Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

@Kasseler Strolch:

Das dürfte beim tce90 an Turboaufladung und 90 PS an sehr wenig bewegter Masse (Kolben usw) + aus Kraftstoffersparnis und Gewichtsgründen fehlender Ausgleichswelle des 3 Zylinders liegen.;)

Je weniger bewegliche Masse desto direkter reagiert der Motor halt aus Gasbefehle.:)
 
Spritzig würde ich das nennen was der TCe90 ist ^^
Ich hab das mit dem Pendeln noch nicht beobachtet,bin allerdings selbst viel im Eco Modus gefahren bisher und auch viel mit Tempomat. Bei Tempomat und ohne Eco pendelt jedenfalls nix.
 
Ja,der Tempomat ist da eine große Hilfe,dann ist das Gaspedal praktisch ausser Funktion,ausser Du trittst es im Notfall über den Widerstand durch.;)
Als ich den Leih-Clio hatte mit dem tce90 habe ich fast nur den Tempomaten genutzt,der Clio hat nämlich kein Eco.;)
 
Dann war das bestimmt nen älterer Clio. Die aktuellen müssten auch die Eco Funktion haben.
 
Ich habe das Problem, dass mein Lodgy im Eco bei 70-80 km/h bei 1500-1800 U. im 4. oder 5. Gang ruckelt. Deswegen lasse ich es aus.
 
Alles gut so, aber die Klimaanlage muß, auch im Winter, hin und wieder eine Weile laufen, sonst kann sie Schaden nehmen. Auch setzen sich Keime in den Filtern ab.
Sprit sparen mag ich auch. Aber nur wo es Sinn macht.
Ggf. ist eine Reparatur so teuer, dass das übersparsame Fahren eines ganzen Autolebens zu Teufel ist.
Wäre doch schade.
Zumal der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage bei gewöhnlichen Temperaturen nicht sehr groß ist. Vielleicht 0.1 oder 0.2 Liter, wenn überhaupt.

Bei richtig heißem Wetter und stundenlang im Stau habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, die ich präsentieren könnte.
 
Da ich nun langsam neugierig werde was es mit dem Fahrverhalten beim eco-modus auf sich hat, werde ich morgen einmal eine kleine Tour (die ich sowieso fahren muss) machen und das Ganze einmal beobachten.

Gruß DECO
 
ECO- Modus, braucht eigentlich niemand.....wer schnell fährt nicht und wer Spritbewußt fährt braucht den auch nicht.
Der Schalter wird so mit das einzige Teil am Auto sein, wo meine Fingerabdrücke nicht drauf sein werden egal wie lange ich den Wagen fahre.
Ich schalte die unteren 3 Gänge schnell durch, den dritten ziehe ich mittlerweile gern bis auf 70 durch um dann gleich in den 5. zu schalten. ECO wäre da bestimmt nur hinderlich für mich.
Manche technische Spielereien braucht selbst ein Dacia nicht, für mich sind das ECO und auch Berganfahrassistent, der auch nicht immer das tut, was er soll.
Verbrauchsarm fahren kann man lernen und wer am Berg nicht anfahren gelernt hat, der bekam zu meinen Zeiten keinen Führerschein.
 
Da der kleine Dreizylinder kaum Masse hat, dreht er logischerweise leicht hoch.
Beim normalen Fahren mag ich das, aber im Stau ist es eher kontraproduktiv.
Deshalb schalte ich im Stau den ECO Modus ein, ist dann besser.
Für mich ist der ECO Modus der Staumodus, mehr nicht.
 
Ich schalte die unteren 3 Gänge schnell durch, den dritten ziehe ich mittlerweile gern bis auf 70 durch um dann gleich in den 5. zu schalten. ECO wäre da bestimmt nur hinderlich für mich.
Ich ziehe den dritten Gang bis 90 km/h und schalte dann in den fünften Gang - ganz normal auch im ECO-Mode. Was soll da bei Dir hinderlich sein?
 
Ich ziehe den dritten Gang bis 90 km/h und schalte dann in den fünften Gang - ganz normal auch im ECO-Mode. Was soll da bei Dir hinderlich sein?
Bei der langen Übersetzung? (zumindest beim dCi) Ich komme oft kaum dazu in den 5ten zu wechseln. OK, in AT und DE sind 100 km/h Außerorts erlaubt, in HU nur 90, wenn da jemand mal vor einem nur 80-85 km/h fährt wird der dCi im 5ten brummig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.530
Mitglieder
74.014
Neuestes Mitglied
Wolle11
Zurück