Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Wo in Deutschland gibt es eine Strecke welche 2km rollen ermöglicht? Auch nicht vergessen das theduke einen Duster mit viel schlechterem CW Wert fährt! Der Unterschied bei zb. 5% Gefälle zwischen auskuppeln und Schubbetrieb ist da nur 3 - 5kmh von 90km/h ausgehend.

Duster rollt so schlecht das es sich hier nicht lohnt, erst bei <50kmh gibts einen Unterschied und das will ich anderen auf Landstraßen nicht zumuten. Als ich die ersten Fahrten mit dem Duster hinter mir hatte, dachte ich die Lager sind kaputt, oder die Bremse schleift.

Als Beispiel gibts eine Ortschaft mit 30kmh diese Endet bei einem Gefälle mit Kurve und dann gehts schön weiter. Mit Passat kratze ich an der 80km/h Marke wenn ich diesen ab Ortsende rollen lasse, bei Duster sind 55kmh. Da stehe ich auch Sandero und Logan Fahrern nur im Weg rum.
 
Unbenannt.png
Sind etwas weniger als 2000 Meter, aber Kleinvieh macht auch Mist:
bei #1 kuppel ich bei 90 km/h aus, Tempomat geht in Standby
bei #2 kuppel ich den 5. Gang wieder ein für die Motorbremse/Schiebebetrieb
bei #3 schalte ich in den 4. Gang
bei #4 schalte ich in den 3. Gang
bei #5 beschleunige ich
bei #6a erreiche ich 90 km/h ohne ECO-Mode, schalte wieder in den 5. Gang und Tempomat aktiv
bei #6b erreiche ich 90 km/h mit ECO-Mode, schalte wieder in den 5. Gang und Tempomat aktiv

Ich muss alleine sein, bei Fahrzeugen vor oder hinter mir geht das schlecht. Aber dann bis #5 ohne Gas und komplett ohne Bremse.
 
Ergo würde ich beim rollen mit dem Duster auf halber Strecke stehen bleiben ...
Luftwiderstand und Rollwiderstand spielen eine Rolle. Aber keine so große. Und wenn der Duster augekuppelt halb so weit rollt wie ein Logan, dann rollt er im Schiebebetrieb noch schlechter als der Logan. Das Verhältnis von ausgekuppelt rollen zu Motor dreht mit bleibt gleich: ausgekuppelt kommt man mehrere Male weiter als im Schiebebetrieb.

Das widerspricht in keinster Weise der Aussage aus den Kraftfahrer-Fortbildungen, dass man besser im Schiebebetrieb die Energie abbauen soll anstatt die Bremse dazu zu benutzen. Das machen alle, die rollen lassen, an solchen Stellen natürlich auch. Sie setzen nur noch einen Spar-Aspekt oben drauf, wo auch der Schiebebetrieb nicht mehr angewendet werden kann. Man kann mit 0,8 Liter auf 100 km rollen lassen, wo man eingekuppelt 1,5 oder 2,0 Liter auf 100 km brauchen würde.
 
Also, wenn ich das so mit dem Rollen und auskuppeln und so lese, ich fand für mich dieses Filmchen hilfreich ...
Die Aussagen im Video wurden hier nie bestritten: anstatt Bremse Motorbremse. Wo wir auskuppeln, käme der Schiebebetriebler nicht auf die Idee, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Oder anders herum: da, wo andere im Schiebebetrieb fahren, fahren wir auch im Schiebebetrieb. Da, wo andere mit leichtem Gaspedaltritt fahren, kuppeln wir aus. Jetzt verständlich?
 
Also jetzt bin ich schon fast 11mal um die Erde gefahren, Unfallfrei! und muß nun feststellen das wenn ich das hier so lese von Autofahren keine Ahnung habe. Das sollte mir schon zu denken geben...Oder? :think: :whistle::whistle::whistle::whistle:
 
Auskuppeln spart Sprit, weil der Motor nur noch sich selbst am Laufen halten muss bei minimaler Drehzahl.

Man nimmt sich jedoch die Möglichkeit, reaktionsschnell die Geschwindigkeit durch Änderung der Gaspedalstellung zu senken und zu erhöhen.
 
Auch Kleinvieh macht Mist. Die Industrie kämpft um 1g CO2 und weniger.
 
