Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Ich hatte vorher den 130 PS Duster, und im Anzug ist der Hybrid auf jeden Fall stärker. Bei Endgeschwindigkeit hat allerdings der 130er die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke dafür.
Hatte ein wenig Bedenken, weil der 130er um die 240NM entwickelt, der Hybrid "nur" knappe 150, ist aber halt wieder die Sache mit "maximalem" Drehmoment und Drehmoment des E-Motors.
Endgeschwindigkeit ist ja logisch, da der Hybrid bei 160 abgeriegelt ist, der Dokker lief bei Bedarf Tacho 210 :D
 
Wie so oft schreibst Du hier mal wieder Kappes!
Wie wird nochmal der Akku geladen?
Genau, nämlich durch den Verbrenner, und wenn dabei auf gesamt 100 km 4,5 Liter verbraucht werden, dann ist das so, und keine 9–10 Liter.
Und ja, ich kann da mitreden!

Anhang anzeigen 152656
Interessant wäre es schon was der Verbrenner verbraucht, wenn das Hybridsystem deaktiviert wäre.

Wobei der Motor vermutlich auf den idealen Betriebspunkt optimiert ist, im Gegensatz zu einem reinen Verbrenner.
 
Zuverlässigkeitsproblem des 1.6-Hybridmotors hier lesen, Seite auf Französisch übersetzen :
Ich lese diesen Satz (ziemlich am Ende des Artikels):
„Bei Dacia ist nur der Jogger betroffen, da außer dem neuen Duster kein anderes Modell mit diesem Motor ausgestattet ist.“
So, dass das Problem (fehlerhafte Dichtung) „vor“ dem Duster behoben wurde und „nur alte“ Motoren betroffen sind?!?

(Sorry für offtopic, aber wenn sowas hier einfach kommentarlos eingestreut wird, dann ist das irgendwie Mist)
 
Nur der Dacia Jogger scheint das Problem zu haben
Hier geht es eigentlich um den Verbrauch und jetzt werden „wilde Spekulationen“ angestellt…
Ich spreche kein Französisch und möchte nicht zu viel in eine Google Übersetzung hinein interpretieren.
Mein aktueller Eindruck ist: hier werden olle Kamellen aufgewärmt, die hier mit dem Duster gar nichts zu tun haben und unnötig die Pferde scheu gemacht…
 
Interessant wäre es schon was der Verbrenner verbraucht, wenn das Hybridsystem deaktiviert wäre
Bis zwei Liter mehr als ein TCe130 (Duster 3) weil er, der Verbrenner im Hybrid, fast 40 PS, gut 80 Nm weniger leistet, jedoch das gleiche Modell, genauer gesagt etwas mehr Gewicht, anzutreiben hat und ihm der 6te Gang fehlt.

Etwas Auskunft geben die Duster III techn. Daten. Ein TCe100 (LPG) als Benziner benutzt (TCe90) ist ziemlich vergleichbar (Leistung/Drehmoment max) mit dem Ottomotor im Full Hybriden. Wobei der "TCe90" über 6 Gänge verfügt, auch über einen Zylinder weniger. Beides macht den "TCe90" sparsamer als der Ottomotor im Hybrid. Daher die Aussage "Bis 2 Liter mehr" da schon der TCe90 einen bis zwei Liter mehr braucht als ein TCe130, würde der Ottomotor ohne Hybridsystem etwas mehr brauchen.

Duaster III 91 PS - 94 PS.webp
 
Wie sind denn die 4 Gänge im Hybrid übersetzt im Vergleich zum 6 Gang Getriebe.
 
Das ist mit einem Satz nicht zu beantworten, auch habe ich die Unterlagen nicht zu Hause.

