Duster III - Zubehör aus dem 3D-Drucker

@Dacimilian auch an dich die Frage welches CAD Programm nutzt du.
Ich selber hab mir ein BambuLap P1S zugelegt. Ich habe Shapr3D als Testversion und bin schon begeistert aber nicht vom Preis. Deshalb suche ich weiter.

@MS.Duster danke für den Tip mit Plasticity.
Schau ich mir heute Abend genauer an. Der Vorteil hier ist schon mal kein Abo.

@NoBullshitDuster3 danke auch dir. Der Bambulap P1S Combo ist der Hammer. Das was ich bis jetzt gedruckt habe ist von der Qualität super. Ich habe mir zu beginn bei Markerwold für den Duster3 das Fach für die Mittelarmlehne (https://makerworld.com/de/models/693366?from=search#profileId-627484) ausgedruckt. Passt hervorragend. Ich warte jetzt dem Sommer ab um zu schauen wie das Teil sich bei Wärme verhält.
Es gibt auch https://makerworld.com/de/models/580302?from=search#profileId-501157. Der ist etwas kleiner und hat "nur" eine Aussparung bei den Fächergrenzen.

Ich arbeite privat, wie auch beruflich mit Inventor, Fusion, Meshlab, sowie minimal SolidWorks.
Als Slicer bin ich bisher eigentlich mit Cura gut gefahren, allerdings hat der Creality K1C aktuell nur Support für deren eigene Slicersoftware „Creality Print“. Die is ganz okay, mehr allerdings auch nicht.


Plasticity hab ich durch euch gerade entdeckt, das werd ich mal antesten, weil das ziemlich gut klingt.
Bin beruflich im Energiesektor/Maschinenbau unterwegs und da komm ich zwar mit Inventor gut aus, dessen Möglichkeiten im kreativen/künstlerischen Gestaltungsbereich sind ja aber eher mau. Daher klingt das Programm laut Beschreibung erstmal super, da les ich mich gerne mal in ein.

Viele Grüße,
Max
 
Ich bin gespannt was die neuen Drucker von Bambu im Frühjahr kosten werden. X1 Nachfolger in XL sollen kommen und die Druckerwelt nochmal auf den Kopf stellen.
Arbeit immernoch mit Tinkercad :whistle:
 
Auf den bin ich auch gespannt. Ich überlege, dieses Jahr wieder an die FormNext zu gehen. War da 2020 zuletzt, es ist dann doch immer wieder verrückt zu sehen, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der p1s auch abs und asa ohne Probleme oder ist es dafür besser den X1 zu kaufen?

Ich hab zwar ein abs gefunden, dass mit offenen Druckern kompatibel ist, aber es ist lange nicht so gut wie richtiges abs oder asa

Will spätestens in einem Jahr upgraden
ich bin ja neu im 3D Drucker. Der Drucker ist mir empfohlen worden.
Der neueste 3D Drucker Bambu Lab P1S ist ein Upgrade des P1P. Der zuverlässige und ultraschnelle Single-Extruder-Drucker mit seinem vollständig geschlossenem Bauraum von 256 × 256 × 256 mm ist optimal für Standardmaterialien wie PLA, PETG, TPU, ABS und ASA geeignet.

Die Auswahl an Filament ist recht groß.
By Material
Compatibility
  • Compatible With AMS
  • Compatible With AMS Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja neu im 3D Drucker. Der Drucker ist mir empfohlen worden.
Der neueste 3D Drucker Bambu Lab P1S ist ein Upgrade des P1P. Der zuverlässige und ultraschnelle Single-Extruder-Drucker mit seinem vollständig geschlossenem Bauraum von 256 × 256 × 256 mm ist optimal für Standardmaterialien wie PLA, PETG, TPU, ABS und ASA geeignet.

Wenn du ABS drucken willst, passt der.

Da gibts eigentlich grundsätzlich nur ein paar Punkte zu beachten: Eine Düse die etwa ~250 Grad schafft, ein Druckbett, welches etwa ~100 Grad schafft, den geschlossenen Bauraum, um die Luft da drin möglichst konstant warm zu halten und das wichtigste: Eine Möglichkeit, die Abluft zu filtern. Das Zeug stinkt je nach Anbieter abartig und ist sau ungesund. Aktivkohlefiler-Einsätze helfen hier weiter und den bitte wenn möglich nicht im Wohn- oder gar im Schlafzimmer laufen lassen…
 
Wenn du ABS drucken willst, passt der.

Da gibts eigentlich grundsätzlich nur ein paar Punkte zu beachten: Eine Düse die etwa ~250 Grad schafft, ein Druckbett, welches etwa ~100 Grad schafft, den geschlossenen Bauraum, um die Luft da drin möglichst konstant warm zu halten und das wichtigste: Eine Möglichkeit, die Abluft zu filtern. Das Zeug stinkt je nach Anbieter abartig und ist sau ungesund. Aktivkohlefiler-Einsätze helfen hier weiter und den bitte wenn möglich nicht im Wohn- oder gar im Schlafzimmer laufen lassen…
oh ja das habe ich auch festgestellt mit der schlechten Luft. Steht im Arbeitszimmer (jetzt) beim Drucken mit Fenster auf.

Wenn ihr spannende Drucks seht oder selber habt gerne Info her.
 
Ohja es gibt mega Unterschiede.
Hatte bisher von Extruder ASA pro oder wie auch immer.
Keine Gerüche.
Nun hab ich mal original Bambu ASA, stinkt zum Himmel
 
Ich bin kein Profi im 3D Druckbereich, einen SOVOL SV01 pro, vor 1 Jahr ganz günstig am Prime day für unter 200 Euro gekauft und bewundere euch alle, die ihr solche tollen Sachen
hier für den neuen D3 entwerft und auch freigebt. Ich habe auch ein paar Sachen dedruckt und bin wegen der Festigkeit durch Zufall auf das Filament HIPS gestossen. Das Zeug ist wirklich hart, lässt sich verhältnismässig leicht drucken und riecht kaum, fast nicht. Hab nämlich kein Gehäuse (geschlossen) für meinen Drucker und kann ABS und solche Sachen nicht drucken. Danke an alle die hier dabei sind!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück