Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Um ihn dauerhaft zu nutzen kann man auch gleich den kleineren Motor wählen!
Im Falle des Logan II dann dCi 75 anstatt dCi 90, also gleich schwerer Motorblock, nur andere Software? Außer einem vielleicht Gebührentechnischem Vorteil wüsste ich nicht, wofür das gut sein sollte?
 
Jep Intrepid,
genauso wie die Eco-Taste dauerhaft zu nutzen.
 
Ich habe die eco Funktion am Anfang ca 1000 km benutzt, dann war ich die Sache leid und ausgeschaltet. Nutzen nur im Stadtverkehr.

Gruss Klaus :D
 
Geht mir auch so - anfangs mal genutzt, hat wenig bis nichts gebracht und steht in keinem Verhältnis zum Verlust an Freude. Brauchst also nicht wirklich.
 
Ich betreibe das Autofahren weder hochwissenschaftlich noch als Abenteuer - nur mal so angemerkt.

Und ob jemand von mir gemachte Beobachtungen bestätigen kann oder nicht bzw. als "abenteuerlich" bezeichnen möchte, ist mir sowas von wurscht :)

Fakt ist : ich fahre seit Jahren dieselbe Strecke AB, seit Jahren mit Tempomat, und auf den 3 möglichen, schnurgeraden, kilometerweiten Strecken immer mal wieder mit bzw. ohne ECO.

Fakt ist weiterhin : bei eingeschaltetem Tempomat (ohne ECO) bewegt sich auf genau diesen 3 Strecken der Momentanverbrauch lt. BC zwischen 3,6 und 3,9 l/100 km.
In dieser Bandbreite dürften auch die Faktoren Temperatur, wind und Nässe auf der Fahrbahn eingepreist sein.

Schalte ich den ECO hinzu, geht der Momentanverbrauch auf 3,8 bis 4,2 l/100km hoch - und bleibt für die Dauer der Strecke in diesem Bereich.

Wird der ECO-Modus wieder ausgeschalten, fällt der Momentanverbrauch auf den weiter oben beschriebenen Wert zurück.

Sinn macht die Nutzung des ECO aus meiner unmaßgeblichen Sicht tatsächlich nur im Stadtverkehr bzw. auf Kurzstrecken - meßbar im Sinne von merkbarer Kraftstoffeinsparung ist das in diesem Bereich wohl eher nicht, dazu sind die Einflußfaktoren zu vielfältig
 
Ich habe das ECO ein einziges mal eingeschaltet und zwar in der Garage um zu testen ob die Kontrolleuchte intakt ist.
 
Vielen Dank tweetyone für die ausführliche Beschreibung.
Ich nehme dir das ab dass du bei ECO 0,2-0,3 l mehr verbrauchst. Dennoch interessieren mich die Ursachen dafür.

Dazu 3 Theorien:
1- Misst du den Verbrauch über den BC? - evtl. schaltet dieser zwischen ECO an/aus nicht um sondern erfasst nur die Gaspedalstellung * Zeit bzw. Strecke - und du musst die 6% mehr Gas geben um die verminderte Einspritzmenge im ECO-Mode zu kompensieren um die Geschwindigkeit zu halten.
2- Aufgrund deines geringen Verbrauchs wird im Winter der Motor bei reduzierter Heizleistung (Vermutung Elektr. Zu Heizer bleibt aus) nicht richtig warm und verbraucht mehr ?!
3- Das im ECO die Gebtriebeübersetzung geändert wird können wir ausschliessen. Oder musst du wegen der geringeren Leistung im ECO-Mode öfters beim Beschleunigen oder Bergauf zurückschalten?!

Im ersten Fall hätte sich Dacia bzw. Renault aber sehr schlecht hingestellt... Zumal sie mit bis zu 10% Einsparung werben.
 
Ich habe mir den ECO Modus mal genauer angeschaut. Die Motorhöchstleistung selbst wird gar nicht reduziert, nur die komplette Motorsteuerung darunter. Gibt man im Eco Modus Vollgas, dann hat der Motor auch volle Leistung. Im Teillastbereich wird aber bei gleicher Gaspedalstellung viel weniger "Gas gegeben", d.h. die Gaspedalkennlinie ist sehr viel zahmer. Es gibt weniger Ladedruck, die Steuerzeit der Ventile wird zahmer. Der Motor nimmt einfach weniger direkt Gas an. Das spart an sich schon Sprit, wenn ich nicht sowieso schon sehr spritsparend fahre. Tatsächlich ist zumindest mein TCE-Minimotor ein echtes Hightech-Teil, siehe auch hier:
YouTube Video

Die Klimaanlage wird wohl auch eher abgeschaltet, das bringt aber alles höchstens 1-2 zehntel Liter bei mir... Ich hab jeweils 2 Tankfüllungen lang getestet mit Eco 5,7l ohne Eco 5,6l. Das ist in der Toleranz, so genau fahr ich nicht immer gleich... Also ich habe Eco ausgeschaltet und lass ihn auch so, ist nämlich ne echte Spaßbremse...
Wofür der Schalter hingegen praktisch ist: Im Winter kommt einem die zahme Kennlinie entgegen, wenn die Reifen drohen durchzudrehen...
Auf der Autobahn glaube ich aber nicht, dass wirklich Mehrverbrauch entsteht. Wäre mal interessant, ob irgend ein Test das mal untersucht hat.