Das Übersetzungsverhältnis des ersten mechanischen Gangs ist abhängig davon, ob der E-Motor im kurzen oder langen Gang geschaltet ist. Die erste mechanische Gangübersetzung kann 2,0 bzw beim "zweiten Elektrischen Gang" 1,06 betragen und liegt dann zwischen Gang 2 und 3. Das folgt jetzt: Die mechanischen Gänge 2, 3 und 4 davon nicht. Deren Übersetzungsverhältnisse betragen 1,11 - 0,78 und 0,67 was auf lange Übersetzung schließen lässt. Stimmt aber nicht, weil der Achsantrieb mit eingerechnet werden muss. Diese Unterlagen habe ich jetzt nicht zur Hand. Jedenfalls ist die Gesamübersetzung mit dem Wert 5 sehr hoch. Zum Vergleich, beim leichten Sandero mit 101 PS beträgt sie 3,87 beim schwereren Jogger mit mehr Zuladung schon 4,5 bei 110 PS. Da Jogger/Duster Hybrid schwerer sind, wurde eine noch kürzere Gesamtübersetzung gewählt. Wie gesagt: 5

Grob gesagt: Beim Full Hybrid mechanische Gänge 2, 3 und 4 entsprechen etwa den Gängen 3, 4 und 5 bei einem mechanischen 6 Gang Getriebe.

Das höhere Drehzahlniveau ist nötig, weil der Ottomotor im Full Hybrid Drehzahlen braucht.

Sorry, das Multi-Mode Getriebe ist nicht in zwei Sätzen zu beschreiben und ich bin kein Inschenjör :nono:
 
Es tut mir leid, keine Daten verfügbar im System**, außer was ich hier schrieb, plus dass der Duster III eine modernere "Shift" Schaltung hat, als beim Jogger mit dem "Schalthebel", jeweils bezogen auf Full Hybrid.
Falls jemand in einem Renault.Forum ist, vielleicht wissen die mehr?

** liegt auch auf der Hand; Kein Renault Autohaus baut ein Multimode Getriebe auseinander ... und selbst in den COC`s sind die Punkte 28.1 und 28.2 nicht ausgefüllt.

Sry
 
So heute mal getankt. Nach dem Tanken zeigt BC die noch rest Kilometer an 1160km. Aber nur 27l rein bekommen, beim 5 klicken der Pistole.
Letzte Woche von Sommer auf Ganzjahres Reifen gewechselt.

Spritmonitor sagt jetzt 4,34l
BC sagte vor Tanken 4.5l

Fahre zu 80% Außenbezirk Stadt, 10% Innenstadt, 10% Landstraße und Autobahn 0%.

Im B Modus, keine Eco, an 2 stellen in der Stadt E-Save. Tempomat (Geschwindigkeit Begrenzer) nach Verkehrszeichen.

Zur Arbeit meist Nachts und Morgens Heim. Wenig Blei Fuß, nur wenn akku voll mal zügig weg von der Ampel.
AC aus, meist Fenster offen, Lüftung fast nie außer Frontscheibe beschlägt.
 

Anhänge

  • IMG_20241013_124111_939.webp
    IMG_20241013_124111_939.webp
    78,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen ja auch seit gestern.
Mit meinem Dokker habe ich immer per Tempomat beschleunigt. Beim Hybrid habe ich jetzt festgestellt, dass das beim D3 absolut nicht fördernd für den sparsamen Verbrauch ist.
Der Tempomat drückt ja quasi ohne Erbarmen aufs Gaspedal.
Muss mich da erst mal komplett umgewöhnen.
 
@Fjellvross

Jup ... wenn du das Tempo nur mit der "Hoch/Runtertaste" anpassen möchtest,gibt er ruppig Vollgas bis zu gewünschen Vmax. Durfte ich bei der Probefahrt auch so feststellen.War nicht so toll.Da könnte Dacia nochmal ein wenig dran arbeiten.
Besser ist es,wenn du das mit dem Gaspedal machst.Ist schonender für die Ohren und den Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.007
Beiträge
1.060.120
Mitglieder
73.726
Neuestes Mitglied
Feuerfisch1502
Zurück