Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Also ich verwende den ECO Modus wenn ich durch Baustellen fahre, oder wenn ich längere Zeit im "Old-Oppa-Style" hinter LKW's mit 70 auffer Landbahn oder 90 auf der Autostrasse hinterherfahre.
Ich empfinde ihn dann als Sparsam. (Subjektiv)
 
Dann ist's ja gut wenn damit dein Umwelt-Gewissen beruhigt wird, aber Placebo-Effekte interessieren mich nicht. Solange damit nicht nachweislich Sprit gespart wird, ist der Modus überflüssig.
 
Was und ob ich Sprit spare kann ich nicht nachweisen, das stimmt, fahre fast alles auf LPG, wenn ich zwischendrin mal vergleichen will, braucht er mit ECO laut BC und auf Benzin ca 0,5 bis 0,8 Liter weniger (90km/h hinter den LKW's)
Da ich keine Durchflussmengenmessung bei LPG habe, kann ich das aber so nicht genauer betiteln.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass die Leistung der Bremse reduziert wird. (Objektiv)
Längere Strecke vor Ende der Autobahn, ECO-Modus, 60km/h und dann direkt von der Baustelle in die Ausfahrt und die Bremse reagiert einen hauch "lahmer" als sonst.

hab da auch was in den Einstellungen im ddt4all gefunden mit Leistungsreduzierung auf 85%

Edit fügt noch an: Das Umweltbewusstsein auf das du Anspielst ist mir Latte! Ich probier das einfach aus. Da ich es nicht schriftlich in 5fachen Durchschlägen nachweisen kann ist es folglich - Subjektiv.
 
Solange damit nicht nachweislich Sprit gespart wird, ist der Modus überflüssig.
Das haben wir schon oft beschrieben: auch ohne ECO-Mode kann man kraftstoffsparend fahren. Und wer nicht kraftstoffsparend fahren mag, wird die Leistungsreduzierung durch den ECO-Mode als unangenehm empfinden. In sofern ist ein Schalter für ECO-Mode tatsächlich überflüssig, da bin ich Deiner Meinung.
 
Habe das aus Langeweile auf den langen Fahrten einfach mal ausprobiert mit dem Eco. Auf Langstrecken merkt man davon wenig. Sprit gespart hat die Funktion nicht. Allerdings kam ich eine Situation in der ich mal schnell reagieren musste, Gas geben usw. Man gewöhnt sich ja an das Verhalten eines Fahrzeugs und so trat ich aufs Gas wie gewohnt und es kam - nichts bzw. viel weniger als ich es gewohnt war.
Seitdem bleibt der Krempel aus, ich sehe keinerlei Nutzen darin, will und brauche das nicht.
 
Bin auch spaßeshalber ein paar Tankfüllungen mit Eco gefahren und konnte auf LPG-Betrieb keine Einsparung feststellen, obwohl das in der Bedienungsanleitung ganz groß beworben wird. Jetzt fahr ich wieder ohne Eco. Hab keine Lust, für 100 PS zu bezahlen und dann gefühlt bloß 80 zu haben.
Ich denke mal, im Eco-Modus wird auf die Volllastanreicherung verzichtet. Die brauch ich eh selten, aber wenn, dann soll sie gleich verfügbar sein und nicht erst bei Kickdown.
 
Also ich nutze den Eco Modus fast immer, dafür nie Start Stop. Wenn ich mir die Spritmonitordaten ansehen liege ich da ganz gut. Bei den SCe LPG bin ich auf zweiter. Stelle. Bei allen Gasern auf achter Stelle hinter ganzen ältern MPI. Meist fahren Stadt und Land unter 20km. kommen noch etwa 0,06l Startbenzin dazu auf 100km.
Ob das nun am EcoModus oder nicht habe ich noch nicht ausprobiert ;) Muss erst mal einen konstanten Verbrauchswert mit EcoModus ermittel.
 
Hallo ProLodgy,
bei Spritmonitor rangiere ich momentan mit 8.42 l / 100 km etwas schlechter als du, obwohl ich viel Autobahn fahre und den Tempomat meistens auf 104 stehen habe.
Aber wie gesagt, derzeit glaube ich nicht, dass es am Eco-Modus liegt. Start-Stopp ist bei mir auch grundsätzlich deaktiviert.
 
Ich sag mal 8,Xl ist so das was ich erwarte bei normaler Fahrweise im Schnitt. Je nach Beladung, Gefällte und Geschwindigkeit kann das natürlich mal nach oben bzw unten abweichen. Dauerhaft im Bereich 9-10l fände ich aber zu viel.
 
Ich bin auch nicht unzufrieden. Wenn man bedenkt, dass der Brennwert von LPG mindestens 20 Prozent schlechter ist als der von Benzin, dann entsprechen 8.4 l LPG ja 7 l Benzin. Da der Bordcomputer bei LPG-Ausführung nicht funktioniert, bekommt man den reinen Autobahnverbrauch ja gar nicht zu Gesicht, sondern die Strecke von und zur Autobahn ist auch immer mit dabei...
 
hallo hab den dacia logan mcv 2
wann bzw setzt ihr die eco funktion ein wann ist sie sinnvoll
fahre viel im stadtverkehr

und ein problem ist die tankanzeige
die von anzeige restkilometer zb 220

plötzlich auf 90 abfällt

jemand auch erfahrung
 
Ich hab etwas über 3000km mit dem Wagen runter und teste seit neustem den Eco Modus. Ich habe die Tankfüllung aber noch nicht ganz durch um da schon was zum Verbrauch zu sagen. Auf jeden Fall erzieht der zu einer entspannten Fahrweise. Was man im Hinterkopf behalten sollte das man den Modus durch das komplette durchdrücken des Gaspedals den Modus ausschalten kann, wenn man doch mal volles Drehmoment braucht.
Nach einer Woche hab ich mich an den Modus gewöhnt
 
Hallo Rotfuba,

ich habe einen Easy R (die Möchtegernautomatik).

Da macht sich ein deutlicher Unterschied zwischen ECO und NICHT-ECO bemerkbar, da die Schaltzeitpunkte anders sind.
(Da ist für mich ECO besser)

Allerdings habe ich nun auch als Ersatzwagen Schalter gefahren (Lodgy, Logan und Sandero).

Da hat für mich der ECO Modus keinen Sinn gemacht, da ich eine sparsame Fahrweise auch selbst beeinflussen konnte.

Beim Handschalter habe ich eher das Gefühl, dass der ECO etwas für Grobmotoriker ist, die ihren Gasfuß nicht beherrschen.
 
Einige Tage getestet, ausgeschaltet, Spritverbrauch kaum feststellbar, dafür spürbare Schwäche. Nie mehr benutzt.
 
Habe den ECO Modus ca 2 Monate getestet, war sehr entäuscht zu 98 % nur negativ keine Spritersparniss, seitdem immer aus ;und zu frieden.

Gruss :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück