Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Genau, schön direkt per Fuss, ist deutlich besser.
Konnte so jetzt zum ersten Mal meinen Verbrauch auf einer Fahrt unter 6l bekommen, ohne deutlich langsamer zu sein.
Ist halt ein wenig Gewöhnungssache, alte Sachen ablegen und sich auf den Hybrid einstellen.

Ja da müßte Dacia noch ein bisschen am Automatikprogramm arbeiten. Genauso das Problem wenn ich im Bereich um die 60km/h fahre. Da schaltet er nicht rechtzeitig hoch und meint dann lieber den Motor hoch zu drehen bis 18/19l pro 100km bevor er dann bei ca 65km/h hochschaltet.

Manmal hilft es dann (wenn man Tempomat fährt), kurz die 0 zu drücken und danach wieder RES.
Mit der 0 hört er auf zu Beschleunigen (also hohe Drehzahl), und durch Resume hält er dann nur das Tempo. Da geht er dann recht häufig in EV.
(Je nach gefahrenen Geschwindigkeit natürlich)

@rw_dacianer

Wenn der Motor in den hohen Drehzahlen bleibt und nicht schalten will,einfach mal kurz vom Gaspedal gehen.Soll angeblich helfen.
Da ich meinen noch nicht habe,könnte mal bitte jemand diesen "Verdacht" bestätigen ? Oder dementieren? :lol:

Ist ja quasi das, was ich beschrieben, njr eben beim Tempomaten.

@DM_

Aha ... also stimmt das. Sehr schön. Das hilft doch schon mal ein wenig weiter,mit der Situation umzugehen. Prima. Danke. :yes:

Morgens mit kaltem Motor, wenn man mit 50km/h stupide geradeausfahren will tut er sich schon schwer mit dem Schalten und er fährt mit einer Drehzahl, die man dem Motor so nie antun würde... da muss ich bis 58km/h hochbeschleunigen bis er schaltet. Kurz Gas/Gas weg hilft leider nicht, er schaltet sofort wieder ein/runter. Ich vertraue darauf (muss ich ja...), daß das dem Motor nicht schadet, wechsel schon bei der 1. Inspektion bei 15k das Öl und fahre sonst auch nicht wie der Henker. Und dennoch wäre es schön, würde der Motor halt nicht superoptimal laufen sondern da auch mal einfach den Komfort berücksichtigen und schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.775
Mitglieder
73.401
Neuestes Mitglied
Harm
Zurück