My two pence...
 
Ich habe mir den ECO Modus mal genauer angeschaut. Die Motorhöchstleistung selbst wird gar nicht reduziert, nur die komplette Motorsteuerung darunter. Gibt man im Eco Modus Vollgas, dann hat der Motor auch volle Leistung. Im Teillastbereich wird aber bei gleicher Gaspedalstellung viel weniger "Gas gegeben", d.h. die Gaspedalkennlinie ist sehr viel zahmer. Es gibt weniger Ladedruck, die Steuerzeit der Ventile wird zahmer. Der Motor nimmt einfach weniger direkt Gas an.

Deckt sich somit 100% mit meiner Beobachtung...ECO Schalter während des Gasgebens ausschalten und die Kiste beschleunigt plötzlich fast ruckartig....die Endgeschwindigkeit erreicht er aber auch mit ECO eingeschaltet!
 
Dazu 3 Theorien:
1- Misst du den Verbrauch über den BC? - evtl. schaltet dieser zwischen ECO an/aus nicht um sondern erfasst nur die Gaspedalstellung * Zeit bzw. Strecke - und du musst die 6% mehr Gas geben um die verminderte Einspritzmenge im ECO-Mode zu kompensieren um die Geschwindigkeit zu halten.

Ja, der Momentanverbrauch ist die Anzeige des BC ... welche denn sonst ?
Weil : wir haben ja hier gelernt (Baums ??), daß ein ScanGauge (o.ä. Gerät) über OBD die gleichen Werte verarbeitet wie der BC ...

2- Aufgrund deines geringen Verbrauchs wird im Winter der Motor bei reduzierter Heizleistung (Vermutung Elektr. Zu Heizer bleibt aus) nicht richtig warm und verbraucht mehr ?!

Über die Heizleistung des Lodgy kann ich mich nicht beklagen - immerhin reden wir ja über den Bereich AB-Fahrten.

3- Das im ECO die Gebtriebeübersetzung geändert wird können wir ausschliessen. Oder musst du wegen der geringeren Leistung im ECO-Mode öfters beim Beschleunigen oder Bergauf zurückschalten?!

Auf der AB schalte ich (fast) überhaupt nicht und nein, bei Tempomat-Fahrten beschleunige ich im Allgemeinen nicht.

Die "ECO-Test-Fahrten" finden bei gleichbleibend gleichmäßiger Fahrweise statt : Freitags nach der Spätschicht, Sonnabends früh nach der Nachtschicht ... da ist die AB so schön leer :)
 
Der Hauptgrund für die Eco-Taste dürfte wohl marketingtechnisch sein. Genau so wie Green-IT bei den Servern und PC tönt doch Eco-Modus beim Auto unheimlich gut und es beruhigt wohl auch das schlechte Gewissen jener, die auch dort den Wagen einsetzen, wo es wenig Sinn macht.
 
Tweety, den BC kannste getrost in die Tonne treten. Die Werte stimmen nur als Orientierungsgröße. Meine errechneten Werte beim Tanken sind immer andere - mal ein halber Liter mehr, mal ein halber weniger...

Und falls der BC den ECO_Taster nicht berücksichtigt, dann zeigt er freilich bei ner andren Pedalstellung andere Werte - die dann aber nicht real sind.
 
Tweety, den BC kannste getrost in die Tonne treten. Die Werte stimmen nur als Orientierungsgröße

Und nur als Orientierungsgröße soll sie auch dienen.

Daß der BC nicht wirklich richtig anzeigt, stelle ich beim Tanken jedesmal fest : zwischen 5 und 8 Liter mehr zeigt die Säule :huh: , demzufolge natürlich auch der gezeigte Verbrauch zum tatsächlichen.

Aber frag dazu mal @Intrepid, der kann Dir das hochwissenschaftlich erklären :)

Der Momentanverbrauch des BC sollte aber unabhängig von Füllgrad und Temperatur sein und wenigstens in grober Näherung Ist-werte anzeigen.
 
Der Momentanverbrauch des BC sollte aber unabhängig von Füllgrad und Temperatur sein und wenigstens in grober Näherung Ist-werte anzeigen.
Und der Momentanverbrauch wird bei LPG einfach nicht ausgegeben, oder? Wobei der BC diesen doch ermitteln können sollte, oder?
 
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