Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es bleibt ja noch die Möglichkeit der Höherlegung. Dazu werden Bilstein, HR & Co sicher bald ihre auf den Bigster angepassten Systeme auf den Markt bringen...Und natürlich ist er nicht so geländetauglich, da der Böschungswinkel nicht so gut ist wie beim Duster 3
Wenn man bedenkt, dass der Duster hauptsächlich in Vollausstattung verkauft wird, finde ich diese Relativierung irgendwie fehl am Platz. Ganz offensichtlich steht die Dacia Community genau auf diese "paar Zusatz Extras".Am Ende des Tages ist der Bigster nur ein 20cm längerer Duster, bei dem sie noch ein paar Zusatz Extras dazustreuen um es einem schmackhaft zu machen.
Tatsächlich hatte ich in der Ausstattungsliste gesehen, dass man den Bigster in Extreme-Version OHNE Glasschiebedach bestellen kann (man bekommt dann 500 EUR gutgeschrieben). Für mich wäre diese Version DANN tatsächlich eine Option anstelle meines Duster III TCe 130 4x4 Extreme (Vollausstattung) gewesen, da ich die 20+ cm mehr Kofferraumlänge gerne mitgenommen hätte. Ich "musste" allerdings im letzten Jahr bereits bestellen, da mein alter Logan MCV "fertig" war und eine Reparatur mit 16 Jahren und mehr als 300.000 km und etlichem Instandsetzungsbedarf nicht mehr gelohnt hätte. So fahre ich nun meinen Duster III und habe gelernt, mit weniger Kofferraum auszukommen (geht auch). Elektrisches Glasschiebedach, elektrische Heckklappe, elektrisch verstellbarer Sitz - brauche ich alles nicht und möchte es auch nicht wegen der (möglicherweise im Fehlerfall anfallenden) hohen Reparaturkosten. Diese Dinge passen für mich auch nicht wirklich in das "No-Bullshit"-Konzept von Dacia (ist aber natürlich Geschmackssache).Wenn man bedenkt, dass der Duster hauptsächlich in Vollausstattung verkauft wird, finde ich diese Relativierung irgendwie fehl am Platz. Ganz offensichtlich steht die Dacia Community genau auf diese "paar Zusatz Extras".
Bin schon gespannt wie viele Bigster man in Basis-Ausstattung sehen wird. Ich tippe darauf, dass die auch zu gefühlten 90% als Extreme mit Glasschiebedach rumfahren werden.
Das hat die Hardcore-Fraktion auch mal über elektrische Fensterheber gesagt. Ich weiß auch noch wie am Anfang vehement verteidigt wurde, der Duster solle bloß nicht mehr als die 3 oder 4 Farben bekommen. Das sei Kern des Images.Diese Dinge passen für mich auch nicht wirklich in das "No-Bullshit"-Konzept von Dacia (ist aber natürlich Geschmackssache).
Natürlich kann man mit dem Duster zu viert in den Urlaub, wenn mit 4 Personen eine durchschnittliche Familie gemeint ist und keine Volleyball-Mannschaft. Wenn man mehr Gepäck braucht als der Duster zulässt, dann knallt man zur Not ne Dachbox oben drauf. Hab ich aber nie gebraucht und mein Kind hat auch hinter mir (1,95m) Platz.Also mir gefallen sowohl der Duster als auch der Bigster ausgesprochen gut, wobei ich den Bigster natürlich noch nicht live gesehen habe.
Für den Duster spricht natürlich erstmal der günstigere Preis, allerdings bekommt man beim Bigster für einen recht moderaten Aufpreis auch deutlich "mehr" Auto, allein schon vom Format her.
Beim Duster hätte ich persönlich Bedenken, ob der für eine Urlaubsreise zu viert ausreichend groß ist (wie sind da eure Erfahrungen ?), das wäre beim Bigster natürlich kein Problem. Außerdem mag ich ein Kofferraumrollo mehr als die starre Abdeckung vom Duster. Ausstattungsmässig brauche ich weder ein Glasschiebedach noch die elektrische Heckklappe, also würde mir eine der unteren Ausstattungslinien reichen. Eher Expression, der ist im Innenraum hübscher gemacht und hat eine Armlehne zwischen den Vordersitzen.
Die von manchen bemängelte, im Vergleich zum Duster gestreckte Seitenansicht gefällt mir sehr gut, schaut fast aus wie ein Range Rover....
Bin mal gespannt wie der live und in Farbe wirkt.