Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Renault , (Dacia) kooperiert ja mit Nissan.
In meinem Dienstwagen Nissan ist das auch so.Früh im Stadtverkehr schalte ich immer ab( Wenn ich dran denke). An den Ampeln bekomme ich sonst die Kriese. Denkste er schaltet nicht ab (wirklich sehr leiser Diesel Motor) willst los, muss er erst starten und würgst ihn ab.
Willst starten, er auch.
Bin nicht begeistert. :huh:
Zum Glück hat mein Stepway das nicht.;)
Meine Güte. :angry:
Wem's gefällt...
Gut, dass es verschiedene Ansichten gibt.:)

Übrigens bei Nissan lässt sich die Wartezeit einstellen.
 
Das würde ich auch gern wissen.
Ich hatte den eco - Mudus für ca. 5000 km eingeschaltet, habe aber keinen Unterschied fetgestellt
 
Die ECO-Taste ist nicht für Langstreckenfahrer gedacht, sondern eher für Kurzstrecken-/Stadt-Verkehr.

Die Zuschaltung macht sich am ehesten im Sommer bemerkbar, weil der ECO-Modus (unter anderem) direkt auf die Klimaanlage zugreift.
Zudem wird die Motorleistung etwas gedrosselt (bemerkbar bei zB. Ampelstarts).

Lt. Renault/DACIA soll sich im ECO-Modus 7-10 % Sprit sparen lassen.
 
Mit eingeschalteter ECO Taste geht mein dci90 schlechter. Endgeschwindigkeit erreicht er zwar aber er braucht viel länger bis dahin. wenn ich mit ECO zügig aber gleichmäßig das Gaspedal bis zu 2/3 durchtrete, und während des Beschleunigens die ECO ausschalte merkt man auf einmal was vorher gefehlt hat...:rotate: Ich schalte die ECO Taste immer ein wenn ich mal ein paar Überholmanöver oder ein paar andere drehzahlintensive Sachen gemacht habe...:D Deshalb heißt die ECO Taste bei mir auch "Straftaste" oder "Spaßbremse"...
 
Bei meinem Ford schaltet die Eco Taste den Klimakompressor ab. Also dann geht nur Lüftung und Heizung bei der Klimaautomatik. Läuft beim Dacia bei eingeschalteter Eco Taste im Sommer noch die Klimaanlage, kommt noch kalte Luft?
 
Ich fahre immer 10000 km mit ECO, dann 10000 ohne, wieder 10000 mit und aktuell wieder 10000 ohne. Ich schreibe nach jeder Fahrt den Verbrauch für die Tour auf (665 einzelne Fahrten bisher). Ich kann keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Den Unterschied der begrenzten Leistung merkt man aber sehr wohl. Aber da ich zu 98% Sparfuß fahre, kann der ECO-Mode bei mir verbrauchsttechnisch vermutlich nichts bewirken. Wenn ich überholen will beispielsweise, drücke ich das Gaspedal über den Kick-Down hinaus. Dann ist der ECO-Modus eh für die Beschleunigungsphase deaktiviert.
 
Dann hat die eco Taste in meinem Ford eine andere Bedeutung. Die schaltet nur die Klimaautomatik ab und an der Motorleistung ändert sich gar nichts.
 
Ich kann Intrepid's Beobachtung nur bestätigen.
Bei Meiner Fahrweise ist der Verbrauch mit oder ohne eco/ego Spaßbremse auch identisch.
5.8l
 
Mir wurde vom "freundlichen" gesagt das der eco-Modus die Motorleistung um 20% heruntersetzt.
Außerdem meinte er man sollte den CEO -Modus nur auf der Autobahn bei längeren konstanten Tempo nutzen um einen Einsparung zu merken
 
... man sollte den CEO -Modus nur auf der Autobahn bei längeren konstanten Tempo ...

So ein Unsinn :angry:

Bei längerem konstanten Tempo auf der AB "regelt" sich der Verbrauch allein nach unten.
Im Gegenteil : wenn Du es mal probieren möchtest - mit ECO hat man auf der AB einen um etwa 0,2 - 0,3 l höheren Verbrauch ... eben weil bei ECO die Motorleistung gedrosselt wird.

Bei gewünschter gleicher Geschwindigkeit muß man dazu etwas mehr Gas geben.

ECO ist konzipiert, um den Schnellsprints in der Stadt und beim Kurzstreckenverkehr die Spitze zu nehmen.
(übermäßiges) Gas geben und Bremsen sind in der Stadt noch immer (neben der Klimaanlage) die größten Spritfresser ...
 
Bei längerem konstanten Tempo auf der AB "regelt" sich der Verbrauch allein nach unten.
Im Gegenteil : wenn Du es mal probieren möchtest - mit ECO hat man auf der AB einen um etwa 0,2 - 0,3 l höheren Verbrauch ... eben weil bei ECO die Motorleistung gedrosselt wird.
Kann ich nicht bestätigen.

Verbrauch "regelt" sich nach unten, wenn gleichbleibend wenig Leistung abgefordert wird. Zum Beispiel beim unbeschleunigten Fahren im höchsten Gang. Der ECO-Modus drosselt nicht die aktuell abgeforderte Motorleistung, sondern die maximal mögliche Motorleistung (maximale Klimaanlage und Stromverbraucher mal außen vor, dass sind nur prozentual kurze Zeitspannen).

Temperatur, Wind und gegebenenfalls Wasser auf der Fahrbahn haben einen erheblich größeren Einfluss auf den Verbrauch als es der ECO-Modus haben könnte. Den größten Einfluss hat natürlich die gewählte Geschwindigkeit. Damit kann man den Verbrauch vervierfachen.
 
Jetzt wird aber abenteuerlich: "mit ECO hat man auf der AB einen um etwa 0,2 - 0,3 l höheren Verbrauch" ?!

Der ECO-Mode verändert die Kennlinie, also das Verhältnis zwischen Gaspedalstellung zu eingespritzter Kraftstoffmenge.
Man merkt das wenn man bei konstant-Fahrt die ECO-Taste drückt das Auto langsamer wird. Um die Geschwindigkeit konstant zu halten muss man nun wieder mehr Gas geben bis die gleiche Menge Kraftstoff wie zuvor eingespritzt wird. Warum man dann mehr verbrauchen soll ist mir ein Rätsel.

Verbrauchsvorteil konnte ich noch keinen beobachten wen man sonst auch spritsparend fährt.

Ich selbst nutze den Eco-Mode nur in 2 Situationen:
- zusammen mit dem Tempomat wird die Geschwindigkeit wesentlich angenehmer geregelt.
-Wen man langsam fahren will kann man gefühlvoller Gas geben.

Um ihn dauerhaft zu nutzen kann man auch gleich den kleineren Motor wählen!

Dacia gibt für den ECO-Mode noch zwei weitere Veränderungen an um den Spritverbrauch zu reduzieren, bei denen ich selbst aber noch keinen Unterschied feststellen konnte:
Sparprogramm für die Leistung der Klimaanlage und der Heizung.
Aber vielleicht bezieht sich die Heizung auch auf den elektrischen Zuheizer im Diesel den ich nicht habe.
 
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