Wie gut das wir fast nur noch Übergangszeit haben. Ich weiß nicht ob man nen Spezialreifen als Otto Normalverbraucher braucht. Grade auf nem Dacia wo man wohl eher ruhig und auf geräumten Straßen unterwegs ist. Ich jedenfalls nicht.
Ich war dieses Jahr genau 4-mal auf geschlossener Schneedecke unterwegs. (an 2 Tage je hin- und zurückfahrt)
JA, an den 2 Tagen wäre ich mit Winterreifen sicherlich sicherer unterwegs gewesen (obwohl sich auch mit Winterreifen der Bremsweg auf Schnee verlängert....).
Die restlichen 180 Tage-Winterreifen-Saison wage ich mal zu behaupten mit dem Allwetterreifen sicherer unterwegs gewesen zu sein bei dem was man heutzutage "Winter" nennt - Silvester z.B. waren bei uns nämlich +13 Grad und Sonne.
Da ich bisher meine Reifen nach Alter und nicht nach Mindestprofil gewechselt habe, wage ich ferner zu behaupten dass wenn ich nach 3-4 Jahren meine Allwetterreifen Wechsel ich auch bei Schnee sicherer unterwegs bin als die dann 4+ Jahre alten Winterreifen (Gummialterung & Weiterentwicklung der Reifen).
DIE EMPFEHLUNG für alle gibt es bei dem Thema nicht, aber man sollte sich schon damit auseinandersetzen.
Kriterien z.B.
-Schneetage / Schneemenge pro Jahr abh. vom Wohnort + Winterurlaube?
-Fahren auf Schnee vermeidbar ja / nein
-km pro Jahr -> Wechsel nach Alter oder Mindestprofil
-Fahrverhalten sportlich / defensiv & Fahrerkönnen
Ebenfalls kann ein Fahrsicherheitstraining helfen sich und das Auto besser kennenzulernen.
Hand aufs Herz: wer von denjenigen die den Winterreifen setzen hat in den letzten Jahre ein Fahrsicherheitstraining absolviert ?! Gleiches gilt natürlich auf die Ganzjahresreifenfahrer...