Beim Benziner mit ECO-Modus ist bei 150 km/h auch schluß. Na, gut man drückt ja auch nicht die ECO-Taste um Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
(Bedingung Nachts, freie Autobahn, Momentananzeige)
Die vernünftige Höchstgeschwindigkeit für den ECO-Modus scheint 110 km/h (Tempomat) zu sein. Bei 120 km/h (Tempomat) hat er 7 l verbraucht, das entspricht dem aktuellen Durchschnittsverbrauch*. Manuell zwischen 100 und 110 gehalten wäre das ~5,5 l im ECO-Modus zu ~6,4 l im Normal-Modus.
Die 5,5 und 6,4 sind die Zahlen die am häufigsten Angezeigt wurden. Hier fehlt die Möglichkeit die Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen. Kann die OBD-Schnittstelle sowas? (Also den Momentanverbrauch ausgeben).
(Bedingung Nachts, freie Stadt, Momentananzeige)
In der Stadt habe ich den Eindruck das der ECO-Modus nichts bringt. Beim Beschleunigen braucht er mehr über längere Zeit. Beim Halten ungefähr soviel wie der Normal-Modus. Erst wenn man etwas länger die Geschwindigkeit halten kann kommt er unterhalb des Normalmodus. Die längeren Abschnitte gibt es in der Stadt aber eher selten. Rote Ampeln, Abbiegen und die Kurven sind auch nicht unbedingt so ausgelegt das man mit 50 dadurch kommt oder sollte. (Bei gemütlicher Fahrweise).
Was das Beschleunigen angeht. Wenn man so schnell von der Ampel wegkommt wie im Normal-Modus (heist zwischen 3000 u. 4000 schalten), ist der Momentanverbrauch minimal höher, liegt aber kürzer an. Man kommt eher in den hohen Gang zum rollen.
Wenn man ihn zwischen 1500 und 2000 schaltet spart man etwas mehr Sprit könnte aber passieren das einen die Polizei wegen Verkehrsbehinderung rausholt. (Gut das Nachts kein Verkehr war).
Auch bei der zweiten Testrunde, bleib ich dabei das man für den ECO-Modus eine Strecke braucht, die man lange Zeit bei einer Geschwindigkeit fahren kann. Die 0,9 l oben bei der BAB werden im Durchschnittsverbauch eher weniger ankommen, da man ja zwischendurch auch Strecke hat die mit Normalverbrauch zurückgelegt wird. Im Berufsverkehr wird der Abstand dann wohl noch kleiner.
Das mit dem ruckeln hatte ich übrigens auch. Kenne ich aber auch schon vom Ascona B. In dem Fall ist/war das Gemisch zu stark abgemagert.
Muss sagen, das beim Renault Megan (Diesel, 130 PS) der ECO-Modus nicht so einschneidend für das Fahrgefühl ist wie beim Dacia Logan MCV II. Glaub da würde ich nicht lange Fackeln den zu benutzen. Den Megan durften wir mal Probefahren während des Werkstattaufenthaltes (Ölwechsel und Ladekantenschutz), das AH war so freundlich. Den Sport-Modus habe ich dann auch mal getestet
… … … naja, der Hund passt hinten nicht rein.
Beim Dacia wäre Spritsparfahrweise im normal Modus und auf Autobahn u. Land nicht mehr als 100/110 im ECO-Modus fürs Sahnehäubchen. Auf der Bahn merkt man den ECO-Modus nicht so sehr.
*Durchschnittsverbrauch: Normal Modus und auf der BAB was geht. Berufsverkehr und teilw. Stauig. BAB 85% u. 15% Stadt/Land