wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Genau das ist der Grund warum es die Taste gibt. Es ist das selbe Thema wie Start & Stop. Es geht ausschliesslich um theoretisch mögliche Verbrauchswerte die in einem bestimmten Zyklus mit diesen Mitteln erreicht werden könnten. Alles nur Zahlengetrickse, mit irgendwelchen großen Innovationen hat das nichts zu tun.Für mich ist das ECO-System in der Datsche nicht anderes als eine Alibifunktion um das Euro 6 zu erreichen.
Damit kann ich nicht umgehen, stimmt. Aber: Will ich auch gar nicht. Zudem bremst der Unsinn die eh schon schlappe Klimaanlage noch mehr ein.Wenn man mit dem Eco Modus nicht umgehen kann bringt der auch nichts.
Es mag ja sein, dass es den einen oder anderen zu Gefühlsausbrüchen verleitet wenn 1 Liter Sprit auf 100km gespart wurde. Mir persönlich ist das Wurscht. Ich trete rein und komme - hoffentlich - früh und/oder entspannt am Ziel an. Ohne auch nur einmal über möglichen Verbrauch nachzudenken. Dafür habe ich mir einen Diesel gekauft. Ich kann eh machen was ich will, über 6 Liter kommt der einfach nicht. Dieses Wissen reicht mir, mehr Gedanken unnötig. Egal wie auch immer ich fahre, immer sind es 5,3 - 5,7 Liter. Reicht, alles gut. Für 700 kg Last die er ständig schleppt ist das ein super Wert. Ein Transporter kommt da nicht mit (reale Verbrauchswerte! Im Katalog vielleicht).
In der Theorie könnte ich vielleicht mit 4 Liter fahren. Aber wozu und warum? Mit der ECO Ausbremstaste und Motor aus an jeder Ecke? Ohne Klima? Scheiben zu? Schön langsam und immer ja auf die Drehzahl achten? Keine Lust drauf mich damit zu beschäftigen.