Die Aussagen im Video wurden hier nie bestritten: anstatt Bremse Motorbremse. Wo wir auskuppeln, käme der Schiebebetriebler nicht auf die Idee, den Fuß vom Gas zu nehmen. Oder anders herum: da, wo andere im Schiebebetrieb fahren, fahren wir auch im Schiebebetrieb. Da, wo andere mit leichtem Gaspedaltritt fahren, kuppeln wir aus. Jetzt verständlich?

@Intrepid. Wo andere mit leichtem Gaspedal fahren müssen? Das Thema wo wir mal hatten, wo ich am Ende der Strecke in ein Dorf reinrolle, lasse ich mal weg, denn du sagtest ja mal, dir geht es darum, wenn man am Ende Bergab die Geschw. weiter fahren kann. Langsam glaube ich deine Gedanken folgen zu können, trotzdem hadere ich damit.
Angenommen wir beide (sagen wir mal mit dem gleichen CW Wert) eine leichte Neigung 100km/h Landstr. bergab. Ich im 5. und du auch, nur ich lasse den Gang drin und du kuppelst aus. Damit ich am Ende noch meine 90 halten kann, muß ich eher wieder Gas geben als du der auskuppelst, denn deiner rollt mit der gleichen Geschw länger als meiner.
Nee nicht das was manche hier denken, das der von Intrepid länger ist:rolleyes::blink:. Das setzt aber vorraus, man kennt die Strecken aus den FF.

* dürfte aber als Guxhagener die Kassler Berge kennen. Auskuppeln? Viel Spass, denn plötzlich würde ein Dacia locker 250km/h bringen.:loveeyes: Sorry zwar Ironie, aber Realität.

Wo in Deutschland gibt es eine Strecke welche 2km rollen ermöglicht?
@Chris81 In einer Innenstadt kenne ich keine Strecke. Landstr. einige, die aber dann in einem Dorf enden, wo dann Zone 30 oder 50 wäre. Landstr. mit richtigen Gefälle? B303 bei mir im Fichtelgebirge, aber wenn du dort auskuppeln würdest, kommst du nach 40km bestimmt mit 300km/h an. Bei Flachland Fahrern evtl. denkbar, in meiner Ecke nicht realisierbar. Bei * möglich, da Guxhagen oberhalb der Kassler Berge (nördlich gelegen) es wieder leicht flach ist aber es dort leichte Neigungen gibt, die ich pers kenne, und es im östlichen Bereich lange Strecken gibt die länger als 2km leicht Bergab gehen können.
 
* dürfte aber als Guxhagener die Kassler Berge kennen. Auskuppeln? Viel Spass, denn plötzlich würde ein Dacia locker 250km/h bringen.
Wenn der Wagen schneller wird, was er eigentlich nicht soll, kuppelt man natürlich ein und lässt schieben.

Rollen lassen nur da, wo für Schiebebetrieb die Energie nicht reicht.

Und ja, das geht am Besten auf Strecken, die man gut kennt, täglich fährt, wo man genau die Stelle kennt, an der man auskuppelt, um mit der Wunschgeschwindigkeit am Ende anzukommen.
 
Wenn ich einsam und alleine hier oben im Schwarzwald rumeier gibts auch mehr als genug Strecken mit mehr als 2km zum rollen bei niedrigem Tempo, ist aber halt nicht bei Verkehr möglich und damit Praxisfern. Ansonsten könnte ich auch mit dem Roller oder Fahrrad fahren. Daneben gehts entweder hoch oder ich rolle im Schubbetrieb 80 - 90kmh wieder runter.

Aktuell hat sich der Verbrauch bei 5 Liter eingependelt inkl. von Freiburg (auf ca. 300m) hoch auf 1000m. Ohne Eco Knopf ohne Start/Stop. Rollen lassen lohnt sich ja nur wenn es schnell ist. Mein Passat zeigt mir 0,9 - 1,5 Liter auf N an, für 100kmh ein Traumwert, für 20kmh ein kleines Disaster.
 
Haben moderne Benziner auch eine Schubabschaltung? Diesel hatten das schon, als ich 1979 meinen Führerschein machte.
 
Der TE hat 2012 nach dem Eco-Knopf gefragt und Ihr diskutiert hier rum über Auskuppeln......

sauber.......
 
Zurück