Nein das liegt am AT Profil und Mischung. Alle Geländereifen sind auf der Straße schlechter. Grobes Profil reinigt sich selber gut was im Gelände wichtig ist, Haften tut aber Gummi und nicht die Luft im Profil! D.h. haften Slicks ja auch besser. Dann kommt es noch auf die Gummimischung an. Im Geländeeinsatz sind härtere Mischung an der Tagesordnung, da sind ja auch Steine und Felsen. Man will ja nicht das der reifen gleich aufgeschlitzt wird, dazu kommt das Geländereifen mit weniger Druck betrieben werden dürfen im Gelände was Traktion bringt. Aber auch einen steiferen Aufbau erfordert. D.h. sind Gelände reifen genau dort gut wofür sie gebaut wurden.
Wenn du mit einem Normlen SUV Straßen reifen ins Gelände fährst kann eine feuchte Wiese mit ner Steigung dein Ende sein. Weil sie eben kein grobes Profil haben, dafür werden sie im Bremstest, Geräusch, Verbrauch auf der Straße um Welten besser sein. Man kann nicht auf alles Optimieren.
Je kälter das Wetter umso weicher muss das Gummi werden für Haftung auf der Straße!