Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Hallo theduke,
LKW mit PKW/SUV zu vergleichen ist wie das Ding mit den Äpfeln und Birnen. Ich sehe keine Notwendigkeit die Duster-Gänge beim beschleunigen zu überspringen. Ich fahre auch gern niedertourig. Würde ich vom 3. gleich in den 5. gehen wollen, müsste ich den 3. wohl deutlich von den Drehzahlen her hochziehen um den Diesel im 5. Gang bei min. 1500 Umdrehungen "abzufangen". M.E. sollte sich das beim Benziner ähnlich bzw. nicht viel anders verhalten, aber da sollen mal die 16V Leute ihre Erfahrung einbringen.

Wo der Eco-Modus überall eingreift würde ich auch gern mal wissen. ;) Vom Fahrgefühl her wirkt er sich M.E. auf den Turbolader aus, der mit eingeschalteten ECO-Modus träger im Ansprechverhalten wirkt. Im Test, jeweils über einen Monat lang (ca. 800Km/Monat) mit und ohne ECO, ergab sich eine Differenz von gerade mal 0,3L/100Km. Bei sportlicher Fahrweise oder/und vorwiegend Stadtverkehr würde die Differenz sicherlich höher ausfallen. Ergo für mich - ECO relativ irrelevant.


Die Schaltempfehlung die in der Anzeige zu sehen ist, nutze ich wirklich nur als Empfehlung. Nach dem Hinweis Pfeil/Gang rauf oder runter in der Anzeige lässt sich nicht wirklich strikt genau danach fahren. Es wäre evtl. vergleichbar mit der Drehzahlanzeige im grünen Bereich beim LKW. Je nachdem wie sich die Strecke gestaltet, bergauf oder -ab, drehst du den Diesel auch etwas über oder unter den grünen Bereich.
 
@Irrlichtprojektor Das man LKW und PKW nicht 1:1 vergleichen sollte / kann, klaro. Beim Stepway klappte das sogar bis in den 5. Gang sehr gut. Beim Duster muß ich da wieder umdenken, auch das wurde mir hier wieder mal bewußt, weil dies nicht machbar ist 3. auf 5.G
Von 2 auf 4 ist es machbar. Aber das lasse ich nun mal außen vor.

Sportlicher Fahrer bin ich nicht, eher ein Leichtfuß, der das Pedal eher weniger drückt als zuviel (typischer Old Man Trucker halt) Nicht das jemand denkt ich bin ein Schleicher. Nööö ich fahre gut meine 53/55 in der Stadt, Landstr. 100, und auf der A meine 130km

Danke für deine Antwort
 
Über den Sinn des ECO-Modus im Duster findet man viele fragende Threads in einigen Foren. Da hat Dacia zuwenig bis gar keine Informationen preis gegeben. Soweit mir bekannt ist soll der Motor in vielerlei Sachen bis zu 30% gedrosselt werden um eine Spritersparnis zu erreichen. Ich selbst hatte vom "ECO" keinen Gebrauch gemacht, fahre auch so sehr spritschonend, selten das ich mal über 8Liter (Benzin) gekommen bin. Eine Einsparung an "Flüssigenergie" hat sich für mich auch nicht ergeben. Mein Fahrprofil war in der Länge ähnlich aber auf dem Flachland.
Die Schaltempfehlung im Tacho habe ich nie beachtet. Meist bei 2.000-2.200 Umdrehungen schon geschaltet, bei 3.000 war mir der Duster dann doch zu laut. Natürlich wird man damit an Ampeln bedrängt dafür konnte man bis zur nächsten Ampel ausrollen.
Meine Erfahrung zeigt das man mit dem Duster viel mehr Sprit spart wenn man den Tempomaten und Limiter nutzt. Diese sprechen schneller und sanfter an als man es selbst mit dem Gasfuß machen könnte. Bei Deinem Fahrprofil solltest Du drauf verzichen den ECO-Modus anzuschalten. Dieser bringt Dir, wie schon Irrlicht schrieb, sicher kaum eine Einsparung. Nur die Leistung, gerade bei Euch in den Bergen geht zurück und man hat das Gefühl das Auto wäre mit den gut100PS irgendwie untermotorisiert.
 
Habe mir jetzt nicht alles Durchgelesen :).Aber sagt mal was haltet ihr davon,
wenn man diese eco funktion beim neuen Motor zum einfahren nutzen würde?
Also nicht jetzt um sprit zu sparen sondern den Motor erstmal laufen lernen lassen sozusagen.
 
