Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

OK, in AT und DE sind 100 km/h Außerorts erlaubt, in HU nur 90, wenn da jemand mal vor einem nur 80-85 km/h fährt wird der dCi im 5ten brummig.
Er brummt, das stimmt. Aber wenn die Gangwechselanzeige noch nicht runterschalten vorschlägt und der Kraftstoffdurchfluss nicht nach oben geht, lasse ich ihn brummen. Unbeschleunigt horizontal reicht der 5. Gang bis 70 km/h runter. An leichter Steigung und wenn man beschleunigen will muss man oft schon bei höheren Geschwindigkeiten in den 4. Gang schalten.
 
Ich habe es in letzter Zeit und speziell jetzt das Osterwochenende etwas ausgetestet. Keine großen Wissenschaftlichen Sachen aber meine Erkenntnis ist: im Großstadtverkehr (1-2-3. Gang) bringt ECO etwas (sogar bis zu 0,8 Liter/100km im Winter), aber am Wochenende auf Landstraße und Autobahn im Mäßigten Tempo war sogar ohne ECO der Verbrauch leicht weniger. Viel mehr hat es ausgemacht ob auf der Bahn jemand vor einem Fuhr und so den Luftwiederstand etwas verringert hat. (ca. 0,7 Liter weniger Stand auf der Momentanverbrauchsanzeige wobei das natürlich ein sehr ungenaue Messmethode ist.)
Erkentnis2: Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei ECO weniger an als im "Normalbetrieb", trotzdem war der Verbrauch insgesamt ca. gleich.
 
Bei meinem ist ab 50 der 5. möglich und er zieht noch brauchbar durch. Natürlich nicht so wie im 4. aber normalerweise reicht es aus wenn man nicht gerade überholen will. Diese ECO Einrichtungen sind hauptsächlich eine Werbeaussage für die Kunden gedacht.
Wenn ich etwas drossle o.ä. macht man aus allem ein ECO.
 
Hab den ECO Modus mal über paar Hundert KM getestet und fand den nervig. Ohne ECO reicht der 0,9TCe gerade für den Logan MCV, aber mit wird er in meinen Augen doch sehr langsam und eine Verkehrsbehinderung am Ortsende.
Laut Boardcomputer hat er dann nur 5,2 statt den üblichen 5,3-5,4 gebraucht.
 
Hi!
Ich bin vor ein paar Wochen auf der A1/A45 von Bremen ins Sauerland gefahren. Es war um die 10° warm, leichter Wind von vorne. Die Strecke selbst bietet bis zum Westhofener Kreuz keine Berge, sondern im Wesentlichen nur leichte Hügel mit sanftem Anstieg. ECO war an, Tempomat auf 130 km/h eingestellt.
Die Kister viel bei leichten Steigungen oder auf glatter Strecke bei Wind auf bis zu 115 km/h ab und schaffte es dann nicht wieder, die 130 zu erreichen. Das klappte erst dann immer, wenn ers mal länger leicht berab ging und der Wind ziemlich eingeschlafen war.
Wenn ich ECO ausschaltete, kam der Wagen sofort wieder zum Leben, so, wie ich das vom Vorgänger gewohnt war.
Der Spritverbrauch war auch exorbitant hoch, weil der Motor offenbar immer Volldampf geben musste, um auf die Voreinstellung zu kommen oder um die überhaupt zu halten.
Ich finde das sehr unbefriedigend und lasse seitdem bei AB-Fahrten den ECO aus, benutze ich ihn nur bei Stadt- und Landstrassenfahrten, oder auf der AB nur dann, wenn der Wind von hinten kommt oder es leicht berab geht.
Dann schafft der Motor das und der Spritverbrauch ist auch wieder im Rahmen.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Die Kister viel bei leichten Steigungen oder auf glatter Strecke bei Wind auf bis zu 115 km/h ab und schaffte es dann nicht wieder, die 130 zu erreichen. Das klappte erst dann immer, wenn ers mal länger leicht berab ging und der Wind ziemlich eingeschlafen war.
Hi!
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wie soll der Sauger im Duster bei 130 km/h auch ECO sein? Der Müsste da schon Drehzahl haben. Wenn ich 130 fahren will nehme ich selbst bei meinem dCi ECO raus, und das ist auch gut so, denn bei den Luftwiederständen hat das auch nichts mehr mit Spritsparend fahren zu tun. Oder ich nehme es hin das es halt Bergauf etwas langsamer wird.

Ich glaube dass wir generell das Thema gemäß Motoren Splitten müssten. Beim Sauger sehe ich recht wenig Sinn vom ECO Modus, bei den Turbomotoren schon, denn wenn der Druck da ist (man aus dem Tuboloch raus ist) und stärker Gas gibt würde der Turbo ohne ECO ziemlich schnell hoch drehen während im ECO es eben nicht so heftig rausschießt.
 
Ich verstehe das mit dem "schnell hochdrehen" noch nicht. Warum nimmt man nicht einfach ein bisschen den Fuß vom Gas, wenn die Beschleunigung zu stark wird?
 
Ich verstehe das mit dem "schnell hochdrehen" noch nicht. Warum nimmt man nicht einfach ein bisschen den Fuß vom Gas, wenn die Beschleunigung zu stark wird?
Ich meinte wenn man mal zu früh hochschaltet und im Turboloch landet. Erste Reaktion des Menschen: mehr Gas geben. Wenn aber der Ladedruck im Turbo da ist dann schießt er schneller raus als erwartet. Mit ECO beschleunigt er nur einfach, dreht also nicht so unerwartet schnell hoch.
Aber wie Du schon sagst, man kann auch lernen sich zu beherrschen.
 
Aber wie Du schon sagst, man kann auch lernen sich zu beherrschen.
:) Man sagt zwar scherzhaft für schwach motorisierte Autos, es reicht ein Kippschalter: Vollgas oder Leerlauf. Aber tatsächlich regelt man auch bei solchen Autos immer ein bisschen mit dem Gaspedal.
 
Ich selbst nutze den ECO-Modus nicht, da er mir in Verbidung mit dem Easy-R Getriebe die Schaltpunkte zu früh wählt.

Ganz im Gegensatz zu meiner Freundin, die immer im ECO-Modus fährt, jedoch nicht um Sprit zu sraren, sonder wie hier schon öfter angesprochen das Ansprechverhalten des Motors zu reduzieren. Sie sagt, dass sie das als sehr viel angenehmer empfindet.

Ich persönlich finde die Spritzigkeit des tce90 sehr gut und auf Langstrecke nutze ich ohnehin hauptsächlich den Tempomaten.
 
Fahre meinen Dokker dci90 jetzt seit 20 Monaten, bin bei knapp 60.000 km und hab den ECO-Modus noch nie benutzt.
Mein Verkäufer sagte im Verkaufsgespräch auch direkt, daß der Knopf überflüssig ist und man den Sprit genau so gut oder besser übers Gaspedal einsparen kann.
 
der Knopf überflüssig ist und man den Sprit genau so gut oder besser übers Gaspedal einsparen kann.
Im großen und ganzen stimmt das schon, aber Stadtverkehr (mit teilweise Stopp&Go) speziell im Winter habe ich schon ein sichtbar niedrigeren Verbrauch gemessen unter ähnlichen Umständen. In der Regel (Landstaße, BAB und wenn es wärmer ist) ist aber der unterschied wirklich sehr gering.
 
Bei meinem dci90 bringt ECO bei Überland- oder Stadtfahrt etwas Reduzierung, Berge mag er dann aber garnicht.
Auf der Autobahn ist das eher kontraproduktiv. So ab Tempo 120 läßt er sich ordentlich bewegen, aber nicht gescheit beschleunigen, deutliche Steigungen kann man vergessen.
Beim heutigen Autobahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet ist das quasi nicht nutzbar, es sei denn man schwimmt ausschließlich mit den LKW mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück