Ich betreibe das Autofahren weder hochwissenschaftlich noch als Abenteuer - nur mal so angemerkt.
Und ob jemand von mir gemachte Beobachtungen bestätigen kann oder nicht bzw. als "abenteuerlich" bezeichnen möchte, ist mir sowas von wurscht
Fakt ist : ich fahre seit Jahren dieselbe Strecke AB, seit Jahren mit Tempomat, und auf den 3 möglichen, schnurgeraden, kilometerweiten Strecken immer mal wieder mit bzw. ohne ECO.
Fakt ist weiterhin : bei eingeschaltetem Tempomat (ohne ECO) bewegt sich auf genau diesen 3 Strecken der Momentanverbrauch lt. BC zwischen 3,6 und 3,9 l/100 km.
In dieser Bandbreite dürften auch die Faktoren Temperatur, wind und Nässe auf der Fahrbahn eingepreist sein.
Schalte ich den ECO hinzu, geht der Momentanverbrauch auf 3,8 bis 4,2 l/100km hoch - und bleibt für die Dauer der Strecke in diesem Bereich.
Wird der ECO-Modus wieder ausgeschalten, fällt der Momentanverbrauch auf den weiter oben beschriebenen Wert zurück.
Sinn macht die Nutzung des ECO aus meiner unmaßgeblichen Sicht tatsächlich nur im Stadtverkehr bzw. auf Kurzstrecken - meßbar im Sinne von merkbarer Kraftstoffeinsparung ist das in diesem Bereich wohl eher nicht, dazu sind die Einflußfaktoren zu vielfältig