Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Da hast du recht, aber in einen 55 L Tank gehen halt 10% mehr rein, is so :yes:
 
50 + 10% sind 55L und die passen in den TCe130 4x4 rein! Somit 10% mehr Reichweite als der 4x2 Version!
 
Ich glaube, du könntest es mir nochmal erklären. :)
Ist die Reichweite auch um genau 10% höher? Der Verbrauch ist bei 4x4 doch etwas höher als bei Hybrid, oder? :) Um mal zum Thread-Thema Hybrid zurückzukehren.
 
Also erst mal Fakt ! Hybrid 140 u. TCe130 2x4 haben jeweils einen Tank von 50 L Fassungsvermögen! Der TCe130 4x4 hat jedoch 10% mehr, nämlich 50+10% = 50+5 = 55 L!
Der Verbrauch vom Hybrid ist sicher geringer als die von den beiden TCe, wobei der 4x4 etwas schwerer ist als der 2x4 und somit auch etwas mehr verbrauchen wird, aber ich denke unter 10% mehr, sodass insgesamt der 4x4 etwas länger mit einer Tankfüllung kommt als der 4x2.
Noch weiter kommt wohl der Hybrid und am weitesten wohl der EcoG weil der 2 Tanks hat von jeweils 50 L (Gas+Benzin).
 
Das klingt schon eher nach einer sachlichen Erklärung, die Usern weiterhilfen könnte. Danke dafür. Mit Quelle wäre es noch hilfreicher und transparent. Denn z.B. beim Tankvolumen gibt es offenbar widersprüchliche Angaben des Herstellers.
 
Also ich tankte gestern meinen TCe130 4x4 mit 50l nach gefahrenen 780km und hatte noch eine angezeigte Restreichweite von 70km: macht roundabout 55l Tankvolumen.

So steht es auch auf S.146 der BDA, ganz klar und ohne Widersprüchlichkeit:
1721250085329.webp
 
Nach dem Tanken: 1130 km Hybrid-Reichweite. :) Ein rechnerischer Wert natürlich. Im Spaß: Wer bietet mehr Fahrweg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Duster Tanks ging schon immer mehr rein.
Hab auch schon 53 Liter in meinen 50L Tank reinbekommen.
 
Bin heute etwa 660km gefahren. (Habe also fast 1600km auf dem Tacho, nach dem Rückweg sollten es je nachdem wie viel hier gefahren wird min. 2300km sein). Wenn ich zu weit rolle brauch ich doch noch eine Vignette. Zwei Schritte in den Süden und ich steh in der Schweiz, zwei Schritte in den Westen und ich bin in Frankreich. Beim Abendbrot war ich noch in Ostthüringen.

Ich hatte es nicht eilig und bin bewusst zu einer Zeit gefahren, in der nicht viel los ist. Geschwindigkeiten von 100-130 km/h. Meist aber eher Richtung 100.

Verbrauch laut BC: 4,7l (zurückgesetzt nachdem ich das Auto gestern für den Trip getankt habe)
Errechneter Verbrauch folgt noch sobald ich Lust habe zu tanken (oder muss)
Habe noch etwa 330km Reichweite.

OT: Könnte sich für mich lohnen rüber nach Frankreich fahren zum tanken laut meiner App.
Hab hier unten auch zum ersten Mal seit Ewigkeiten E85 bei einer Tankstelle gesehen.

Mit ein einigen Baustellen, Unwetter, Pausen, Und Chaos um Frankfurt am Main, Darmstadt, allgemein die Ecke (das hab ich nicht vermisst seitdem ich dort weg gezogen bin) etwa 7,5h unterwegs gewesen.
Der Hybrid macht sich gut auf solchen Strecken. Wenn’s etwas mehr bergauf geht und man nicht sanft genug beschleunigt jault er kurz laut. Über den Tempomaten zu beschleunigen empfehle ich nicht.
Ich bin früher gerne schnell gefahren aber das Auto lässt mich entspannt fahren.
Im Gegensatz zum Vorgänger hatte ich seit dem ersten Kilometer keinen einzigen Abbruch bei Apple CarPlay und Navigation. (Auf Kurzstrecken kabellos, Langstrecke nutz ich weiterhin gerne das Kabel). Nur beim induktiven Laden bei der ersten Langstrecke musste ich mein Handy beiseite legen und zwei Minuten ohne CarPlay fahren, bis es kalt genug war und weiter lief.

Ich kann weiterhin nur auf hohem Niveau meckern. Hier und da merkt man, dass etwas nicht zu 100% perfekt ist, aber nichts was nicht durch ein Update oder bei der ersten Inspektion schnell gerichtet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück