dokkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Exakt.was habt ihr denn immer mit eurer gemischabmagerung?
ist doch völliger humbug.
Gemischabmagerung verbietet sich, da sie sehr schnell zu einem starken Stickoxid-Ausstoß führt, da der Kat wegen des noch im Abgas vorhandenen Sauerstoffs nicht mehr richtig arbeiten kann ( und auch auf die Dauer Schaden nehmen kann ).
Umgekehrt ist Gemischanfettung bei tief getretenem Gaspedal in gewissen Grenzen wegen der darauf nicht angelegten Abgasgesetzgebung nicht ganz so "problematisch" und davon wird gerne Gebrauch gemacht, weil sich damit jeweils so 5-7% mehr Drehmoment bzw. Leistung herauskitzeln lässt. Genau hierbei werden Benziner insbesondere dann auch zu Rußpartikelemittenten.
Allerdings natürlich auch auf Kosten der Effizienz. Daher sieht man in Muscheldiagrammen von Benzinern den effizientesten Bereich meist so bei 65 bis max. 90 Prozent Lastquote. Bei Vollgas sinkt die Effizienz dann wieder um bis zu 15 % gegenüber dem jeweiligen "best point" der Drehzahl ab.
Wäre dies durch entsprechend schärfere Abgasgesetzgebung verboten ( es wird ja durchaus kritisiert ), wäre z.B. der TCe 90 nur ein TCe 85.
Im ECO-Mode wird das Ansprechverhalten des Gaspedals so "gestreckt", dass der volle Pedalweg nur bis in die Mitte (eher etwas darüber) dieses effizientesten Bereichs reicht und nicht mehr in den Anfettungsbereich darüber hinaus.
Die meisten Fahrer merken dabei nichts von einer Verbrauchsreduzierung im Alltag, weil Vollgasphasen ohnehin reichlich selten sind, weil die Mehrzahl der Autofahrer ohnehin über weite Strecken nicht im höchstmöglichen Gang mit per se höherer Lastquote fährt und damit der dadurch dann herzlich gering ausfallende Verbrauchseffekt im "statistischem Rauschen" sonstiger Einflüsse auf den Verbrauch untergeht.
Das kann aber durchaus hilfreich für diejenigen sein, die aus generellen Sparsamkeitsgründen konsequent immer den höchstmöglichen Gang wählen. Einen Anstieg im höchstmöglichen Gang z.B. dadurch gerade noch bewältigen zu können, indem man den ECO-Mode durch komplettes Durchdrücken des Gaspedals "overrided", ist dann unökonomischer als Runterschalten.
Auch bei Fahrprofilen mit häufigen Wechseln zwischen Ortslagen und Landstrassenabschnitten begrenzt man damit beim "Vollgas-"Herausbeschleunigen aus Ortslagen im höchsten Gang die abgerufene Motorleistung und infolge erzielte Beschleunigung auf ein ökonomisches Maß.
So sinnlos, wie bisweilen kolportiert wird, ist der ECO-Mode also definitiv nicht.