Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hi Goofy61,
zum ECO Mode findest du im Forum schon viele Threads.
Prinzipiell hängt die Einsparung sehr stark mit deiner allgemeinen Fahrweise zusammen.
Fährst du ohne ECO schon zurückhalten, vorausschauend und effizient, wird ECO kaum was bringen (ist zumindest bei mir so).
 
@ Geju,
das ist mir schon klar, mich interessierte halt die Technik, die hinter dem ECO Modus steckt.
 
Interessiert mich auch. Einfach nur weil es mich interessiert was da alles genau passiert.

Dass er "wie gebremst" fährt habe ich schon herausgefunden. Auf der Autobahnteststrecke beim dahin cruisen hat mich das nun nicht gross gestört.
Bringt es aber was nennenswertes? Was genau wird da alles um-weg-und ausgeschaltet?
 
Oben Post 2 lesen.....
a010.gif
 
Ah Danke. Ja lesen hilft :-)
Drehmoment und Motorleistung gedrosselt und die Klimaanlage auf Sparflamme

Klingt als wenn es sich bei nervösen Gasfüssen auch positiv auf Gelenkwellen und Co. auswirken könnte. Ob der Verbrauch signifikant sinkt, müsste man erstmal mühsam er-fahren.
 
Ah Danke. Ja lesen hilft :)


Klingt als wenn es sich bei nervösen Gasfüssen auch positiv auf Gelenkwellen und Co. auswirken könnte. Ob der Verbrauch signifikant sinkt, müsste man erstmal mühsam er-fahren.

Der Verbrauch sinkt nur dann, wenn man das trägere Beschleunigen auch annimmt und nicht wieder durch mehr Gas geben ausgleicht.
Im Grunde genommen ist es nur ein gefühlvolleres Gas geben.
 
Einen Teil kann ich direkt sehen (Scangauge wegen Temperaturanzeige), der maximale Ladedruck sinkt von 2,4 auf 2,1 bar absolut, bei Vollgas ohne Kickdown.
Das alleine kann es aber nicht sein.
Da, zumindest mein Wagen, ganz normal fährt, und NUR die Beschleunigung echt übel ist (1. und 2. Gang wirken beinahe normal), gehe ich davon aus, daß auch die Einspritzmenge gedrosselt ist.
Positiver Nebeneffekt, zumindest beim Diesel, dürfte sein, daß durch die geringere Mehrmenge beim Beschleunigen, auch die Rußmenge abnimmt und dadurch die Auslastung des Partikelfiltrs, - aber das ist nur eine Vermutung.
Eine spürbare und reproduzierbare Kraftstoffersparnis konnte ich nicht feststellen.
 
daß durch die geringere Mehrmenge beim Beschleunigen, auch die Rußmenge abnimmt und dadurch die Auslastung des Partikelfiltrs, - aber das ist nur eine Vermutung

Wenn man nur wüsste was man nicht weiss. Muss eine ECO Taste aus irgendwelchen Typgenehmigungsgründen rein oder ist das ein Marketing Gag der Hersteller. Mir fällt halt auf, dass diese Taste in vielen neueren Wagen drin ist aber nicht grossartig beworben wird.
Wäre mal ein Fall für eine Autozeitschrift das mal im grösseren Maßstab zu testen was das nun bringen soll.
 
Hallo, liebe Dacia-Gemeinde,
habe heute meinen frisch zugelassenen schneeweissen Eessentiel 2017 abgeholt und bin überglücklich. Was mir aber auffällt, ist eine Anzeige im Drehzahlmessertacho, die mir die empfohlenen Schaltintervalle anzeigt. Also z. B. bei 50 kmh schon den 4. Gang zu nehmen. Habe ich es hier mit dem "Eco mode" zu tun und wenn ja, ist das dann ein Geschenk aus Rumänien, da erst ab dem Abiance dieses Teil serienmässig ist.
Ich habe auch diesen Kompressor mit der Reifenflüssigkeit noch nicht entdeckt. Würde mich über Infos freuen. Danke!
 
Die Schaltanzeige ist sowohl im normalen als auch im ECO Mode vorhanden. Im ECO Mode kommen die Schaltempfehlungen nur früher. Nervt auch langsam ein wenig. Denn auch mir wird bei 50 angezeigt nun den 5. zu nehmen. Dann mache ich das, dann fällt dem Computer auf, dass es doch zu wenig Drehzahl ist und man soll wieder herunterschalten.

Haben die ECO Funktion nun nicht alle serienmässig?
 
Der TCe und dCi Motor haben ECO Modus.
Mit der Schaltanzeige verbraucht man am Ende mehr Sprit als wenn man nach Gefühl schaltet, und kommt zusätzlich nicht voran. Nimmt ja auch keine Rücksicht auf Bergauf bzw -ab. Man kann sie benutzen wenn man rollen lassen kann. Also nur noch sachte beschleunigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.178
Mitglieder
74.118
Neuestes Mitglied
andreas283
Zurück