Hi!
Ich bin vor ein paar Wochen auf der A1/A45 von Bremen ins Sauerland gefahren. Es war um die 10° warm, leichter Wind von vorne. Die Strecke selbst bietet bis zum Westhofener Kreuz keine Berge, sondern im Wesentlichen nur leichte Hügel mit sanftem Anstieg. ECO war an, Tempomat auf 130 km/h eingestellt.
Die Kister viel bei leichten Steigungen oder auf glatter Strecke bei Wind auf bis zu 115 km/h ab und schaffte es dann nicht wieder, die 130 zu erreichen. Das klappte erst dann immer, wenn ers mal länger leicht berab ging und der Wind ziemlich eingeschlafen war.
Wenn ich ECO ausschaltete, kam der Wagen sofort wieder zum Leben, so, wie ich das vom Vorgänger gewohnt war.
Der Spritverbrauch war auch exorbitant hoch, weil der Motor offenbar immer Volldampf geben musste, um auf die Voreinstellung zu kommen oder um die überhaupt zu halten.
Ich finde das sehr unbefriedigend und lasse seitdem bei AB-Fahrten den ECO aus, benutze ich ihn nur bei Stadt- und Landstrassenfahrten, oder auf der AB nur dann, wenn der Wind von hinten kommt oder es leicht berab geht.
Dann schafft der Motor das und der Spritverbrauch ist auch wieder im Rahmen.
Viele Grüsse
Mathi