Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich fahre immer 10000 km mit ECO, dann 10000 ohne, wieder 10000 mit und aktuell wieder 10000 ohne. Ich schreibe nach jeder Fahrt den Verbrauch für die Tour auf (665 einzelne Fahrten bisher). Ich kann keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Den Unterschied der begrenzten Leistung merkt man aber sehr wohl. Aber da ich zu 98% Sparfuß fahre, kann der ECO-Mode bei mir verbrauchsttechnisch vermutlich nichts bewirken. Wenn ich überholen will beispielsweise, drücke ich das Gaspedal über den Kick-Down hinaus. Dann ist der ECO-Modus eh für die Beschleunigungsphase deaktiviert.
Ich schliesse mich dem Intrepid voll und ganz an.
Wer eh schon zurückhaltend fährt, hat durch ECO keine wirkliche Einsparung.
Bei winterlichen Strassenverhältnissen nutze ich den, weil der Wagen dann sanfter reagiert (wurde ja schon beschrieben).
Einen Mehrverbrauch erzielt man dann, wenn versucht wird, trotz ECO Mode die gleiche Fahrleistung zu erreichen, wie ohne.
 
Ich nutze ECO nur in der Stadt und im Stau.

Start und Stop nutze ich garnicht.
 
Außer dass mein Dokker nicht mehr richtig zieht, hat der eco-Modus absolut keinen Nutzen.
Ist wahrscheinlich nur Alibi-Funktion damit die Abgaswerte eingehalten werden können
Wieso Alibi-Funktion? Wenn der Eco-Modus zu geringeren Abgaswerten führt, muss zwangsläufig auch der Verbrauch sinken. Mit dem TCe 115 zieht unser Dokker übrigens auch im ECO Modus sehr ordentlich.
 
Also ich habe heute mal ECO ausgeschaltet und war baff erstaunt über den Leistungszuwachs.
Der Motor hat so um die 6000 km, ist also etwas eingefahren jetzt und ich hatte die ganze Zeit den ECO-Modus zugeschaltet. Jetzt bleibt ECO aus und ich bin auf einen Verbrauchsunterschied gespannt.
Macht so auf jeden Fall mehr Spaß.
Viele Grüße
Stefan
 
Bei winterlichen Straßenverhältnissen macht die ECO-Einstellung schon irgendwie Sinn, weil sich der Wagen irgendwie "smoother" fährt. Auf den heftigen Spritverbrauch meines Dusters hat es leider überhaupt keinen Einfluss. 12,2l/100km im winterlichen Stadtverkehr finde ich nach wie vor ordentlich für dieses Fahrzeug aber mein Kundendienstmitarbeiter bei Dacia meint, das liege noch im Rahmen. Für mich bleibt es trotzdem der Spitzenwert aller meiner bisherigen Fahrzeuge. Auch T5 und Wohnmobil bleiben da locker drunter.
Es sei halt der Preis eines SUV meinte der Dacia-Mann.

Anhang anzeigen 31795

Freu Dich über deinen geringen Verbrauch. Ich habe Mühe ihn unter 14 Liter zu halten.
Allerdings nur Stadtverkehr Kurzstrecke.
 
Fährst du ausschliesslich Stadt?
14 Liter sind ja wirklich extrem.
 
Wow... 14-15 Liter. Das hab ich zwar auch schon geschafft, allerdings als 18jähriger Pizzataxifahrer auf extrem-Kurzstrecke unter Zeitdruck in meinem Opel damals. Im normalen Stadtverkehr liege ich bei meiner Fahrweise mit dem Sandero Stepway zwischen 9 und 10 Liter. Klar ist der Duster etwas schwerer und hat vllt. einen schlechteren cw-Wert, aber sooo ein krasser Unterschied? Fährst du die 50 km/h im 1. Gang, oder fährst du immer mit halb getretener Kupplung?
 
Der kurze erste Gang kommt beim 4*4 dazu, das ist halt fürs Gelände gedacht und nicht für die stadt.
 
Jetzt bin ich irritiert....

Der Duster 4x4 hat mehr als einen Gang?????
:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Alibi-Funktion? Wenn der Eco-Modus zu geringeren Abgaswerten führt, muss zwangsläufig auch der Verbrauch sinken. Mit dem TCe 115 zieht unser Dokker übrigens auch im ECO Modus sehr ordentlich.
Alibi-Funktion deshalb, weil man automatisch / unbewusst die Minderleistung wieder mit mehr Gas kompensiert.
Und weshalb soll ich einen Motor mit 115 PS wählen und ihn dann wieder in der Leistung kastrieren ? Da kann ich ja grad von Anfang an den schwächeren Motor wählen. Der ist dann mit dem tieferen Verbrauch und den Abgaswerten wirklich dauerhaft umweltfreundlicher.
Aber in der Werbung macht sich das natürlich besser wenn man mit dem Eco-Mode werben kann und beim Verbraucher hilft es gegen das schlechte Gewissen wenn man unnötige Fahrten mit dem Wagen macht und dabei die ECO-Taste drücken darf.
 
Moin Dacianer.

Ich fahre bei meinem Dacia Duster Prestige (Baujahr 2015) dauerhaft mit dem Eco-Mode und man merkt deutlich, dass Anzug und Beschleunigung gedrosselt ablaufen.

Inwiefern sich der Eco-Mode auf den Spritverbrauch auswirkt muss ich noch testen.

Meine Frage: Ist es für den Motor "schädlich", wenn man grundsätzlich immer im Eco-Mode fährt?
Wahlmöglich ist es vom Werk aus so gedacht, dass man diesen Modus nur hin und wieder zuschaltet (im Stadtverkehr oder so)?


Liebe Grüße
 
Ist überhaupt nicht schädlich. Im Gegenteil, die Belastungen des Motors sind geringer.
Die Kennlinie begrenzt einfach nur das Drehmoment entsprechend. Das wäre, als wenn man eben mit vorsichtigem Gasfuß unterwegs ist, und das ist überhaupt nicht schädlich.
Natürlich sollte man trotzdem regelmäßig für etwas längere Zeit auf der Autobahn unterwegs sein, damit sich der Partifilter wieder frei husten kann. Da würde ich den ECO Mode raus machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.830
Beiträge
1.056.447
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück