Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Da der Wagen nicht mehr ganz so ruckartig beschleunigt werden die beschleunigungskräfte natürlich auch weniger heftig weitergegeben.
Der Wagen schaukelt also weniger heftig.
 
Wie schon gesagt ist das ganze Fahrwerk manuell ohne jegliche elektrische Verbindung zum Auto... also nur ein Gefühl
 
Das Adaptive Fahrwerk wird bei Dacia erst 2070 eingeführt. Aber da streitet man soch noch um den Termin.
Spaß beiseite. Durch das gedrosselte Motörchen kann schon der Eindruck entstehen. Aber schau Die selber mal das Fahrwerk an. Einfacher gehts nur an der Schubkarre. Da gibt es keine Hydraulik oder Luftbälge oder Stellmotoren. Alles solide Technik...:dance:
Hydraulische Stoßdämpfer sind aber schon mit im Spiel. Man stelle sich das gewackel vor wenn das nur mit Federn gelöst wäre *gg*
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Sandero (TCe 90 LPG) und stöber hier gerne rum.
Mein Auto und ich lernen uns auch immer besser kennen, aber eins verwirrt mich...
Im ECO Modus verbraucht mein kleiner ca 1l mehr!
Die Gangwechselanzeige kommt auch erst später. Das konnte ich heute im Stau wunderschön testen: ohne ECO kam die Schaltaufforderung bei 2.000 - 2.100 U/min mit ECO bei 2.600U/min.
Mein Sandero hat erst 2500km hinter sich, muss sich auch der ECO Modus erst noch richtig einfahren?
Spart Ihr durch den ECO Modus Sprit?

Liebe Grüße
AnLe
 
Spart Ihr durch den ECO Modus Sprit?
Hallo AnLe,
Meine Erfahrung ist dass im Stadt Stop&Go mit viel Anfahren mir etwas spart, aber auf längeren, konstanteren Strecken gleich oder gar ein Paar dl mehr Verbraucht.
Hängt aber glaube ich auch vom Motor ab. DCI hat da halt mehr Potential ohne ganz ne Krücke zu werden.
 
Es gibt so viele Faktoren, die den Verbrauch erheblich mehr beeinflussen wie der ECO-Mode, so dass es (fast) nicht möglich ist, Unterschiede festzustellen. Ich bin jetzt 35000 km mit ECO-Mode und 30000 km ohne gefahren. Für eine Aussage reicht das noch nicht. Und wenn ich eine Aussage machen kann, dann gilt diese überwiegend für meine persönlichen Fahrgewohnheiten. Frau und Sohn haben weniger als 10% Anteil an den Gesamtkilometern.

Aber eines kann man sich wohl denken, wenn es so schwer ist, Unterschiede zu messen: Tendenz ist, der ECO-Mode hat keine nennenswerte Auswirkung auf den Verbrauch. Wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen, wenn alle Verbrauchs-hebenden Einflüsse ausgeschlossen sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Sandero (TCe 90 LPG) und stöber hier gerne rum.
Mein Auto und ich lernen uns auch immer besser kennen, aber eins verwirrt mich...
Im ECO Modus verbraucht mein kleiner ca 1l mehr!
Die Gangwechselanzeige kommt auch erst später. Das konnte ich heute im Stau wunderschön testen: ohne ECO kam die Schaltaufforderung bei 2.000 - 2.100 U/min mit ECO bei 2.600U/min.
Mein Sandero hat erst 2500km hinter sich, muss sich auch der ECO Modus erst noch richtig einfahren?
Spart Ihr durch den ECO Modus Sprit?

Liebe Grüße
AnLe
Da er im Eco Modus langsamer beschleunigt, gibst Du wahrscheinlich automatisch mehr Gas.
 
Ich fand' nur 500 bis 600 U/min Unterschied viel. Beim dCi 90 beträgt der Unterschied zwischen ECO an oder aus vielleicht 50 U/min - wenn überhaupt. Aber Diesel und Benziner mögen da wenig vergleichbar sein.
 
Der ECO-Modus bringt nur dann etwas wenn man weiterhin früh hochschaltet, obwohl es gefühlte Ewigkeiten dauert bis man mal 80km/h erreicht hat. Der ECO verleitet durch das sehr träge Beschleunigen zum höher drehen und somit zum später hochschalten. Dadurch ist es durchaus möglich, mehr Sprit zu brauchen als ohne ECO. Für gemütliche Fahrer, die dennoch schon bei 2000U/min hochschalten bringt ECO schon Spritersparnis - bei mir jedoch nicht.

Ich hatte ECO erfolglos bei meinem Stepway dCi90 ausprobiert und auch jetzt mit dem TCe90 LPG. Bei dCi war ECO durch das höhere Drehmoment noch - naja - eher (er-)tragbar, mit dem TCe90 für mich definitiv nicht. Dacia hat leider die unteren Gänge über einen gedrosselten Ladedruck zu sehr beschnitten in der Leistung. 1. und 2. Gang geht noch beim Beschleunigen, 3. & 4. sind zu schwach in der Beschleunigung. Liegt daran, daß der Ladedruck bis einschließlich 4. Gang auf 0,3 bar begrenzt ist. Nur der 5. Gang hat ausreichend Ladedruck mit max. 0,6 bar, das reicht für´s spürbare Beschleunigen aus. Ich würde mir die 0,6 bar auch im 3.+4. Gang wünschen (oder eben wenigsten 0,5 bar), dann wäre der ECO-Modus auch für mich fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich etwas bringen tut der ECO bei den dci wenn es jetzt bald kalt wird.Ist ECO aktiv schaltet sich der elektrische Zuheizer der Heizung ab,der zieht ordentlich Strom der von der Lima ja über Mehrverbrauch wieder erzeugt werden muss.;)

Bei Kurzstrecken allerdings nicht so empfehlenswert da die Heizung dann ewig braucht um den Wagen auf Temperatur zu bringen,man friert sich wohl dann ähnlich den Ar... ab wie früher im Käfer.:D:D:D
 
Hallo, 1 Liter Mehrverbrauch kostet ca. 1ct/km und bei Gesammtkosten pro km von 30-40ct/km ist das Peanuts und kein Mensch braucht ECO.
Gruessle Wolli:D
 
Ich dachte ich bin ja ein alter Hase als PKW und LKW Fahrer, doch das ist mein erster PKW mit ECO Modus.
Wann, wie, wo nutzt man ihn, oder sollte man ihn einschalten?
Wir fuhren bis Ende 2014 ein Jahr lang den Duster Phase1 4x2 1,6-16V, danach den Stepway Phase 1 und beide hatte diese Zuschaltung noch nicht gehabt.
Wie nutzt man diesen Modus also richtig und effektiv?
Kurze Angaben.
-Frau fährt 8km in die Arbeit und wieder heim.
-Sonst tägliche Stadtfahrten, Einkauf, mal in die Pilze fahren.
-Tägliche Fahrt zum Teich (Hobbyfischwirt) 6 hin und 6km Retour.
-Fahrten mit den Anhänger nur zur Teichpflege

-Urlaub. Bin Angler, somit hängt unser Einachser 750kg hinten dran. Fahrstrecke 150km

2. Frage. Egal ob der ECO eingeschaltet ist oder nicht, nutzt es den Fahrer den Vorgaben des Bordcomputers Folge zu leisten. Gang runter oder rauf?
Ich bin es eigentlich vom LKW gewöhnt gewesen, in niedrigen Touren zu fahren, oder Gänge zu überspringen, was der Duster Bordcomputer ja anscheinend gar nicht mag.

Gänge überspringen kennen viele Fahrer wohl nicht, also eine kleine Erklärung.
Bergab, Ampel, fahre ich nicht im 1G an, sondern lasse ihn im 2 Gang anrollen, und passt das Gefälle, schalte ich in den 4G.
Ebene losfahren. 1G dann der 2. und ihn auf 35km/h zu bringen um dann den 4.G einzulegen. Ggf. auch den 3.G zu nutzen um dann in den 5.G zu schalten.

Für einige hört sich das sicher komisch an, habe mit dieser Art zu schalten, beim Laguna Grandtour, Ford usw schon gute Erfahrungen gehabt. Wie gesagt, nun ist der Duster mit dem Eco ausgestattet. 4x2 / 1,6 16V

Das mit dem Gaspedal im E-Modus kenne ich, habe das schon getestet, wenn man Leistung benötigt, muß man über den Druckpunkt hinaus das Pedal treten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück