Ich dachte ich bin ja ein alter Hase als PKW und LKW Fahrer, doch das ist mein erster PKW mit ECO Modus.
Wann, wie, wo nutzt man ihn, oder sollte man ihn einschalten?
Wir fuhren bis Ende 2014 ein Jahr lang den Duster Phase1 4x2 1,6-16V, danach den Stepway Phase 1 und beide hatte diese Zuschaltung noch nicht gehabt.
Wie nutzt man diesen Modus also richtig und effektiv?
Kurze Angaben.
-Frau fährt 8km in die Arbeit und wieder heim.
-Sonst tägliche Stadtfahrten, Einkauf, mal in die Pilze fahren.
-Tägliche Fahrt zum Teich (Hobbyfischwirt) 6 hin und 6km Retour.
-Fahrten mit den Anhänger nur zur Teichpflege
-Urlaub. Bin Angler, somit hängt unser Einachser 750kg hinten dran. Fahrstrecke 150km
2. Frage. Egal ob der ECO eingeschaltet ist oder nicht, nutzt es den Fahrer den Vorgaben des Bordcomputers Folge zu leisten. Gang runter oder rauf?
Ich bin es eigentlich vom LKW gewöhnt gewesen, in niedrigen Touren zu fahren, oder Gänge zu überspringen, was der Duster Bordcomputer ja anscheinend gar nicht mag.
Gänge überspringen kennen viele Fahrer wohl nicht, also eine kleine Erklärung.
Bergab, Ampel, fahre ich nicht im 1G an, sondern lasse ihn im 2 Gang anrollen, und passt das Gefälle, schalte ich in den 4G.
Ebene losfahren. 1G dann der 2. und ihn auf 35km/h zu bringen um dann den 4.G einzulegen. Ggf. auch den 3.G zu nutzen um dann in den 5.G zu schalten.
Für einige hört sich das sicher komisch an, habe mit dieser Art zu schalten, beim Laguna Grandtour, Ford usw schon gute Erfahrungen gehabt. Wie gesagt, nun ist der Duster mit dem Eco ausgestattet. 4x2 / 1,6 16V
Das mit dem Gaspedal im E-Modus kenne ich, habe das schon getestet, wenn man Leistung benötigt, muß man über den Druckpunkt hinaus das Pedal treten.