Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hallo, ich merke auch kein Unterschied,
fahre aber lieber immer im ECO Mode,
finde das klingt einfach gut
und man fühlt sich besser:D
 
Ist ein Scherz oder?
Wenn Du das nach 20000 Km noch nicht weißt.....
Spürbarer Unterschied wäre, wenn man ohne auf die ECO-Anzeige zu schauen sagen könnte, das war jetzt im ECO-Mode heruntergekühlt und das nicht. Kann ich nicht, es gibt diesen klaren Unterschied nicht. Ich schreibe nach jeder Fahrt die Werte aus dem Bordcomputer auf, auch diese Daten weisen (noch) keinen Unterschied aus. Aber die ersten 10000 km waren im Winter, vielleicht kommt das ja noch. Ich sammele einfach weiter.
 
Im Eco fordert er etwas früher auf zum Hochschalten und das Gas ist feinfühliger dosierbar.

Bei der Klima ändert sich auch die Zeit die der Kompressor läuft,ist ja eh ein ewiges Ein- und Ausschalten.Im Eco sind die Pausen länger,was dann schon Sprit spart,allerdings dauert das Runterkühlen dadurch auch etwas länger.

Beim Diesel ist eine weitere Einsparung im Winter möglich da der Eco auch den elektischen Zuheizer abschalter der ja gut Leistung zieht.Das Aufwärmen des Innenraums dauert dadurch dann aber natürlich auch länger.;)
 
eco im Gasfuß

Mir geht es wie GrandoldMan - ich hab den 90 PS Diesel ("mit so wenig kommste ja niiie vom Fleck" - ich komme bloß überall hin, auch mal mit Anhänger und öfter mit voller Zuladung) und der Verbrauch der bis jetzt 40 000km liegt bei ausgerechneten (!) 4,7 Liter/100km.
Den Eco-Modus hab ich schlicht vergessen.. probier ich jetzt aus. Wär ja prima, wenn es noch weiter runter geht.

Grüßle

Herbert
 
Offenbar gibts da doch Motorenabhängig unterschiede.
Bei mir ist der ECO Mode vom Ansprechverhalten her deutlich spürbar.

Gruß
Gerd
 
Ich merk den ECO Modus auch deutlich. Benutzen tue ich den nur im Stau mit Stoppen and Go. Dann finde ich das weniger an Leistung angenehmer.
 
Ich merke einen deutlichen Unterschied wenn ECO aktiviert ist. Drehzahl geht runter und er ist viel langsamer beim Gasannehmen, also träge. spritverbrauch? Würde eher sagen im Stadtverkehr brauche ich mehr mit ECO.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
eco on/off

Also besonders merkt man den Unterschied in/an den Bergen. Wenn ich zB mit eco-Modus auf den A7 zwischen Kassel und Fulda an den langezogenen Bergen (hoch-)fahre, dann gibt mir die Schalt-Punkt-Anzeige viel früher den Tipp herunterzuschalten. Die momentane Spritverbrauchsanzeige ändert den Wert zwischen eco an/aus um ca 0,5l.
Wer zügig fahren möchte oder im gebirgigen Gelände ünterwegs ist, der fährt sorgenfreier ohne den eco-Modus.
Für das Cruisen im flachen Land und für Stadtfahrten reicht auch der eco-Modus aus...
 
Wer zügig fahren möchte oder im gebirgigen Gelände ünterwegs ist, der fährt sorgenfreier ohne den eco-Modus.
Spart dann aber auch keinen Kraftstoff.



Für das Cruisen im flachen Land und für Stadtfahrten reicht auch der eco-Modus aus...
Wenn das Gelände so beschaffen ist, dass sich mit dem ECO-Modus kein Kraftstoff sparen lässt, spürt man auch keinen Unterschied, ob ECO-Modus aktiv ist oder nicht.



Macht Sinn :)
 
Hi, die ECO Funktion bringt aufg der Autobahn nur etwas, wenn du max. 130 und mit Tempomatfährst. dann reduzierte sich bei mir der Verbrauch um ca. 15%. (Gleiche Strecke, hin und zurück)
 
Hi, die ECO Funktion bringt aufg der Autobahn nur etwas, wenn du max. 130 und mit Tempomatfährst. dann reduzierte sich bei mir der Verbrauch um ca. 15%. (Gleiche Strecke, hin und zurück)
Das liegt aber daran, dass Du gefühlvoll fährst, und nicht am ECO-Mode.
 
Das liegt aber daran, dass Du gefühlvoll fährst, und nicht am ECO-Mode.

Also als ich letztens mit Tempomat auf dem MO Budapester Ring mit den erlaubten 100-110 gefahren bin habe ich mich gewundert wie viel mehr da auf dem Tacho als aktueller Verbrauch steht (auch bei leichtem Gefälle keine 3 vor dem Komma, normalerweise eher eine 5), ECO-Mode rein ist der angezeigte aktuell' Verbrauch um ca. 1 L/100km gesunken. Ist natürlich nichts Wissenschaftlich geprüftes, aber ich habe auch gesehen dass der Tempomat in Kombination mit ECO gefühlvoller arbeitet und dadurch zumindest auf den ersten Blick erheblich weniger Verbrauchen zu scheint. Wobei dies m.M.n. noch immer mehr ist als mit intelligent eingesetzten Begrenzer, aber da fehlt auch die Entspannung des kein Gaspedal drücken müssen.
Anfang September geht's auf die erste Größere Reise (Lignano), bis jetzt war bei ca. 2 Stunden wegen Kleinkind in der Babyschale schluß.
 
Ich bin die ersten 10000 km im ECO-Modus gefahren, die zweiten 10000 ohne, die dritten jetzt wieder mit. Ich habe noch keinen Unterschied ausmachen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.250
Beiträge
1.066.537
Mitglieder
74.142
Neuestes Mitglied
widbol
Zurück