Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Im übrigen der Jogger Hybrid Schaft es auf 180 laut Tacho. Und wenn die Fragen kommen was ist wenn der Akku leer ist, also um das zu erreichen muss man voll auf dem Gas stehen und das etwas länger oder bei hohen Geschwindigkeiten jenseits 130-140 immer wieder beschleunigen ansonsten bekommt man ihn nicht leer so daß man nur noch rein mit dem Verbrenner fährt und selbst dann hat der Wagen soviel Schwung das die 94Ps völlig ausreichen man kann halt nur nicht mehr so spritzig beschleunigen.
 
Kleiner Einwand @DM_ Tacho 180 sind in etwa echte 160, wenn man 10% abzieht... schau mal bei 180 auf GPS Geschwindigkeit in G. Maps :)

Ansonsten glaube ich dir das, selbst fuhr ich mit Jogger nie so schnell.
 
Heute eine erste kleine Rundtour im unmittelbaren Nahbereich, um sich an die Dimensionen, die Sicht und Blickachsen und die Technik/Displays zu gewöhnen und um Sitz und Spiegel einzustellen. Und um bei einem Zwischenstopp das Äußere zu bewundern und um Fotos zu machen. :)

Als Resultat stand im Display 93/100 im Eco-Ranking. :) Ganghebel war auf B und Eco-Taste aktiviert.

Der Hybrid mags m.E. gemächlich. Ruhiges anfahren und beschleunigen. Dahingleiten. Keine kräftigen Lastwechsel. Früh vom Gas und der Lohn ist die Rekuperation. Sie sorgt fürs kräftige Bremsen vor Ampel und Kreuzungen und fürs Batterieladen. Wow.
Ist die Batterie aber beinahe leer, schaltet sich natürlich früh der Verbrenner um zu laden (schaltet aber schnell wieder ab).
 
Die ersten 250 Hybrid-Kilometer liegen hinter uns. Dolce vita über Land (flach + Höhenlagen); sommerliche Wiiterung.
4,2 L/100 km meldete der Bordcomputer. Grandios. Gefahren im Gang B + Eco-Taste. Da beim Kauf das Auto betankt war, wir aber nicht genau wissen, mit wie viel Liter, können wir bislang nicht nachrechnen bzw. vergleichen. Innerorts weitgehend elektrisch (0 l Verbrauch). Beim sanften Beschleunigen hinterm Ortsausgang schaltet sich der Verbrenner ohne Ruckeln und ohne Zuckeln und ohne Drehzahlheuler sanft dazu. Das ist der Momentanverbrauch natürlich auch mal 10+. Außerorts bergan ist der Verbrenner deutlicher zu hören, aber nie heulend oder jaulend. Auf Bergkuppen schaltet sich der Verbrenner sofort wieder ab. Bergab weitgehend elektrisch.
In flachem Terrain auf der Bundesstraße schaltet sich der Motor regelmäßig ab; auch bei höherem Tempo. Auch noch bei knapp Tempo 95(!) immer mal wieder, um kraftstofflos zu gleiten. Das Wiederanwerfen läuft unauffällig. Ohne Ruckeln, ohne hastiges Herunter-/Heraufschalten. Wo 80 erlaubt sind, erfolgte die Motorabschaltung auch bei 75 und 80. In kurvenreicheren Terrain ebenfalls immer regelmäßige reine Elektrophasen. Gehts länger bergab, kann der Batterie beim Laden quasi "zugesehen" werden; der blaue Balken wächst schnell. Es erhöhte sich die vom Bordcomputer errechnete Gesamtreichweite um 20km .
Die Rekuperation übernimmt bei B+Eco weitgehend das Bremsen. Nimmt man das Gaspedal zurück, verzögert der Wagen sofort. Wer in dem Modus ruckartig vom Gas geht, der macht Nickbewegungen. Das bedeutet Umgewöhnung zu klassischen Verbrennern. Bremsen können ausgebaut werden. :)
PS: Wir haben natürlich noch viele weitere Erfahrungen gemacht, in diesem Thread gehts aber (nur) um Verbrauch und Fahrstil. Daher spare ich mir weitere Ausführungen dazu.
 
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Wir sind zwar heute nur 160km gefahren aber haben auch so den Wert von 4,5 l/100km auch alles schön auf Landstraßen. Bei uns wurde auch die Gesamtreichweite mehr, vor dem Start waren es 720km und zu Hause angekommen hatten wir dann 750km da zustehen.
 
Bin gespannt, ob der Bordcomputer wirklich vierstellige km-Reichweiten anzeigt, wie von Dacia und im AH angesprochen. Da wurde sogar die Zahl 1200 genannt. Bin noch skeptisch.
Und um das im Display zu sehen, müsst ich erstmals tanken. :) Bei dem aktuellen Verbrauch wird es noch etwas dauern. :)
 
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Wieviel Liter fasst denn der Tank? Wenn es äquivalent zum Jogger ist sollte das schon hinhauen mit einer 4-stelligen Reichweitenanzeige. Allerdings würde ich beim Duster aufgrund Gewicht (er ist doch schwerer, oder?) und cW-Wert (hohe/höhere Front) einen etwas höheren Verbrauch als beim Jogger Hybrid erwarten.
Man kann sich ja vom Motor her auf Spritmonitor beim Jogger Hybrid ein Bild machen was möglich und was realistisch ist.
 
Laut Dacia-Webseite: 50 l beim D3.
Rund 200kg schwerer. Ganz grob. Lässt sich ja genau ausrechnen.
cW möglicherweise höher; aber es kann auch viel Luft unten drunter durchströmen, weil die Front höher liegt. :)

Sind Dacia-Ingeniere im Forum aktiv und können aufklären, ob es Software- oder Konzeptunterschiede zwischen Jogger Hybrid und Duster Hybrid gibt? :)
 
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Eine kleine, kurze Ausfahrt mit dem Hybrid-D3 durch flache Ausläufer eines Mittelgebirges, zum Ausgangspunkt einer Radtour.
Dabei habe ich nach einem Zwischenstopp mal die Eco-Taste nicht gedrückt: Das lässt den Vebrenner beim Beschleunigen schnell heulen und jaulen. Er wird zu einem unkultivierten Motor mit zackigem Zurückschalten. Über einen längeren Zeitraum hohe Drehzahlen und Verbrauchssprünge inklusive. Laut und nicht wirklich für die Ohren. Haben die Ingenieure ihre Planungsarbeit damals abgebrochen? Oder ist ein Dacia so? Laut, kreischend, unkoordiniert. Als wäre man Fahrschülerin und hat sich verschaltet. So klingts. Wie ein nicht erzogenes kleines Haustier verhielt er sich, sodass ich fix wieder die Eco-Taste gedrückt habe.
Das ist dann wie eine andere Welt. Der Motor ist sofort ruhig und um mehrere Quanten kultivierter. D3 in der "Erwachsenen-Version" sozusagen. Der Verbrauch sinkt. Und das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, Elektro und Akku funktioniert m.E. erst mit der Eco-Taste so richtig gut. Man vernimmt das leise Zuschalten des Verbrenners. Nach einer Weile schaltet er sich ab. Schwung holen, abschalten, gleiten.
Gehts in der Stadt bergan, erklimmt er den Anstieg bei Tempo 30 auch mal komplett elektrisch; ist der Akku-Stand niedrig, schaltet sich der Verbrenner am Anstieg schnell (auch schon bei 30) zu, auch wenn es heißt, dass es in der Stadt (Tempo 50) weitgehend elektrisch geht. Das Zuschalten des Verbrenners ist dann deutlich hörbar. Die Fahrt klingt dann m.E. etwas zu hochturig. Aber wegen der Automatik kann man nicht hochschalten - sondern muss es ertragen, bis der Anstieg überwunden ist.
 
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Laut Dacia-Webseite: 50 l beim D3.
Rund 200kg schwerer. Ganz grob. Lässt sich ja genau ausrechnen.
cW möglicherweise höher; aber es kann auch viel Luft unten drunter durchströmen, weil die Front höher liegt. :)

Sind Dacia-Ingeniere im Forum aktiv und können aufklären, ob es Software- oder Konzeptunterschiede zwischen Jogger Hybrid und Duster Hybrid gibt? :)
und 55 L bei der 4x4 Variante!
 
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