So, die ersten knapp 180 Kilometer sind gefahren. Heute im AH abgeholt und den Duster nach Hause gebracht. Hauptsächlich Autobahn / autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße (98%, nur 2% innerstädtisch bzw. überland). Ergebnis: 4,7 Liter Verbrauch laut BC (kommt hin, waren ca. 12 Liter Sprit an Bord, zu Hause habe ich bei Kilometerstand ~190 mit 44,5 Litern vollgetankt). 3 Personen, (fast) kein Gepäck, Geschwindigkeit zwischen 100 & 120 km/h, wobei 12 Kilometer Autobahnbaustelle mit 60 km/h max. dabei waren, von der Gesamtstrecke ca. 50% im Eco Mode, Fahrstufe B (stärkere Rekuperation als D, Bremsen so gut wie nicht notwendig). Nice.
Auch bei Geschwindigkeiten knapp über 100 km/h war ich bergab teilweise im EV Mode unterwegs. Klasse.
Lenkung gewöhnungsbedürftig leichtgängig und im Vergleich zum Dodge (hydraulisch) weniger Rückmeldung, aber insgesamt durchaus angenehm und nicht zu spitz / direkt. Spurhalteassistent greift doch recht häufig ein, nach der Fahrt die Empfindlichkeit in den Einstellungen reduziert (auf Option "spät" gestellt), während der Fahrt habe ich ihn teilweise abgestellt. Mal sehen ob die geänderte Einstellung was bringt.
Tempopilot funktioniert prima, jedoch weiß ich jetzt, was ein anderer Nutzer mit dem Satz "per Tempomat zu beschleunigen würde ich lassen" meinte. Das wirkt unharmonisch, der Wagen beschleunigt auf Tastendruck recht kräftig. Wenn man die Geschwindigkeit nur leicht nach oben korrigieren will, bricht er dann bei erreichen abrupt ab und es kommt zu einer Nickbewegung. Besser weich per Gaspedal beschleunigen und dann neue Geschwindigkeit im Tempopilot einstellen.
Verkehrszeichenerkennung ist nach etwas über einer halben Stunde ausgestiegen - Grund unbekannt. Nach erneutem Einsteigen und Fahrt zur Tankstelle funktionierte diese wieder wie sie soll und recht zuverlässig.
Geräuschkulisse in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich sehr angenehm, Windgeräusche ab ca. 110 km/h an der A-Säule merklich aber nicht störend. Während der Einfahrzeit verzichte ich auf Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h. Der Duster fährt sich satt und wirkt steif, gibt eine verbindliche Rückmeldung über das, was man mit Gaspedal und Lenkung an Anweisungen gibt. Federung eher komfortabel ausgelegt, nicht so trocken wie andere SUV. Seitenneigung bei höheren Geschwindigkeiten in engeren Kurvenradien merklich, aber nicht wankend. Ich habe jetzt am ersten Tag (und mit Frau und 17-jährigem Sohn an Bord - man will ja kein schlechtes Vorbild sein) nicht gleich ein Eingreifen des ESP provozieren wollen, um zu gucken wie das reagiert, das mache ich mal bei Gelegenheit, wenn ich alleine unterwegs bin.
Sound der Stereoanlage lässt sich noch nicht abschließend beurteilen, für Berieselung während der Fahrt frei von Kritik. Der Dodge hatte serienmäßig ein Infinity Soundsystem mit Subwoofer verbaut, da konnte man es, wenn man wollte, richtig krachen lassen. Dies wird der Duster so gut wohl nicht erfüllen, braucht er aber auch nicht.
Insgesamt war der vorherige Dodge Journey (Nomen est omen) ein idealer Begleiter auf der Autobahn, man konnte stundenlang fahren und stieg, ohne gerädert zu sein, aus. Ich habe ihn hinsichtlich längerer Strecke auf der Autobahn nicht vermisst - und das ist ein großes Kompliment für den Duster.
Habe ich etwas vergessen? Vielleicht. Bei Fragen: nur zu, beantworte ich gerne. Insgesamt macht der Duster wirklich einen tollen Eindruck und bestätigt eindrucksvoll die erste Einschätzung bei der Probefahrt. Der macht Lust auf mehr... vor allem, da ich eigentlich nur eingestiegen und losgefahren bin, ohne vorab alle möglichen und (für mich) sinnvollen Einstellungen vorzunehmen. Auch myDacia habe ich noch nicht gekoppelt, da es im ersten oberflächlich in zwei Minuten durchgeführten Versuch nicht geklappt hat.