Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Also die 1000 km waren ungefähr je zu einem Drittel Autobahn / Landstraße / Stadt (oder eher Dorf ;) ) Verkehr. Allerdings sind wir tatsächlich eher sehr zurückhaltend gefahren.
 
wow, dann finde ich den Wert wirklich beachtlich - Kompliment! Steigert meine Vorfreude nochmals :)
 
Mal ne andere Frage zum Thema Spritverbrauch. Hier nutzen ja einige den Spritmonitor. Beim Vorgänger konnte man in der App und Browser das Ranking sehen. Beim Duster Hybrid sehe ich dort nur mich, suche ich den duster allgemein, dann sehe ich erst andere Hybride
 
Probier mal links die Mindestkilometer-Filter auf 0 setzen, dann siehste mehr ;-) Hat halt bisher keiner auf Spritmonitor außer dir über 1.500km :)
 
Danke
Im Browser klappt es, in der (iOS) App sehe ich keine Filter wenn ich bei meinem duster aufs Ranking gehe, also ist dort wohl 1500km standardmäßig als Mindestwert fürs Ranking.

Hab meinen Hybrid schnell eingefahren, kam perfekt kurz vorm Urlaub an
 
So, nach 1500 km ein kleines Fazit: Stadt 3,8 bis 4,2 l /100km und Autobahn 5,2 bis 6,2 l. Insgesamt lieg ich nun bei 5,4 l. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Meine Nachbarn sind es auch, seit ich nicht mehr mit 5,2 ltr Hubraum starte (inkl. Afterburner) sondern mich elektrisch leise fortschleiche. Und nicht mehr 18 ltr/100km verballer. :lolat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das nenn ich mal ne Veränderung - welchen Ami bist du da davor gefahren?

Das klingt nach einem prima Verbrauch bzw. Praxiswert, bin gespannt wo ich dann landen werde, sobald ich meinen (endlich) habe.
 
heute mal getankt nach 861 Km. sind heute mal nach Zandvoort und wieder heim, waren 616 Km davon 580 Autobahn, dazu noch 245Km Landstrasse und Stadt seit ich ihn habe.
44,38 l Super, durchschnittsverbrauch 5,2 l,
Elektrisch gefahren 330 Km laut BC. Auf der Autobahn was erlaubt war, aber nicht mehr als 135Km/h.
 
5,2l sind ein super Durchschnittswert - ich sehe dank deiner Signatur, es sind errechnete 5,2l und nicht lt. BC, das lässt mich eine Bitte formulieren:

Bitte unterscheidet bzw. kennzeichnet eure Verbräuche, die ihr hier nennt ob lt. BC oder ob errechnet (zB über Spritmonitor), denn da gibt es Diskrepanzen, heißt da gibt es Unterschiede und damit man sie richtig einordnen kann mit eigenen Erfahrungen...
 
Hat hier jemand vielleicht vorher einen Dokker Tce130 gefahren und kann mir sagen, wie sich der Hybrid im Vergleich fährt, wenn man mal Beschleunigungs-Reserven abrufen will, wie z.B. beim überholen oder Auffahren auf die Autobahn?
 
das was ihr schreibt sollten eigentlich Normalwerte sein, bzw. beim Stand der Technik von heute sollten sie eigentlich schon unter 5 Liter Liter beim Dacia 3 im Vergleich liegen. Klar Bleifuss nicht gerechnet, sondern normale Fahrweise.
Wir haben neben dem Dacia noch einen Toyota RAV 4.5 aus 2021 mit AWD. Der verbraucht im Durchschnitte 5.5 Liter . Vor kurzem dann auf unser Runde nach Zeeland lag er bei 5,3 Liter, alles rechnerisch und nicht vom BC.
Was will ich damit sagen, der Duster 3 Hybrid ist 375 kg leichter und hat 82 PS weniger und sollte dem zur Folge doch weniger verbrauchen wie der Toyota. oder sehe ich was falsch :)
Im übrigen gefällt mir der neue Duster sehr gut.

Gruss
Steffen
 
hier mal ein schönes Video über das Renault Hybridsystem bzw. das Getriebe.
Ich weiß nun nicht ob das vom Clio oder das Getriebe vom Austral im Duster Hybrid ist.

- YouTube

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück