Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.., heute fahren viele genau danach. Es fängt an zu blinken im Tacho und der Mensch reagiert.
Da sind wir dann auch schon wieder bei den 2000u/min ...
unser Opel fängt dauerhaft das blinken an wenn die 2000u/min überschritten werden, beim Dacia auf der Probefahrt das selbe in Grün ...
Es gibt eine eine (einzige) Möglichkeit zu beeinflussen, ob man sich bei Konstantfahrt mit 80 oder 100 km/h im wirtschaftlichen Bereich befindet: beim Autokauf, indem man nicht die stärkste Motorisierung wählt; die führt nämlich dazu, dass man sich so gut wie immer im unwirtschaftlichen Teillastbereich befindet.Das ist insofern eine völlig andere Situation, weil man bei eher konstanter Fahrt eine herzlich geringe Lastanforderung an den Motor hat. Ein typisches Auto braucht z.B. für eine Konstantfahrt bei 80 km/h auf der Ebene gerade etwas mehr als 10 PS Leistung. Da ist ein Schielen auf die effizientesten Bereiche des Motorkennfeldes Unsinn, die befinden sich bei deutlich höheren Lastanforderungen.
Hier gibt es nur den relativen Vergleich zwischen den Gängen, die nun mal in ihren Übersetzungen fest sind. Und da fährt man dann immer effizienter, wenn man den höchstmögichen Gang wählt, der mit dieser Geschwindigkeit noch möglich ist.
Ich fahre nun auch seit etwa 1 1/2 Tankfüllungen im eco-Modus und ich muss zugeben, dass sich der Verbrauch meines Stepy deutlich gesenkt hat.
Während "spritmonitor.de" bei meiner vorletzten Betankung noch einen Verbrauch von 6,99l/100km berechnet hat, kam bei meiner letzten Betankung gestern ein Wert von 6,27l/100km heraus.
Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Ersparnis von 0,72l/100km, also 10,3% im Vergleich zur Betankung vorher.
Die Bedingungen zwischen der vorletzten und der letzten Betankung haben sich nicht geändert... noch immer mit Winterbereifung, gleiche Strecke und gleiche Uhrzeiten zur Arbeit und zurück, etc.
Das Messergebnis beim Tanken ist nur realistisch wenn immer an der gleichen Zapfsäule und bis zum ersten Abschalten getankt wird. Beim stotterweisen Nachfüllen wird das Ergebnis jedesmal verfälscht, da hilft nur eine Langzeitmessung über viele Tankvorgänge um einen realistischen Verbrauch zu ermitteln. Also nicht täuschen lassen.
Ob sich der Verbrauch im ECO-Mode senkt, hängt hauptsächlich davon ab, wie weit Du normalerweise beim Beschleunigen das Gaspedal durchtrittst.Ich fahre nun auch seit etwa 1 1/2 Tankfüllungen im eco-Modus und ich muss zugeben, dass sich der Verbrauch meines Stepy deutlich gesenkt hat.
Ob sich der Verbrauch im ECO-Mode senkt, hängt hauptsächlich davon ab, wie weit Du normalerweise beim Beschleunigen das Gaspedal durchtrittst.
Beschleunigst Du wenn immer möglich mit Vollgas, sparst Du im ECO-Mode viel Kraftstoff pro Vorgang ein. Beschleunigst Du gewöhnlich mit nur wenig Gasfuß, sparst Du im ECO-Mode so gut wie nichts ein. Beschleunigst Du nur selten, weil Du lange Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit und auch sonst sehr vorausschauend fährst, sparst Du im ECO-Mode ebenfalls so gut wie nichts ein.
Klimaanlage könnte spannend werden - aber erst im Sommer, wenn sie auch was leisten muss. Ansonsten spürst Du bei konstant 120 km/h keine Reduzierung der Leistung, weil Du eh nur 10 oder 15 PS brauchst.Aber habe ich den eco-Modus im Prinzip richtig verstanden? Die Motorleistung wird um 10% reduziert, aber auch einige Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage etc.? Wenn mein Stepy also anstatt mit 90 mit etwa 81 PS die 120 km/h auf der Autobahn fährt, dann müsste doch der Verbrauch auch geringer sein, oder?
Temperaturen spielen eine große Rolle, zumindest auf den ersten 50 Kilometern.... wenn nicht vom eco-Modus, woher kommt dann der wesentlich geringere Verbrauch? Über 10% Ersparnis sind immerhin kein Pappenstiel...?
Klimaanlage könnte spannend werden - aber erst im Sommer, wenn sie auch was leisten muss.
Ansonsten spürst Du bei konstant 120 km/h keine Reduzierung der Leistung, weil Du eh nur 10 oder 15 PS brauchst.
Temperaturen spielen eine große Rolle, zumindest auf den ersten 50 Kilometern.