Irrlichtprojektor
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo theduke,
LKW mit PKW/SUV zu vergleichen ist wie das Ding mit den Äpfeln und Birnen. Ich sehe keine Notwendigkeit die Duster-Gänge beim beschleunigen zu überspringen. Ich fahre auch gern niedertourig. Würde ich vom 3. gleich in den 5. gehen wollen, müsste ich den 3. wohl deutlich von den Drehzahlen her hochziehen um den Diesel im 5. Gang bei min. 1500 Umdrehungen "abzufangen". M.E. sollte sich das beim Benziner ähnlich bzw. nicht viel anders verhalten, aber da sollen mal die 16V Leute ihre Erfahrung einbringen.
Wo der Eco-Modus überall eingreift würde ich auch gern mal wissen. Vom Fahrgefühl her wirkt er sich M.E. auf den Turbolader aus, der mit eingeschalteten ECO-Modus träger im Ansprechverhalten wirkt. Im Test, jeweils über einen Monat lang (ca. 800Km/Monat) mit und ohne ECO, ergab sich eine Differenz von gerade mal 0,3L/100Km. Bei sportlicher Fahrweise oder/und vorwiegend Stadtverkehr würde die Differenz sicherlich höher ausfallen. Ergo für mich - ECO relativ irrelevant.
Die Schaltempfehlung die in der Anzeige zu sehen ist, nutze ich wirklich nur als Empfehlung. Nach dem Hinweis Pfeil/Gang rauf oder runter in der Anzeige lässt sich nicht wirklich strikt genau danach fahren. Es wäre evtl. vergleichbar mit der Drehzahlanzeige im grünen Bereich beim LKW. Je nachdem wie sich die Strecke gestaltet, bergauf oder -ab, drehst du den Diesel auch etwas über oder unter den grünen Bereich.
LKW mit PKW/SUV zu vergleichen ist wie das Ding mit den Äpfeln und Birnen. Ich sehe keine Notwendigkeit die Duster-Gänge beim beschleunigen zu überspringen. Ich fahre auch gern niedertourig. Würde ich vom 3. gleich in den 5. gehen wollen, müsste ich den 3. wohl deutlich von den Drehzahlen her hochziehen um den Diesel im 5. Gang bei min. 1500 Umdrehungen "abzufangen". M.E. sollte sich das beim Benziner ähnlich bzw. nicht viel anders verhalten, aber da sollen mal die 16V Leute ihre Erfahrung einbringen.
Wo der Eco-Modus überall eingreift würde ich auch gern mal wissen. Vom Fahrgefühl her wirkt er sich M.E. auf den Turbolader aus, der mit eingeschalteten ECO-Modus träger im Ansprechverhalten wirkt. Im Test, jeweils über einen Monat lang (ca. 800Km/Monat) mit und ohne ECO, ergab sich eine Differenz von gerade mal 0,3L/100Km. Bei sportlicher Fahrweise oder/und vorwiegend Stadtverkehr würde die Differenz sicherlich höher ausfallen. Ergo für mich - ECO relativ irrelevant.
Die Schaltempfehlung die in der Anzeige zu sehen ist, nutze ich wirklich nur als Empfehlung. Nach dem Hinweis Pfeil/Gang rauf oder runter in der Anzeige lässt sich nicht wirklich strikt genau danach fahren. Es wäre evtl. vergleichbar mit der Drehzahlanzeige im grünen Bereich beim LKW. Je nachdem wie sich die Strecke gestaltet, bergauf oder -ab, drehst du den Diesel auch etwas über oder unter den grünen Bereich.