daher, wenn dann darauf geschaut wird, wird Prüfer da tolerant sein müssen, da sonst jeder Neuwagen damit durchfallen müsste...

Da war EU einfach zu schnell mit der Regelung, also ich mach mir da Null Sorgen, einfach weil das Problem ALLE Autos mit dieser Technik betrifft, nicht bloß Duster, Dacia oder Renault...
Beispielbericht aus Medien, gibt darüber zich Artikel...
 
Fehler ist Fehler.

Auch mit leuchtender motorkontrollleuchte wirst du keine TÜV bekommen.

Es ist ein Must-Have sicherheitssystem im neuen Dacia, was auch funktionieren muss.
Vorschrift ab Juli 24 ist Vorschrift.

Mein Nachbar ist Gutachter und Prüfer bei der GTÜ, mit ihm habe ich gestern gesprochen. Er sagte wenn ein Fehler angezeigt wird, ist das System nicht im Betrieb, somit muss erst der Fehler behoben werden, damit es eine Plakette gibt.

Link zu einem Fall wo auch die Plakette verweigert wurde:
TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Gruß Stephan
 
Da war EU einfach zu schnell mit der Regelung,...
Na ja, immerhin hatten die Hersteller Jahre Zeit zur Umsetzung.
Der Beschluss ist aus dem Jahr 2019 und trat am 5. Januar 2020 in Kraft
Der Beschluss zur Einführung von verpflichtenden Assistenzsystemen in Neuwagen in der Europäischen Union (EU) wurde im Rahmen der **Verordnung (EU) 2019/2144** des Europäischen Parlaments und des Rates gefasst. Diese Verordnung trat am 5. Januar 2020 in Kraft und sieht vor, dass bestimmte fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme in Neuwagen ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend sind.

### Details und Übergangszeit:
- **Verabschiedung**: Die Verordnung wurde am 27. November 2019 offiziell verabschiedet.
- **Übergangsfrist**: Es wurde eine Übergangszeit eingeführt, um den Herstellern Zeit zu geben, sich anzupassen:
- Ab Juli 2022 müssen neue Fahrzeugtypen, die auf den Markt kommen, mit diesen Assistenzsystemen ausgestattet sein.
- Ab Juli 2024 gilt die Verpflichtung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU, unabhängig davon, ob es sich um ein neues Fahrzeugmodell handelt oder nicht.

Zu den vorgeschriebenen Systemen gehören unter anderem intelligente Geschwindigkeitsassistenten, Notbremsassistenten, Systeme zur Müdigkeitserkennung sowie Rückfahrassistenten.
 
Bei meinem Hybrid funktioniert das Navi und die Schildererkennung einwandfrei.
Ich kann somit nicht mit meckern.
Ja, es werden dringend noch Softwareupdates benötigt, aber laut meinem AH ist Dacia da schon dran.
 
Bei meinem Hybrid funktioniert beides auch, ist nur halt das sich die Kamera öfters mal aufhängt.
 
Was meinst du was passiert wenn der TÜV Prüfer einsteigt, und ihm sofort der Fehler der Schilder Erkennung im Cockpit ins Auge fällt... glaubst du dann bekommst du eine Plakette?
Wie soll er das merken?
Du stellst das Auto vor dem TÜV ab. Motor aus.
Danach geht es ja wieder, also hier wirst du entspannen können.

Aber ja. Das System sollte schon funktionieren, wenn es verbaut ist. Geb ich dir recht
 
Nein, man muss 20 Minuten warten.
Erst nach dieser Zeit regenerieren sich die Systeme.
Steigt der Prüfer vorher ein, Pech.
Außerdem werden viele Fehler hinterlegt sein.
Ich kann ja nachvollziehen, dass die Ausfälle dich nerven .... aber es ist auch kein Grund jetzt Panik zu schieben.

Dein Duster hat erst in 3 Jahren seinen TÜV Termin, bis dahin wird es sicherlich noch etliche Updates geben.... davon mal abgesehen kannst du ja auch bei einer Werkstatt deines Vertrauens einen Werkstatt-TÜV machen. Im Zweifel löscht die Werkstatt 2 min bevor der Prüfer kommt den Fehlerspeicher und alles ist gut....
 
Guten Morgen
Wen ich die ideen mit dem Tüv lese bekomme ich Angst und denke mir meinen Teil. Bin 36 Jahre ca. 3 mio.km Taxe gefahren aber sowas kenne ich nicht. Außerdem haben wir einen Duster mit einer bestimmten Ausstattung bezahlt folglich muß der Dacis auch funktionieren wie beschrieben und der Kunde nicht beim Tüv tricksen. Ich denke schon das ein plötlisches ungewolltes Bremsen bei 50 km/h wie beschrieben eine Gefahr darstellt .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück