Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich bin die ersten 10000 km im ECO-Mode gefahren, wollte die nächsten 10000 km ohne ECO-Mode fahren. Heute muss ich tanken, sind jetzt 1600 km seit dem letzten Tanken und Ausschalten vom ECO-Mode (immer noch zwei Balken und 200 Restkilometer laut Bordcomputer, ca. 1.7 Liter bis zur Reservelampe). Damit hätte ich ohne ECO-Mode 10% weniger als mit ECO-Mode gebraucht. Kann man aber nicht vergleichen, weil eben keine vergleichbaren Bedingungen auf so kurze Zeit und Distanz herrschen.

Ja, gut, ich wollte das auch nicht auf eine einzige Betankung festlegen, dass mein Stepy jetzt plötzlich über 10% weniger Sprit verbraucht... da muss ich das schon über einen längeren Zeitraum beobachten. Aber dass diese über 10% weniger Verbrauch gerade dann auftreten, nachdem ich den eco-Modus zugeschaltet habe, ist schon etwas auffällig und könnte ein Hinweis sein :D .
 
Nur der Weg hin zu den 120 km/h dauert im eco-Modus etwas länger :D .
Genau, denn dann fehlen die 9 PS. Wahrscheinlich fehlt dann sogar mehr als nur die paar PS.




Ja, gut, aber macht so etwas gleich 10% des Verbrauchs aus? Mein Stepy steht über Nacht in der Tiefgarage, ist also den kalten Temperaturen, die wir zur Zeit nachts haben, so gut wie gar nicht dauerhaft ausgesetzt.
Es kommen noch die Ungenauigkeiten beim Tanken hinzu. Gewöhnliches Tanken füllt den Tank auf 50 Liter, es gehen aber über 65 Liter hinein. Da können schon mal ein paar Liter Unterschied sein, obwohl man alles gleich macht.

Ich merke mir immer, bei welcher Verbrauchten Krafststoffmenge seit Speicherrückstellung die Tankanzeige auf sieben Balken fällt. Das ist für mich die genauere Aussage, wie voll der Tank tatsächlich war.
 
Es kommen noch die Ungenauigkeiten beim Tanken hinzu. Gewöhnliches Tanken füllt den Tank auf 50 Liter, es gehen aber über 65 Liter hinein. Da können schon mal ein paar Liter Unterschied sein, obwohl man alles gleich macht.

Ich merke mir immer, bei welcher Verbrauchten Krafststoffmenge seit Speicherrückstellung die Tankanzeige auf sieben Balken fällt. Das ist für mich die genauere Aussage, wie voll der Tank tatsächlich war.

So genau beobachte ich das gar nicht... ich warte bis nur noch der letzte Balken da ist, das gelbe Tanklämpchen aufleuchtet und der erste Warnton kommt... dann wird vollgetankt bis zum ersten Abschalten und dann auf den nächsten Euro aufgerundet. Meist steht dann der Sprit kurz vor Oberkante-Unterlippe :D .
 
Der Eco-Mode verändert das Ansprechverhalten des Gaspedals,deutlich spürbar und besser zu dosieren (zumindest beim tce).
Die Leistung der Klimaanlage wird begrenzt,kann ich so nichts zu sagen,mein MCV hat keine.:D
Die Leistung der Heizung wird reduziert,stimmt,der Lüfter geht in der Drehzahl etwas runter wenn Eco eingeschaltet wird.
Beim Lodgy meiner Schwägerin wird der Wagen am Anfang auch nicht warm,denke daher das beim dci auch der elektrische Zuheizer deaktiviert wird,und der kostet schon gut Leistung und damit Sprit.;)
 
Der Eco-Mode verändert das Ansprechverhalten des Gaspedals,deutlich spürbar und besser zu dosieren (zumindest beim tce).
Die Leistung der Klimaanlage wird begrenzt,kann ich so nichts zu sagen,mein MCV hat keine.:D
Die Leistung der Heizung wird reduziert,stimmt,der Lüfter geht in der Drehzahl etwas runter wenn Eco eingeschaltet wird.
Beim Lodgy meiner Schwägerin wird der Wagen am Anfang auch nicht warm,denke daher das beim dci auch der elektrische Zuheizer deaktiviert wird,und der kostet schon gut Leistung und damit Sprit.;)

Ja, das mit dem Gas merke ich jedes Mal wenn ich auf die Autobahn auffahre, aber in der Stadt ist das eigentlich kaum spürbar, da man dort normalerweise das Gaspedal nicht voll durchtritt.
Mit der Heizung... ich habe da ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet. Ich bin keine Frostbeule und komme auch mit etwas niedrigeren Temperaturen klar... aber gefroren habe ich trotzdem in meinem Stepy noch nicht :D !
 
Die ECO-Taste empfinde ich als Placebo-Effekt...
Soll heißen: Hat man sie gedrückt, fährt man unbewußt etwas verhaltener!
Das größte Einsparpotential sitzt tatsächlich im Gasfuß des Fahrers, bzw. in dessen Oberstübchen....
Das die "Kappung" von einigen PS die Verbräuche drastisch reduzieren wage ich zu bezweifeln. Die LKW Flotte in unserer Firma zeigt, das die FZG mit mehr PS den geringeren Verbrauch aufweisen ( werden nicht immer "auf dem letzten Loch bewegt")

Bei den- in allen Ehren- Verbrauchsmessungen der User hier im Forum, handelt es sich ja nicht um geeichte Messmethoden. Und ob das FZG jezt 0,000375 Liter mehr oder weniger
verbraucht, halte ich für marginal...

Alte Weisheit eines Fuhrparkleiters: " Die größte Ersparnis macht man durch Fahrten, die man nicht macht...."

Meine Frau fährt unseren Stepy deutlich unter 5 Litern, ganz ohne ECO oder besondere
Achtsamkeit. Sie scheint ein Händchen dafür zu haben, ist flott unterwegs ohne zu rasen, und "hört wohl die Sprache" des Motors !

Und schlußendlich spielen beim Fahren auch andere Dinge eine Rolle:
Emotionen zum Beispiel.
Die können - natürlich- auch durch´s Sparen entstehen.-_-;)
 
Bei meinem Sandero Stepway TCe 90 EasyR fahre ich nach kurzer Testphase NUR noch im aktiviertem Eco-Modus. Ohne Eco reagiert die Automatik viel zu nervös, schaltet viel zu früh in den kleineren Gang. Im 5. Gang mit niedriger Drehzahl über Land zu cruisen ist nur mit Eco möglich. Mit Eco läuft das Auto ruhiger und macht viel mehr Spaß. Beim Überholen, wenn ich Gas gebe, ist nichts von verminderter Leistung zu spüren.
 
Wie in einem anderen Beitrag von mir bereits erwähnt, ist der ECO Mode für mich eher ein "Defensiv" Mode, da ich bisher keine Treibstoffersparnis feststellen konnte. Aber das Anfahren im 1. geht smoother und man überlegt erst gar nicht, ob man schnell noch bei einer taxigrünen Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit drüber flutscht oder sich vielleicht doch noch ein paar Wagen weiter vorne in den Stau einordnet.
Aber das Deaktivieren des ECO Modes macht durchaus einen Sinn für mich. Auf der Beschleunigungsspur, beim Überholen und im hügeligen Bergland.

Bei mir liegen der Taster zur De/Aktivierung der Einparkhilfe und der ECO Taster für mich nicht einsichtbar unmittelbar nebeneinander links hinter/unter dem Lenkrad, sodass ich öffters den falschen erwischt habe.

So habe ich auf den ECO Taster, genau den Schriftzug verdeckend, ein selbstklebendes Gummifüsschen (für ein Gehäuse) angebracht. Jetzt verfehle ich den richtigen Taster nicht mehr!

Bin zwar kein Autobastler, wie einige von Euch, aber ich denke, solch einfache Lösungen haben auch Platz im Forum, so wie die meiner Uhr :) (Solar mit Klettverschluss befestigt).

P3147112res.jpg

P3147113res.jpg

Grüsse, Robert.
 
Eco Betrieb

Da ich meine Bedienungsanleitung erst nächste Woche erhalte..eine Frage zum Eco Betrieb.

Wenn ich aktiviere und im Tacho ECO steht....wird ja angeblich dieser deaktiviert wenn
das Pedal durchdrückt bzw plötzl mehr Leistung benötigt wird ?
Stimmt das ?
Habe gestern mal voll durchgedrückt..aber das ECO vom.Tacho ging nicht weg.
???
Muss der Eco bei nächsten start (zb nächster Tag) wieder erneut aktiviert werden ?
Lg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Bedienungsanleitung erst nächste Woche erhalte..eine Frage zum Eco Betrieb.

Wenn ich aktiviere und im Tacho ECO steht....wird ja angeblich dieser deaktiviert wenn
Das Pedal durchdrückt bzw plötzl mehr Leistung benötigt..
Stimmt das ?
Habe gestern mal voll durchgedrückt..aber das ECO vom.Tacho ging nicht weg.
???
Muss der Eco bei nächsten start (zb nächster Tag) wieder erneut aktiviert werden ?
Lg....
Der ECO-Modus bleibt erhalten und wird nur so lange außer Kraft gesetzt, wie das Gaspedal durchgetreten bleibt. Du spürst auch den Moment, wenn Du über die Sperre tritts. Die Anzeige bleibt auf ECO.



Nachtrag: ich sehe gerade, Du fährst Easy-R. Da vermischt sich das wahrscheinlich mit dem Kick-Down. Gleicher Schalter und dann vermutlich noch in Verbindung mit runterschalten, was ohne Automatik ja ausbleibt.
 
Ja, es ist wie, Intrepid sagt:

das ECO wird nur kurzzeitig außer Kraft gesetzt, das Symbol bleibt im Tacho erhalten.

Allerdings glaube ich, bedarf es nicht mal eines Kickdowns (zwei Gänge runter schalten), um es außer Kraft zu setzen, sondern wird schon bei einem Vollgas (um einen Gang runterschalten) außer Kraft gesetzt.
 
Bei Easy-R isses tatsächlich eine Kombi. In jedem Fall auf den erstem 3000km. Es gibt einen Rastpunkt, über den man mit etwas Kraft aufs Pedal"drüber" muss. Ist man drüber, schaltet Easy-R spätestens dann runter. Die Drehzahl läuft dann auch deutlich über 3k Touren hinaus, bevor raufgeschaltet wird. (Bedeutet ECO ist aus.) Das wird später (>3000km) dann etwas normalisiert (dann reduziert ECO tatsächlich nur noch die Leistung der Klimaanlage, die bei einem Kickdown wohl sogar zeitweilig abgeschaltet wird) und ändert die Ansprechkurve des Gaspedals. Die Drehzahl ist dann frei. Je nach Fahrverhalten tourt dann also auch der Motor hoch, wenn man gern und viel drehzahlfreudig unterwegs ist. (Lern-Effekt des Getriebes.)

Zumindest bei Easy-R ist ECO durchaus ein "Motor-Schutzprogramm", welches man nur mit Bedacht deaktivieren sollte.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Catalano: Der Kickdown ist das Durchtreten des Gaspedals über die Raststellung hinaus. Ob da ein oder zwei Gänge runter geschalten werden, hängt davon ab, ob man im Begrenzer landen würde, wenn man 2 Gänge runter schaltet. Ist man noch vor der Rast-Stellung, ist das die normale Reaktion auf "hey, mein Fahrer will offensichtlich stärker beschleunigen, aber ich bin im Drehzahlkeller und er drückt das Pedal immer weiter durch. Der meints ernst! Ich schalte mal besser runter, um ihm etwas Drehzahl zum spielen zu geben..."
Und die 90PS können mit geeignetem Drehzahlbereich auch ganz spaßig abgehen, ohne dass ECO deaktiviert wird. Immerhin wird bei ECO ja die Gaspedalkennlinie nur verschoben (und gefühlt so eine Art Puffer eingebaut, um kurzzeitige Fußbewegungen auszugleichen und nicht sinnlos Sprit in den Motor zu pumpen) und nicht die tatsächliche Leistung des Motors reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Eco bei nächsten start (zb nächster Tag) wieder erneut aktiviert werden ?

Nein. Eigentlich nicht.
Aber manchmal kommt es aus unerfindlichen Gründen vor, dass sich der ECO selbst deaktiviert (das Symbol verschwindet dann aus dem Tacho). Dann einfach wieder aktivieren.
 
Da ich meine Bedienungsanleitung erst nächste Woche erhalte..eine Frage zum Eco Betrieb.

Wenn ich aktiviere und im Tacho ECO steht....wird ja angeblich dieser deaktiviert wenn
das Pedal durchdrückt bzw plötzl mehr Leistung benötigt wird ?
Stimmt das ?
Habe gestern mal voll durchgedrückt..aber das ECO vom.Tacho ging nicht weg.
???
Muss der Eco bei nächsten start (zb nächster Tag) wieder erneut aktiviert werden ?
Lg....

Bei unserem Schaltgetriebe - Lodgy merke ich es ganz deutlich, wenn ich das Pedal über den Druckpunkt trete das dann mehr "Schub" kommt ( gerade bei Bergaufpassagen ). Kann aber sein, dass, wie schon geschrieben, beim Easy - R mit dem "Tritt" über den Druckpunkt auch der Kick - Down ausgelöst wird und Du es somit nicht so merkst.
Die ECO - Lampe bleibt immer an und solange ich ECO nicht ausschalte bleibt die Funktion immer aktiviert. Bei mir selbst nach einer Woche Standzeit, als wir letztens ohne Lodgy sondern mit der Bahn im Pfingsturlaub in Hamburg waren. Wir hatten ihn mit aktiviertem ECO - Mode abgestellt und beim Starten nach einer Woche brannte die grüne Anzeige immer noch schön brav.

Gruß

Chris
 
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