Intrepid
Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Stimmt schon, normalerweise muss man einen Messbecher mit Milliliter-Einteilung anstatt der Leitung zum Tank an den Motor anschließen. Aber besser eine grobe als gar keine Messung. Und wenn man es genauer haben möchte, misst man halt mehrmals und bildet den Mittelwert.Was natürlich alles streng wissenschaftliche Methoden sind, aus denen man eine Aussage ableiten kann.
Wenn der ECO-Mode verhindert, dass man bis auf 70 anstatt 50 km/h beschleunigt, wo man eh anschließend wieder bremsen muss, hat er ja auch schon sparen geholfen. Außerdem glaube ich, wie bereits geschrieben, die größte Ersparnis kommt von der reduzierten Kühl-/Heizleistung. Nutzt aber auch nichts, wenn im Sommer die Karre nicht kalt wird. Ansonsten dürfte vorrausschauendes Fahren die gleiche oder sogar eine bessere Wirkung wie der ECO-Mode haben. Und für's Einfahren ist es schnuppe, ob man den Schalter gedrückt hat oder nicht.
Das einzige, was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, sind die Erfahrungen aus der Fliegerei, wo gilt, dass ein Triebwerk um so länger hält, je seltener man die maximale Leistung fordert. Und auch beim Autokauf gilt ja noch das gute alte Opa-Auto, welches nie dreistellige Geschwindigkeiten erlebt aber schon 500000 km auf dem Tacho hat, als Schnäppchen. Der ECO-Mode würde somit auch das Motorleben verlängern. Und mit einem langen Motorleben spart man wahrscheinlich zig mal mehr als mit ein paar Litern Kraftstoff.
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