Oder wenn es mal keinen Verkehr vor mir hat, kann man auch mal ganz auskuppeln und im Leerlauf rollen.. Wenn es leicht Bergab geht. Da zeigt dann die Momentananzeige immer einen Superwert. Ist eine runde Zahl.. Testet es mal!
 
Im Prinzip ganz einfach.
Man lässt sich auf die Drosselung durch ECO ein und ist dann entsprechend langsamer unterwegs (z.B. beim Beschleunigen), dann kann man etwas sparen.
Wer eh schon gemütlich fährt, wird kaum noch eine weitere Einsparung erreichen.
Einen Vorteil könnte ECO bei winterlichen Strassenverhältnissen haben.
Aber, mit ECO und dem Abrufen gleicher Fahrleistung wie ohne keine Einsparung möglich!
 
Erstmal Danke an Euch allen. Ich gehe mal einzeln auf euch ein.

@Pippo Auskuppeln und Leerlauf? Ich dachte wir reden über Sprit sparen und nicht den Verbrauch steigern, denn genau das machst du wenn du bergab auskuppelst.

@gerd das dachte ich mir schon das Eco für mich dann kaum was bringt.

@Camel Hat das echt schon mal jemand gesagt das die Kupplung Schaden nehmen könnte wenn man Gänge überspringt? Was soll da Schaden nehmen wenn die Drehzahl passt? Vor Jahren riss mir mal das Kupplungsseil und ich fuhr über das verlängerte Wochenende ohne Kup, denn ich kannte das vom LKW her nicht anders.
- Standheizung. Wir kauften unseren Duster gebraucht. Ich kenne das Phase1 Modell und der brauchte wirklich lange bis er warm wurde. Danach fuhren wir Stepway Phase 1 und der wurde nach 2km schon warm (Heizung) wie es nun mit unserem Duster Phase 2 aussieht, wird der Winter zeigen.

:) Die Zahlen, die Du nennst, sind aber die Zahlen eines Schleichers.
@Intrepid. Die Geschw, die ich nennen, sind die eines Fahrers der fährt wie es vorgeschrieben ist. Wo bitte bin ich da ein Schleicher? Klar rutsche ich auch mal auf 110 LS / 140 A, aber warum soll ich schneller fahren, denn das bringt nichts, außer das du Geld zum Auspuff rausbläst.

@Papa Dein und mein Fahrverhalten dürfte fast gleich sein. Ab 3000U zu laut? Ok da haben wir wieder das Thema was ich bei Camel schon mit der Heizung ansprach. Zu laut gebe ich dir recht, doch das trifft auf die Phase2 nicht mehr zu, denn diese ist deutlich leiser als der "Ur-Duster"
-Tempomat. Nicht pers. nehmen, liegt nicht an dir, aber ich könnte immer :kotz2:... wenn ich die Bezeichnung Tempomat höre. Ja im Handbuch nennt sich das Ding auch so, doch es ist keiner. Es ist ein Geschw. Begrenzer und kein Tempomat. Wenn es ein echter Tempomat wäre, würde ich dir recht geben, denn der ist sensibler als der eigene Fuß.
 
@Pippo Auskuppeln und Leerlauf? Ich dachte wir reden über Sprit sparen und nicht den Verbrauch steigern, denn genau das machst du wenn du bergab auskuppelst.
Das kommt drauf an. Wenn man ausgekuppelt weit rollt, mit eingelegtem Gang irgendwann wieder Gas geben müsste, spart man ausgekuppelt mehr als im Schiebebetrieb.




@Intrepid. Die Geschw, die ich nennen, sind die eines Fahrers der fährt wie es vorgeschrieben ist. Wo bitte bin ich da ein Schleicher? Klar rutsche ich auch mal auf 110 LS / 140 A, aber warum soll ich schneller fahren, denn das bringt nichts, außer das du Geld zum Auspuff rausbläst.
Da war ein Smiley vor, außerdem bin ich selber ein Schleicher. Es ist eben eine Realität, dass derjenige, der sich an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, von der Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer als Hindernis wahrgenommen wird.
 
@Intrepid Das mit dem Schleicher hatte ich falsch aufgefasst.
Es liegt aber wohl an der Region, denn in meinem Lkr, pennen die auf der Landstr echt fast ein.

Das mit dem Auskuppeln. Ich glaube ich muß es an einem Beispiel erklären, denn entweder reden wir aneinander vorbei, oder ihr liegt falsch. Das lässt sich sogar bei eurer Verbrauchanzeige belegen, wenn man auskuppelt gibt es einen Spritverbrauch.
Nun folgendes Beispiel auf meiner Strecke. 2km vor einem Dorf geht es leicht Bergab, wie gesagt nicht steil. 1,7km nehme ich den Fuß von Gas und lasse meinen 5.G. drin. Spritverbrauch sinkt auf Null. 100m vor dem Ortsschild steht ein 70er Schild und diese Geschw. habe ich dann ohne gebremst zu haben. Ab Ortsschild rolle ich bereits mit ca 52km/h in das Dorf und schalte dann in den 3.G. weil in meinem Fall kurz darauf 30 steht.
Wenn ich es nun so mache wie ihr es fabriziert, müßte ich aber bereits 2km vorher auskuppeln, meine Geschw. nimmt nur geringfügig durch den Reifenwiederstand ab, und ab den 70er Schild müßte ich bremsen denn ohne Gang wäre ich immer noch zu schnell.
Guckt mal dabei auf die Verbrauchsanzeige, die zeigt sicherlich 8l/100 oder mehr an. Ohne auskuppeln zeigt sie 0,0l an.

Bitte nur als Diskussion zu verstehen:kuscheln: Ich weiß nicht wer es Montag postete, 5. Gang Bergab. Landstr ok, aber in der Stadt ist das ein No Go. Man fährt einen Berg in dem Gang bergab, den man an dem Berg auch bergauf verwendet. Der Grund ist die Motorbremse, denn die reduziert 1. den Spritverbrauch und 2. den Bremsverschleiß.
 
... denn entweder reden wir aneinander vorbei, oder ihr liegt falsch.
Ganz schön selbstsicher :). Es gibt noch eine dritte Variante: Du liegst falsch.


Ich spare Kraftstoff, wenn ich das Auto über eine längere Strecke ausgekuppelt rollen lassen kann, auf der es im Schiebebetrieb nicht das Ende erreichen würde.

In der von Dir beschriebenen Situation kuppelt keiner aus, ich nicht und auch @* nicht. Aber wenn die Strecke nicht abschüssig ist und man dennoch 2 km weit rollen will, dann kuppelt man aus und spart dabei Kraftstoff.
 
Och Gänge überspringen kenn ich schon auch. Einfädeln aus der Seitenstraße, 1 Gang mal richtig beschleunigen um die kleine Lücke zu nutzen, wenn es geklappt hat 3. Gang. Oder aber im 3. mal richtig treten um den LKW vor mir zu überholen. Von da dann gleich in den 5. Warum denn nicht. Mach ich seit Jahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen.
Ich bein einige Zeit mit dem ECO gefahren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Inzwischen ist das wieder aus, ich behaupte für mich das bekomme ich auch im *normalmodus* hin.
https://www.dacianer.de/members/theduke.34544/
@theduke

Bei mir im Duster ist das ein Tempomat ODER ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Je nachdem wie ich den Schalter betätige. Das ist ja eine Wippe, links Tempomat, rechts Begrenzer.
Funktioniert einwandfrei. Wenn er jetzt noch eine Abstandsmessung vorne hätte .... Aber da bräuchte es dann anderes Auto.
 
Ganz schön selbstsicher :). Es gibt noch eine dritte Variante: Du liegst falsch.

Ich Vote darauf dass ihr aneinander vorbeiredet. Darum:

Landstr ok, aber in der Stadt ist das ein No Go.

Und das ist glaube ich der Punkt. Es wird im Leerlauf genauso viel verbraucht egal ob man mit 30 , 50 , 70 oder 100 km/h rollt. Je schneller man fährt desto eher lohnt es auszukuppeln anstatt im 5./6. Gang zu lassen und Motorbremse wirken zu lassen.
Ab wann es sich lohnt: keine Ahnung, tippe so auf 80 km/h. Aber genau deswegen streiten sich auch so viele weil es eben sehr stark Situationsabhängig ist. Und da die Wirkung der Motorbremse bei unseren Dacias (zumindest TCe und dCi) ab 4. Gang aufwärts eh nicht gerade groß ist ist man pauschal mit Gas loslassen und Schubbetrieb (ohne auskuppeln) überwiegend besser. Aber eben nur in den meisten Fällen und nicht immer.
 
Wie gesagt:

Beim Handschalter (speziell bei den Dacien) finde ich ECO unnötig. Bei dem Easy R hingegen unverzichtbar.
 
Wie gesagt:

Beim Handschalter (speziell bei den Dacien) finde ich ECO unnötig. Bei dem Easy R hingegen unverzichtbar.




Warum? Das würde mich nun aber doch interessieren?

Gruß DECO


Edit:
Ich habe meinen MCV II nun seit Mai 2016 und den Schalter für ECO noch nicht einmal probehalber benutzt.

Gruß DECO
 
Zurück